The golden west - USA mit unerwartetem Ende

Reisezeit: April 2010  |  von Sabine H.

Die Strassen von San Francisco

14.04.2010

Die Krimiserie "Die Strassen von San Francisco" mit Michael Douglas und Karl Malden in den Hauptrollen habe ich echt geliebt, konnte mir aber nie vorstellen, dass die Strassen echt so steil sind, dass man sie mit Autos quasi als Rampen benutzen kann, um dann eine Strassenkreuzung weiter zu "fliegen", wie es in der Krimiserie bei Verfolgungsjagden regelmässig zu sehen ist. Jetzt kann ich es mir schon vorstellen, denn die Steigungen betragen manchmal bis zu 33 % ! Da kann man wahrscheinlich solche stunts echt hinkriegen...

...hier zum Beispiel...

...hier zum Beispiel...

...und vielleicht mit so einem Schlitten...?

...und vielleicht mit so einem Schlitten...?

Auch heute fahre ich wieder cable car und werde Zeugin, wie ein Mann aus der fahrenden Bahn springt. Er strauchelt zwar, stürzt aber nicht. Dafür hält das cable car sofort, der Schaffner hechtet dem Mann hinterher und erteilt ihm eine lautstarke Lektion. Für Unfälle wird offenbar das Personal haftbar gemacht und die Besatzung dieses cable car hätte ihren Job verlieren können, wäre der Mann verunglückt. So langsam die cable cars auch sind, einfach abspringen ist trotzdem lebensgefährlich !

Möwe "Emma"

Möwe "Emma"

Nicht nur die Möwen machen sich über die übriggebliebenen "Deckel" und Brotreste der vielen von Touristen genossenen clam chowders her. Ich sehe auch etliche Obdachlose, die sich die Brotreste aus dem Müll fischen. Ein nachdenklich machender Anblick. Manchmal amüsiere ich mich jedoch auch über die Aktionen von Bettlern am Strassenrand: Einer hat ein Schild vor sich aufgestellt mit der Aufschrift: "Why lying ? I need beer !" Ein anderer hat sich mit belaubtem Astwerk verziert und erschreckt ahnungslose Touristen, was auch ganz gut ankommt und den einen oder anderen Dollar locker macht...

Die Möglichkeiten, sich fortzubewegen, sind grenzenlos !

Die Möglichkeiten, sich fortzubewegen, sind grenzenlos !

Strassenkonzert

Strassenkonzert

Murals sind plakative Wandmalereien, die sich an diversen Gebäuden finden.

Murals sind plakative Wandmalereien, die sich an diversen Gebäuden finden.

Ross Alley - eine superschmale Gasse in Chinatown, hier wurde auch schon für "Karate Kid" und "Indiana Jones" gedreht...

Ross Alley - eine superschmale Gasse in Chinatown, hier wurde auch schon für "Karate Kid" und "Indiana Jones" gedreht...

Die Herzen am Union Square hat irgendein Künstler der Stadt gestiftet (ich weiss bloss nicht mehr, welcher...)

Die Herzen am Union Square hat irgendein Künstler der Stadt gestiftet (ich weiss bloss nicht mehr, welcher...)

Das rot-gelb-blaue Kunstwerk ist allerdings sicher von Keith Haring...

Das rot-gelb-blaue Kunstwerk ist allerdings sicher von Keith Haring...

Eines der viktorianischen Häuser

Eines der viktorianischen Häuser

Was ich heute eigentlich den ganzen Tag so treibe ? Rumstreunen, überall mal gucken, shoppen, alles und nichts.

Eine echt schöne Stadt !

Eine echt schöne Stadt !

© Sabine H., 2010
Du bist hier : Startseite Amerika USA Die Strassen von San Francisco
Die Reise
 
Worum geht's?:
Eine Rundreise von L.A. über Las Vegas und (Grand Canyon) bis San Francisco - allein...und mit Überraschung am Ende...
Details:
Aufbruch: 02.04.2010
Dauer: 3 Wochen
Heimkehr: 25.04.2010
Reiseziele: Vereinigte Staaten
Der Autor
 
Sabine H. berichtet seit 17 Jahren auf umdiewelt.
Bild des Autors