Mystic India - zum Zweiten

Reisezeit: Februar / März 2010  |  von André Kartheuser

Varanasi - Ort des Lichts

Varanasi, Mi, 10.03.2010, 12.20 Uhr

Namaste meine Lieben,

muss gerade auf meine weiteren tockets warten, da wir wieder einmal Stromausfall haben und das Reisebuero meine tickets nicht ausdrucken kann. Somit nutze ich die Zeit um Euch auf den neuesten Stand meiner Reise zu bringen.

Am Montag kam ich also ziemlich erschoepft nach 38 Stunden Zugfahrt an und lies mich gleich am Bahnhof von einem Rikschafahrer ins vermeindliche Vishna Guest House kutschieren. Stattdessen lieferte er mich aber in einem anderen Guesthouse namens Vaishno Guest House ab. Bemerkte dies erst nach meinem Check Inn. Dies ist aber auch egal, da die Leute sehr nett sind und ich mich dort sehr wohl fuehle. Im Rough Guide steht zwar, dass man sich vorsehen soll, aber irgendwie uebertreiben die in meinen Augen ein wenig. Wenn ich immer alles richtig machen will in Indien, dann kannt Du es gar nicht wirklich geniessen. Es muss einfach mal einiges schiefgehen im Endeffekt machts dan aber doch wieder einen heiden Fun.

Jedenfalls sah ich schon am ersten Tag die Verbrennungszeremonien am Ganges. Erst sah ich nur die Feuer mit jeder Menge Menschen herum. Ploetzlich entdeckte ich in einem Feuer die Fuesse eines Menschen - krass...
Nun begriff ich erst, dass ich mich direkt an einem offiziellen Verbenungsplatz befand. Spaeter konnte ich sgar einen ganzen Koerper im Feuer verbrennen sehen. Ausserdem waren auch die Explosionen der verbrenden Innmreien zu hoeren. Hoert sich jetzt warscheinlich total gruselig an. Komischerweise kam mir diese ganze Sache keineswegs angsteinfloessend vor. Es gehoert nunmal zum Glauben der Hindus und es gibt fuer einen Hindu nichts Schoeneres als in Varanas die letzten Tage seines Lebens zu verbringen, um dann am Ufer des Ganges verbrannt zu werden. Man sagt die Seele kan sich dadurch vom Koerper befreien und hat einen freien Weg in den Himmel, um danach im Neuen Leben wieder geboren zu werden. Es hat wohl auch mit dem Gott Shiva zu tun, der eigentlich der Gott der Zerstoerung ist gleichzeitig aber durch die Zerstoerung das Neue Leben schafft.

Den weiteren Nachmittag verbrachte ich mit einer Niederlaenderin, die ich am VerbrenungsGhat traf. Wir hatten einen Gingerchai im EverestCafe, ein wirklich toll gelegener Ort am oberen Ende eines Gaths mit super Aussicht ueder den heiligen Ganges. Am Abend schlenderten wir noch ein wenig durch die verwinckelten Gassen Varanasis. Ist schon ziemlich krass, die Gassen sind wirklich eng, ich bekomme hier wirklich ein Bild wie es im Mittelalter auch in Europa hat ausgesehn haben muessen. Ueberall sich hunderte von Menschen und jede Menge Kuehe, die oft die engen Gassen versperren. Tja und Ihr solltet vorsichtig sein wohin Ihr hier tretet, aufgrund der vielen Kuehe lauern ueberall ordentlich grosse Tretmienen...

Gestern also Dienstag bin ich nach einer wirklich erholsamen Nacht auf die Erkundungstour durch die Stadt. Lief so kreuz und quer ohne eigentlich wirklich ein Ziel zu haben und taetigte schon einige EInkaeufe. Also Ihr Lieben zu Hause, habe schon wieder tolle Sachen gefunden auf die Ihr euch freuen duerft.

Unter anderem habe ich gestern meine Weiterreise nach Dehli gebucht. Werde am Donnerstag den Nachtzug nach Dehli nehmen, wo ich wohl am Freitag Vormittag ankommen werde. Dort moechte ich nur die eine NAcht verbringen und am Samstag einen spaeten Flieger nach Mumbai nehmen. Habe wohl hoffentlich das JetAir Ticket fuer 5700 Rs ergattern koennen. Sage an dieser Stelle hoffentlich, da ich es noch nicht in der Hand halte. Werde dann gegen 22.00 Uhr Samstag Abends auf den Domestic Airport im Mumbai landen und von dort direkt zum Internationalen Flughafen fahren, um meinen Flug nach Berlin um 5 Uhr Sonntag Morgen zu bekommen.

Ihr seht es geht Richtung Ende meiner zweiten Indienreise...Traenen rinnen uebers Gesicht weils hier so schoen ist...

Gestern Abend hatte ich noch ein super interessantes Gespraech mit meinem Opi im Guesthouse. Er klaerte mich ueber die Geschichte Indiens und der Religion des Hinduismus auf. So konnte ich die heilige Segnung unsere Hindubilder im Guesthouse miterleben. Auf einmal ertoente ein super lautes Horn und und Weihrauch wurde im ganzen Raum verstroemt. Dazu wurden wir alle durch einige Spritzer Gangeswasser geweiht. Super schoen. Diese Atmosphaere hier zu spuehren ist wunderbar. Ich glaube Ihr muesst wirklich selbst Varanasi erfahren und erleben es ist mit normalen Worten meines Erachtens nicht beschreibar.

Heute Morgen bin ich schon um 5 Uhr aufgestanden, da ich eine Botsfahrt bei Sonnenaufgang ueber Varanasi gebucht hatte. Leute war dies toll. Wir ruderten am heiligen Gangesufer entlang und konnten diesen fantastischen Sonnenaufgang ueber Varanasi geniessen. Daher habe ich dieses Kapitel auch Varanasi - Ort des Lichts getauft. Dieses Licht hier ist auch wirklich anders. Wir sahen die im Wasser badenden Inder, die Ihr Morgengebet vollzugen. WIr sahen Menschen, die die Kleidung am Gangesufer wuschen. Allein diese Kulisse der verschiedenen Ghats in den ersten Strahlen der aufgehenden Sone zu erleben - Wahnsinn

Nach eineinhalb Stunden war diese schoene Erfahrung wieder vorbei und ich genoss ein Fruehstueck in meinem Lieblingscafe. Sorry weiss gerade den Namen nicht. Dort traf ich auch gerade drei Israeli wieder, die ich auf den Andamanen kennengelernt hatte. Schon lustig sie kamen heute mit dem 38 Stundenzug aus Chennai an und nach ein paar Tausend km zurueckgelegter Strecke trifft man sich in gleichen Cafe wieder.

Fuer heute habe ich erstmal keine weiteren Plaene werde wohl wieder etwas herumschauen und die mystische Atmosphaere Varanasis auf mich wirken lassen. Bis die Tage Euer Andre'

Du bist hier : Startseite Asien Indien Varanasi - Ort des Lichts

Am 5.2. geht mein Flug mit der Tuerkish Airlines von Berlin- Tegel über Istanbul nach Mumbai. Die erste Hotelbuchung im City Palace gleich am CST Bahnhof habe ich am Wochenende veranlaßt. Nun sind es nur noch 3 Tage bis zum Abflug und eine genaue Reiseroute habe ich noch nicht. Auf jeden Fall soll´s wieder nach Goa gehn.
Aufbruch: Februar 2010
Dauer: circa 4 Wochen
Heimkehr: März 2010

André Kartheuser berichtet seit 16 Jahren auf umdiewelt.