Vamos - Woanders ist es sicher besser!

Reisezeit: August 2009 - Juli 2010  |  von Greta Flaemig

In Peru: Colca Canyon

Nach zwei Tagen innerstaedtischer Souvenirjaegerei entschlossen wir uns fuer eine 3-taegige Wandertour in den Colca Canyon, obwohl der Reiseagenturen, die sich zu Tausenden aufeinander reihen sogar nur einen Tag Busfahrt anboten. Allerdings sind diese Touren weitaus stressiger und beginnen 2 Uhr in der Frueh. Wir durften dafuer bis 4.45 Uhr im Bettchen bleiben, bevor wir 5.30 Uhr abgeholt wurden. Und auf gings zu den Condoren in den wohl doch tiefsten? Canyon der Welt 3,6 km max. Tiefe (So sprach der Guide!).
Mit dem oeffentlichen Bus ging es ueber Stein und Stock etwa 5h nach Cobanaconde, der Hauptort des Colca Canyons.

Unser Bus am Pass 4800m u.N.N.

Unser Bus am Pass 4800m u.N.N.

Nach einem Menu touristico gings los, 1200m in die Tiefe und das 4 h lang. Am Anfang haben alle die Wanderung sehr genossen, am Ende naja wir waren froh endlich angekommen zu sein. Inmitten der Natur fand sich sogar eine Dusche mit warmen Wasser und ein Bett. Unser Guide musste in die Kueche und unser Abendessen zu kreiiren waehrend wir es uns gemuetlich machten und ungeduldig auf das Essen warteten.

The team

The team

Canyon mit Oase fuer die Touristen

Canyon mit Oase fuer die Touristen

Der Weg war das Ziel.

Der Weg war das Ziel.

Ende der 1. Tagesetappe

Ende der 1. Tagesetappe

Der 2. Tag begann mit Schafesgemaeh, denn das Haehnchen, welches sonst immer rief, war leider dem Kochtopf zum Opfer gefallen.
Es ging weiter rauf und runter bis zur Oase, die wir ordentlich aufgewaermt erreichten. Wir sahen auch eine Fatamorgana und Alex ist auch als erster reingesprungen.

Wegweiser ins Paradies

Wegweiser ins Paradies

El Paraiso?- Si

El Paraiso?- Si

Das waren dann auch die letzten schoenen Augenblicke des Tages, gefolgt von etwa 3,5 h Quaelerei, aber der Stolz verbot das Tragetier. Und so machten wir uns auf den Weg noch oben, 1200 Hoehenmeter zurueck nach Cobanaconde, unter der Sonne Afrikas, ach nein, Suedamerikas, aber mindestens genau so heiss. Ich habe danach wirklich gut geschlafen.

Aufwaerts

Aufwaerts

Das Bergtaxi

Das Bergtaxi

Bis in den Sonnenuntergang

Bis in den Sonnenuntergang

Wieder in der Zivilisation brachte uns der Bus am 3. Tag zu dem Touristenhighlight des Colca Canyon's. Das Kreuz des Condors. Wir waren fast die ersten bevor die Touristen in Stroemen gegen 10.00 Uhr einfielen. Bis dahin hatten wir genug Zeit um die ersten Freundschaften zu schliessen.

Condor? im Wachstum? Nein!

Condor? im Wachstum? Nein!

Unser erster Condorflug

El condor pasa

schoen nicht?!

schoen nicht?!

Empfehlung

• Reisebuero - Miedl, www.peruurlaub.com (absolut zuverlaessig, gute Organisation, hervorragende Tipps)