The golden west - USA mit unerwartetem Ende

Reisezeit: April 2010  |  von Sabine H.

Zwangsurlaub !

17.04.2010

Abreisetag ! Eigentlich... Illusionen habe ich keine, fliegen werde ich wohl sicher heute nicht. Aber ich erwarte eine gewisse Präsenz der Fluggesellschaft und Informationen. So mache ich mich recht frühzeitig auf den Weg zum Airport, weil ich mir denke, dass dort so einiges Chaos herrschen wird. Es herrscht überhaupt kein Chaos, alles ist ruhig, der KLM-Schalter verwaist, an den elektronischen Anzeigetafeln stehen alle Europa-Flüge auf "cancelled", nur ein Grüppchen junger Leute campiert vor den British Airways-Schaltern und meine Anfrage an der Airport-Information ergibt eigentlich nichts. Der Typ dort checkt auch nur die KLM-website und sagt, KLM würde um 11.15 Uhr die Schalter öffnen. Keine Sekunde früher als 11.15 Uhr erscheint dann eine einsame KLM-Dame, macht einen (!) Schalter auf und stellt sich den Fragen der Passagiere. Im Grunde sagt sie aber nichts, denn sie weiss nichts, ausser dass der Flug heute tatsächlich gestrichen ist. Ich frage, ob KLM ein Hotel anbietet. No. Sie sagt echt einfach nur "no". Zum umbuchen verweist sie auf´s internet oder auf die an den displays über den Schaltern angezeigte Telefonnummer. Das war´s. Echt prima Service ! 1a-Passagierbetreuung ! Die gute Frau kann bestimmt gar nichts dafür, weil sie sicherlich selbst keine weiteren Informationen erhalten hat. Einigermassen armselig ist das alles aber schon ! Nun gut, ich notiere die Telefonnummer und mache mich auf den Weg ins Hotel. Auf dem Weg im shuttle bus dorthin lerne ich schon eine ganze Reihe von Mit-Gestrandeten kennen. Die ersten Erfahrungsberichte werden ausgestauscht.

Für den Rest mache ich es möglichst kurz: Nach ca. 2 Stunden in der Warteschleife der hotline zum Umbuchen von Delta Airlines, bin ich auf den Flug eine ganze Woche später umgebucht. Eine ganze Woche totschlagen ! Nun könnte man ja denken "oh, fein ! Eine Woche Sonderurlaub, da unternehme ich doch mal dieses und jenes, fahre hierhin und dorthin." Einige haben das auch tatsächlich so gemacht, ich aber habe absolut nicht den Nerv dafür. Ich will standby in der Nähe des Flughafens bleiben, falls sich früher als gedacht irgendetwas tut und sich eine Möglichkeit ergibt, vor Ablauf der Woche wegzukommen.

Eine Woche lang tue ich also folgendes: Im Internet surfen, emails schreiben, telefonieren, fernsehen, am Pool liegen, lesen, mich mit anderen Gestrandeten unterhalten (es werden täglich mehr...), am Flughafen die Lage checken, im Supermarkt Verpflegung kaufen, in den nahegelegenen Fastfood-Restaurants essen. Es ist frustrierend ! Ab Montag, 19.04.2010, wird wieder nach Amsterdam geflogen, aber vorerst nur nach Amsterdam. Passagiere, die von dort einen innereuropäischen Anschlussflug haben, werden nicht mitgenommen oder müssen das Anschlussticket aufgeben. Ausserdem werden sowieso nur die Passagiere mitgenommen, die sowieso auf diese Flüge gebucht sind, mit den Gestrandeten werden nur die Restplätze gefüllt. Das handhaben andere Fluggesellschaften anders und fairer, wie ich finde. Aber ist nichts zu machen, ich warte.

Am Abend vor der Abreise, versuche ich schon mal online einzuchecken, was aber auch nicht funktioniert, vielleicht weil ich jetzt eine Delta-Flugnummer habe ??? Ich registriere mich bei Delta für´s Vielfliegerprogramm und kann trotzdem nicht online einchecken. Na, hoffentlich klappt morgen alles ! Denn eines habe ich bei meinen Besuchen am Flughafen auch schon mitgekriegt: In den Buchungssystemen der Fluggesellschaft herrscht durch die ganze Umbucherei scheinbar ganz schönes Durcheinander ! Da sind Passagiere plötzlich auf Air France nach Paris umgebucht und wissen davon nichts, ein Passagier mit ausgedruckter und bestätigter Buchung nach Amsterdam, steht jetzt auf gar keiner Liste mehr usw....herrlich ! Aber es gibt dann auch so Typen, die eine Bordkarte bekommen, also wirklich abfliegen können und dann eine Riesen-Szene machen, weil der First-class-Sitz weg ist und sie jetzt economy fliegen müssen...

www.klm.com - jeden Tag gefühlte 1000 Mal...

www.klm.com - jeden Tag gefühlte 1000 Mal...

Aber am 24.04.2010 erhalte ich tatsächlich ganz ohne Probleme meine Bordkarten nach Amsterdam und Hamburg und bin total erleichtert, dass es nun endlich nach Hause geht ! Puh ! Was für eine Reise ! Da ging so ziemlich alles schief, was nur schief gehen konnte. Trotzdem war´s auch irgendwie cool. Und wenn ich unterwegs auch 100 Mal geschworen habe "nie wieder USA und erst recht nicht mit Auto", sehe ich das jetzt schon wieder ganz locker. Shit happens und die eine oder andere Enttäuschung ist ja nun auch definitiv meiner eigenen Ungeduld geschuldet... Also am besten gleich wieder probieren ! Geht los...im August...nach Kanada...mit Auto....

© Sabine H., 2010
Du bist hier : Startseite Amerika USA Zwangsurlaub !
Die Reise
 
Worum geht's?:
Eine Rundreise von L.A. über Las Vegas und (Grand Canyon) bis San Francisco - allein...und mit Überraschung am Ende...
Details:
Aufbruch: 02.04.2010
Dauer: 3 Wochen
Heimkehr: 25.04.2010
Reiseziele: Vereinigte Staaten
Der Autor
 
Sabine H. berichtet seit 17 Jahren auf umdiewelt.
Bild des Autors