Mystic India - zum Zweiten

Reisezeit: Februar / März 2010  |  von André Kartheuser

Vorfreude und erste Vorbereitungen: Wahnsinn Mumbai und Palolem Traumstrand

Palolem 09.Februar2010 16.15 Uhr

Hallo Ihr Lieben,

endlich habe ich die Moeglichkeit dieses Onlinetagebuch aus Indien zu eroeffnen. Bin mit der Tuerkish Airlines sehr komfortabel nach Mumbai gebracht worden. Ich kann Euch diese Airline nur empfehlen. Das letzte Mal dass ich so gut im Flieger gegessen habe, war bei der Thai. Gegen 5 Uhr morgens sind wir in Mumbai gelandet und ich habe mir ein Prepaid-Taxi fuer Rs 400 zum City Palace Hotel am CST-Bahnhof genommen. Dort angekommen musste ich nur etwa eine Stunde warten bis ich mein Zimmer beziehen konnte. In der Zwischenzeit wurde mir das Warten durch das sehr freundliche Personal und einen indischen MasalaChai versuesst. Dieser Tea ist einfach die Granate.

Bin dann erstmal fuer 5 Stunden schlafen gegangen, um am Nachmittag mich ins Stadtgetuemel Mumbai zu stuerzen. Nach etwa 3 Stunden Sightseeing bin ich ins Hotel zurueck und habe wieder etwa 2 Stunden geschlafen, leider mit der Konsequens, dass ich in der Nacht zwecks Zeitverschiebung nicht mehr schlafen konnte.

Am naechsten Morgen bin ich puenktlich um 8 Uhr morgens am TouristSchalter im CSTBahnhof erschienen, um mir ein Ticket nach Margao (Goa) zu kaufen. Erstmal ging natuerlich nichts, erst als ich das Zauberwort Tatkal verwendete kam der Stein ins Rollen. Aber weit gefehlt - ich solle doch am naechsten Morgen um sieben Uhr da sein, es waeren noch 19 Tickets frei - aehhh. So wie ich das Tatkal verstanden habe kann ich es bis zu 2 Tage voraus kaufen. Nach ein wenig hin und her, neben mir stand auch eine Amerikanerin, die die selben Antworten wie ich bekam, war es auf einmal doch moeglich. Das ist wieder mal typisch Indien - erst geht gar nix und dann findet sich doch wieder eine Loesung - man muss halt etwas beharrlich bleiben.

Fuer RS 363 erstand ich mein Ticket und war einfach nur happy am Montag nach Goa reisen zu koennen. Bin danach erstmal wieder durch Fort Mumbai und Colaba flaniert, habe im Lavaza Cafe europaeisch gefruehstueckt und wollte eigentlich zur ElefantaIsland. Aber jeder nannte mir am Gate of India andere Preise und irgendwie kam ich mir ein wenig verschaukelt vor. Ich entschloss mich daher zum CroufortMarket zu fahren.

Dies ist eine Region in Mumbai, die sehr moslemisch gepraegt ist. So stelle ich mir Pakistan vor, nur verschleierte Frauen und muslimisch gkleidete Maenner mit langen Baerten umgaben mich. An Quirlichkeit war dieser Ausflug nicht zu ueberbieten. An einer Moschee wurde gerade zum Mittagsgebet gerufen und ich kam mir vor, als waere ich im Orient und nicht in Mumbai.

Zurueck in Fort goennte ich mir wieder ein leckeres Essen im Shivali Veg Restaurant, super lecker kann ich wirklich nur empfehlen. Danach ging ich wieder mal Schlafen - Jetlag laesst gruessen. Am Abend bin ich nochmals losgezogen, um Fruechte und Wasser fuer die Zugfahrt zu kaufen. Am Abend bin ich wieder ziemlich erschoepft ins Bett gefallen.

