Laenger als geplant...

Reisezeit: August 2004 - April 2005  |  von valesca schaefer

Japan: Ich weiss nicht mehr, wohin zuerst schauen

11.04.2005 (Matsue)

Uff!

Ich bin wie erschlagen. Dabei bin ich erst ganze drei Tage in Japan.
Den ersten Tag habe ich fast ausschliesslich im Zug verbracht. Die deutsche Bahn kann sich an der Japanischen Bahn mal ein Beispiel nehmen. Hier sind die Zuege immer so puenktlich, dass man die Uhr danach stellen kann! Die Zuege halten so praezise am Bahnsteig, dass die Eingaenge permanent angezeigt werden koennen.

Die Orientierung geht besser als gedacht, alle Stationsschilder haben die Namen auch in Lateinischen Schriftzeichen. Und wenn die Reservierung wegen mangelnder Englichkenntnisse des Angestellten nicht vorgenommen werden kann, dann steige ich halt ohne in den Zug. Das entsprechende Abteil habe ich auch gefunden...

Emmi (eine Deutsche, die mit einem Japaner verheiratet ist und in Matsue lebt) versorgt mich mit vielfaeltigsten Eindruecken. Da es gestern geregnet hat, war heute erst der Stadtrundgang angesagt. Jetzt bin ich uebersaettigt, nicht nur mit Bildern. Nach dem besten Sushi und Sashimi meines Lebens zum Abendessen wurde ich noch von Jano-san (einem japanischen Freund Emmis) in eine Karaoke-Bar eingeladen.
Valesca sang deutsche Kinderlieder und Songs von den Beatles. Die Ueberwindung war das schwierigste dabei

Morgen Nachmittag verlasse ich dann meine "Dolmetscherin" und fahre nach Hiroshima, wo ich einen Freund aus Deutschland treffe. Die letzten verbleibenden Tage werde ich also in netter Gesellschaft verbringen.

Demnaechst mehr aus diesem Theater...

© valesca schaefer, 2005
Du bist hier : Startseite Asien Japan Ich weiss nicht mehr, wohin zuerst schauen

Waehrend meiner Diplomarbeit beschloss ich, meine Freunde in Uebersee zu besuchen. Zwei, maximal drei Monate, dachte ich. Nach einem ersten Besuch im Reisebuero (he, es gibt ein round-the-world-ticket!) wurden daraus schnell drei bis vier Monate. Erste Tourenplanungen brachten es dann auf fuenf bis sechs Monate und letztendlich werde ich fast acht Monate unterwegs gewesen sein... So sollte die Route aussehen: Kanada - Hawaii - Fiji - Neuseeland - Japan und dann kam noch Alaska dazwischen!
Aufbruch: 31.08.2004
Heimkehr: 21.04.2005
Reiseziele: Kanada
Fidschi
Japan

valesca schaefer berichtet seit 19 Jahren auf umdiewelt.