Mystic India - zum Zweiten

Reisezeit: Februar / März 2010  |  von André Kartheuser

Hampi - Hanumantempel und Riverside

Chennai, Centralstation, 19.02.2010, 15.15 Uhr

Hallo Ihr Lieben,

Ihr seht gerade bin ich in Chennai angekommen. Habe gestern Abend den Nachtzug nach Bangalore genommen, um dann heute Morgen den ChennaiExpress nach Chennai zu bekommen. Alles hat mal wieder super geklappt und ich schaffe es auch mal wieder ein geeignetes Internetcafe zu nutzen. Wollte schon laengst schreiben, aber gestern und vorgestern gabs immer wieder ConnectingProblems und so konnte ich Euch leider nicht in den neusten Kenntnisstand setzen.

Ja Ich werde morgen frueh um 4.15 Uhr den Flug mit der Kingfisher Airlines auf die Andamanen nehmen. Die Andamanen liegen etwa 2 Flugstunden oestlich von Indien im Golf von Bengalen. Von dort sind es eigentlich nur noch eine Flugstunde bis nach Thailand oder Burma. Werde dort morgen frueh um 6.20 Uhr in Port Blair landen und versuchen am gleichen Tag die Faehre nach Haveland Island zu bekommen. Mal schaun obs klappt.

Auf der Zugfahrt hatte ich wieder sehr amuesannte Gespraeche mit Indern und Backpackern und so vergingen diese 20 Stunden von Hampi bis Chennai recht schnell. Aber ich glaube ich bin wieder im sogenannten indischen Rhytmus angekommen. In Hampi habe ich mir mit einem schwedischen Paerchen die Rikscha nach Hospet zum Bahnhof in Hospet teilen koennen und musste dort auch nur 2 Stunden auf meinen Zug warten.

Die letzten Tage in Hampi waren einfach traumhaft. Habe im GothamiGuesthouse residiert und ich glaube wir hatten so ziemlich das chilligste Restaurant auf der anderen Flussseite. So probierte ich erstmals nepalesische Kueche, sogennates Momo veg.cheese aus. Lecker sag ich Euch. Jeden Abend gabs irgend ein Kinoflim auf Grossbildleinwand und die Einrichtung glich eher einem Wohnzimmer. Auch die urspuenglich aus Nepal stammenden Kellner waren ueberaus freundlich und lieferten einen phantastischen Service. Dort habe ich auch jeder Menge andere Backpacker kennengelernt.

Besonders hervorzuheben waren an dieser Stelle Lukas aus Mallorca und Tor aus Juetland in Daenemark. Haben wirklich viel in den paar Tagen gemeinsam unternommen. So waren wir vorgestern am kuenstlichen Stausee schwimmen und fuer die Wagehalsigen gabs klippenspringen aus 8 und 20 Meter Hoehe. Fuer solche Schaerze bin ich dann aber doch ein zu grosser Angsthase, geb ich an dieser Stelle doch ehrlicherweise zu. Es war total erfrischend, da wir in etwa Temperaturen von 37 bis 40 Grad Celsius hatten.

Gegen Sonnenuntergang hat uns unser Rikshafahrer wieder abgeholt und wir beschlossen spontan noch zum HanumanTempel zu fahren. Leider verpassten wir den Sonnenuntergang, hatten dann aber eine wirklich bezaubernde Erfahrung. Als wir aufstiegen, es sind 600 Treppenstufen, waren wir umzingelt von etwa 60 Einheimischen aller Altersklassen, die zum allabendlichen Gebet zum Tempel aufstiegen. Sie sangen und scherzten und wir waren mittendrinn. So folgten wir Ihnen bis in den Tempel und so hatten Tor und Ich unsere erste hinduistische Segnung durch den Baba. Erst trauten wir uns nicht so recht rein, aber ein etwa 9jaehrigen Junge erklaerte uns im perfekten Englisch die Verhaltensregeln und so nahmen wir andaechtig vor dem Bilde des Affengottes Hanuman Platz. Wir legten ein paar Rupies in die Wagschale des Tempels und der Baba strich uns einen roten Streifen Farbe zwischen die Augen. Dann gabs noch ein wenig Zucker zum Essen und schon verliessen wir wieder die Staette des hinduistischen Glaubens.