Am naechsten Morgen gings wieder um halb sechs raus, meine Guete so frueh stehe ich im Berufsalltag nie auf. Habe meinen Zug genommen und eine wundervolle Zugfahrt genossen. Habe ein Paerchen aus Holland und einen netten Inder aus Goa kennengelernt, der uns einige gute Tipps geben konnte. So unterhielten wir uns die Fahrt ueber und ich verteilte meine Trauben und Bananen. Im Zug hatte ich ein Chicken Byriani und habe Chai un mass getrunken. Habe im gleichen Zug die Amerikanerin wieder getroffen, die ja eigentlich nach Pondycherry wollte und erst im Zug bemerkte, dass sie das gleiche Ticket bekam wie ich. Auch das kann Indien sein - aendere deine Plaene bitte den Umstaenden entsprechend!

Sie stieg ich mit mir in Margao aus und da es schon dunckel wurde, beschloss ich erst am kommenden Morgen nach Palolem zu reisen. Erstens kann ich einen sehr guenstigen LokalBus waehlen (Taxi haette bestimmt RS 1200 gekostet - Lokalbus RS 21) und zweitens hatte ich keine Lust im Dunckeln auf Zimmersuche zu gehen. So entschied ich mich mit der Amerikanerin, die ueberigens schon zwei Jahre in China english unterrichtet hatte, nach Benaulim zu fahren. Sie hatte auch schon ein guenstiges Guesthouse recherschiert und mit der Riksha schnell von Margao aus angereist, hatten die doch tatsaechlich zwei sehr guenstige Zimmer. Habe nur Rs 250 bezahlt, es war aber auch recht einfach gehalten.

Sind dann noch zusammen essen gegangen, hatte ein super leckeres ShrimpsCurry nach GoaArt einfach wundervoll. Und mein erstes Kingfisher in Indien - in Mumbai habe ich nirgens Bier entdeckt und die einzige Beerbar war so dunckel gehalten, dass mir der Appetit vergangen ist. Die Einheimischen sind fast ein wenig verstohlen dort reingelaufen - als wuerden sie was Verbotenes tun- gut halt die Kultur. Bin da wohl doch zu westlich aufgewachsen.

Gegen halb elf bin ich ins Bett und um halb sieben schon wieder raus, da wir beschlossen hatten frueh am Busbahnhof zu sein. Habe dort auch gleich den Lokalbus bekommen und bin mit vielen vielen und nochmals vielen Indern (Quetschen sollte neu erfunden werden - es geht doch immer noch einer in den Bus) hatte zum Glueck ein Sitzplatz. Bei typisch indischer Musik sind wir durchs suedliche Goa bis nach Chaudi gefahren. Dort wechselte ich den Bus bis nach Palolem und lernte auf der Fahrt eine Israelin kennen, die gerade aus Australien angereist ist. Sie ist schon 4 Monate unterwegs und nun sind wir Nachbarn im neuen Guesthouse.

Habe ein wundervolles Roofbungalow ergattert. Ich darf einen direkten Blick auf den Palolembeach geniessen allerdings kostet der Spass auch RS 600 die Nacht. Allerdings ist es dieser Ausblick wert. Die Anlage nennt sich InnJoy und vor mir haben sie auch ein Dachrestaurant. Bin mal gespannt wie gut das Essen dort ist. Nach dem Checkinn bin ich erstmal fruehstuecken gewesen, um danach zum NeptunsPoint zu wandern und erstmal in Palolem anzukommen. Habe danach ein erfrischendes Bad im warmen Arabischen Meer genossen und beschlossen Euch endlich die ersten Neuigkeiten meines zweiten Indientrips zu offenbaren. Also bis dahin mir knurrt der Magen und ich freue mich schon aufs Seafod - Euer Andre'

Du bist hier : Startseite Asien Indien Wahnsinn Mumbai und Palolem Traumstrand

Am 5.2. geht mein Flug mit der Tuerkish Airlines von Berlin- Tegel über Istanbul nach Mumbai. Die erste Hotelbuchung im City Palace gleich am CST Bahnhof habe ich am Wochenende veranlaßt. Nun sind es nur noch 3 Tage bis zum Abflug und eine genaue Reiseroute habe ich noch nicht. Auf jeden Fall soll´s wieder nach Goa gehn.
Aufbruch: Februar 2010
Dauer: circa 4 Wochen
Heimkehr: März 2010

André Kartheuser berichtet seit 16 Jahren auf umdiewelt.