Vamos - Woanders ist es sicher besser!

Reisezeit: August 2009 - Juli 2010  |  von Greta Flaemig

In Jordanien: Resümee - Jordanien

Reise:

• 8 Tage im Eilmarsch

Leute:

• verglichen mit Indien, sind die touristischen "Helfer" zurückhaltend und sie lassen schnell von ihren Opfern ab

• die meisten Menschen, die wir um Hilfe gebeten haben, hatten keine Ambitionen in Hinblick auf zusätzliche Einkünfte, Infos waren alle richtig

• ab und an wird ein Trinkgeld für "Schlüsselgewalt" oder Toilettenbenutzung erwartet, welches aber verhandelbar ist

• bei Herkunft von verschiedenen Souvenirs wird gelogen und wie überall sind sie zu teuer, Handeln nicht vergessen, schlimmster Ort ist Petra, dort ist echte Freundlichkeit nicht im Programm, Vorsicht!

Wetter:

• am Tage heiß, in der Nacht recht kühl, Klimaanlage nicht nötig

Transport:

• wegen akuter Zeitknappheit haben wir einen Mietwagen genommen (Avis, 30 Dinar pro Tag), Preise vergleichen, auch im Internet

• Reisen ist auch mit öffentlichen Verkehrsmitteln möglich, wie uns aber bestätigt wurde von einigen, die wir aufgesammelt haben, ist es nicht ganz einfach und oft mit Um- und Fußwegen verbunden

Essen:

• nach 6 Wochen vegetarisch, schmeckte der Kebab in verschiedensten Varianten

• Essen wird oft im Hotel als Paket zur Übernachtung angeboten, es erschien uns immer zu teuer, verglichen zu den einheimischen Restaurants, vielleicht auch nicht so gut

• Kosten liegen bei 1-4 Dinar, wenn man die einheimischen Restaurants besucht, Stehrestaurants usw., Touristen bekommen oft einen geheimnisvollen Aufschlag, den man aber durch gutes Beobachten der Einheimischen ausschließen könnte

• Gemüse ist meistens sehr frisch, besonders, wenn man aus der ariden Zone Indiens kommt

Gesundheit:

• von Fleisch bis Eiskrem alles gegessen und vertragen

Unterbringung:

• teuer, teuer, teuer und sehr wenig Auswahl

• das billigste Zimmer lag bei 15 Dinar, ohne Frühstück natürlich

• in der Hauptsaison ist vorbestellen angesagt, die Preise im Lonely Planet (unserem "Lieblingsreiseführer") sind ziemlich veraltet, aber die Übernachtungsmöglichkeiten sind leider erschöpfend ausgewiesen, d. h. wenig Verhandlungsspielraum

Kosten:

• 110 EUR pro Tag für 2 Personen, inklusive Mietwagen, Unterkunft und alles was man sonst noch braucht. Das konnten wir nur erreichen mit hartnäckigem Handeln bei Hotels, Essen in einheimischen Restaurants und Einkaufen in Lebensmittelgeschäften