Ausserhalb des Tempels huschen jede Menge Resusaffen herum und hoffen auf ein wenig Futter. Ich muss gestehn, dass ich den Affen allzugern zusehe und die Kombination dieser heiligen Erfahrung und der wilden Affen um uns herum war atemberaubend schoen. Kanns eigentlich gar nicht wirklich beschreiben und ich gaube, man muss dies einfach selbst erleben, um es nachvollziehen zu koennen. Oben um den Tempel hatten wir auch noch einen atemberaubenden Blick ueber Hampi, die untergegangene Sonne sorge fuer eine tiefrote Untermalung der Gesteinsformationen. Einfach nur schoen. Es hat sich wirklich gelohnt wiederholt nach Hampi zu reisen.

Noch etwas nicht ganz so Schoenes an dieser Stelle. Natuerlich ist der Bombenanschlag auf die deutsche Baeckerei in Poona ein allgegenwaertiges Thema unter den Reisenden und auch ich muss gestehn, dass sich da ein wenig Respekt und Unwohlsein in meine Reisetaetigkeit eingeschlichen haben. Umso mehr als ich erfuhr (bin am Montag nach Hampi gereist) und am Dienstag hat die Polizei nur einige Guesthouses von mir entfernt 4 Jugendliche aus Kaschmir festgenommen, die momentan fuer den Anschlag in Poona verantwortlcih gemacht werden sollen. Eine verstaerkte Polizeipraesenz sorgte in diesem Zusammenhang nicht unbedingt fuer Wohlbehagen. Habe es dann heute in der Zeitung von Bangalore durch die Medien bestaetigt bekommen und muss schon sagen, Leute haltet Augen und Ohren offen beim Reisen!

In diesem Zusammenhang hat mir Joel (Schwedenpaerchen)erzaehlt, dass er beim Anschlag auf Bali vor etwa 4 Jahren nur etwa 12 Stunden vorher am besagten Ort war. Ist schon komisch solche Geschichten zu hoeren und diese machen mich andaechtig.

Ja soviel zu den letzten Tagen in Hampi. Der Abschied von den liebgewonnen Menschen war natuerlich wieder ein wenig unschoen, aber so beginnt der Zirkel wieder von vorn. Freue mich jetzt schon riesig auf das Schnorchel- und Badeparadies Andamanen. Werde dort die naechsten 2 Wochen verweilen und mir einige Inseln anschaun. Inwiefern ich online berichten kann, weiss ich noch nicht, da ich im RoughGuide gelesen haben: Internet erreichte die Andamanen erst 2006!

So werde jetzt noch ein wenig Chennai erkunden, zumindest ein paar Stuendchen und mich gegen Abend zum Airport bringen lassen. Werde am 06.03.2010 wieder nach Chennai zurueckfliegen und dann werde ich sehen wo es mich hintreibt. Liebe Gruesse nach Hause Euer Andre'

Du bist hier : Startseite Asien Indien Hampi - Hanumantempel und Riverside

Am 5.2. geht mein Flug mit der Tuerkish Airlines von Berlin- Tegel über Istanbul nach Mumbai. Die erste Hotelbuchung im City Palace gleich am CST Bahnhof habe ich am Wochenende veranlaßt. Nun sind es nur noch 3 Tage bis zum Abflug und eine genaue Reiseroute habe ich noch nicht. Auf jeden Fall soll´s wieder nach Goa gehn.
Aufbruch: Februar 2010
Dauer: circa 4 Wochen
Heimkehr: März 2010

André Kartheuser berichtet seit 16 Jahren auf umdiewelt.