Vamos - Woanders ist es sicher besser!

Reisezeit: August 2009 - Juli 2010  |  von Greta Flaemig

In Bolivien: Samaipata - Nebelwald

Nach einem selbstgebastelten Fruehstueck ging es mit dem Landcruiser in den Nebelwald des Amboro Nationalparkes. Nach einem kleinen Aufstieg aenderte sich die Vegetation von trockenem Gestruepp in ein frisches Gruen. Ueberall entdeckten wir riesige Farne, fast Baeume. Daher auch der Name "Giant Treefern".

Baumfarn

Suchbild: Tucanito

Suchbild: Tucanito

Wo?

Wo?

Fasziniert von der Landschaft stiessen tags darauf weiter in den Urwald vor. Wir schliefen eine Nacht in den Refugios de Volcanes und unternahmen einige Wanderungen. Es gab viel zu erkunden und unser Fuehrer Clemente erklaerte mit allem in seiner Macht stehende (leider kein Englisch) die heilende Wirkung von Pflanzen und die Geraeusche der Tiere.

Refugio de Volcanes

eine Echse

eine Echse

Schmetterling

Schmetterling

Gluecklicherweise begleiteten uns 3 nette Menschen, sodass wir gleich eine Uebersetzerin dabei hatten. (Nochmals danke)

unsere Begleiter

unsere Begleiter

Gestaerkt von frischer Luft und wunderbarem Essen nahmen wir noch ein Abschiedsbad im Wasserfall. Wir fuhren zurueck nach Samaipata, wo wir schon Tickets fuer die Weiterfahrt gebucht hatten, das nahmen wir jedenfalls an.
Leider stellte sich heraus, dass sie gute Frau unsere Bestellung einfach vergessen hatte. Da standen wir nun, ohne Dach ueber den Kopf und ohne Tickets. So standen wir auch an der Strasse, etwa 3 h lang, bis ein Bus anhielt, der noch freie Plaetze hatte. (wenn auch kaputt)
So rumpelten wir wieder mit dem Nachtbus ueber die Dreckstrasse der Hauptstadt Boliviens Sucre entgegen.

Nicht pinkeln!, danke

Nicht pinkeln!, danke

Nachtsitzer

Nachtsitzer

Empfehlung

Reisebuero

• Roadrunners, sehr informativ+hilfsbereit, Buechertausch, Gaestehaus fuer spaete Ankoemmlinge; www.the-roadrunners.info