Mystic India - zum Zweiten

Reisezeit: Februar / März 2010  |  von André Kartheuser

Tropisches Havelock - Snorkeling Expieriences

Freitag, 26.02.2010, 11.15 Uhr Havelock, Andamanen

Namaste zum letzten Mal aus Havelock,

verbringe hier nun schon fuenf Naechte und geniesse diese Insel in allen Zuegen. DAbei war ich in den letzten 4 Tagen sehr aktiv und habe die Insel recht ausgiebig erkundet, sei es ueber wie unter Wasser.

Am Montg wollte ich mir eigentlich nur ein Schnorchelequipment in der gleich benachbarten Tauchschule erstehen. Da traf ich Mathias und Nadine aus Herford, die sich ueber die aktuellen Shnorcheltrips informierten. Das hoerte sich so fantastisch an, dass ich kurzerhand fuer Dienstag den Trip nach Elephantbeach und fuer Mittwoch nach South Buttom buchte. Dies sind zwei sehr schoene Tauchspots.

Danach gings mit der Riksha fuer 120 Rs zum Beach Nr. Seven auf der anderen Seite der Insel. Dieser Strand ist wunderschoen, es gibt recht hohen Wellengang und natuerlich kristalklares Wasser. Am noerdlichen Ende des Strandes gibt es die sogenannte Lagune, in der ich erstmal ausgiebig badete. Schoen sind auch die vielen Schattenplaetze, die das Relaxen am Strand so angenehm gestalten.

Am Abend lernte ich in meinem Resort Jens aus Bremen kennen. Wir sind die gleiche Altersgruppe und tauschten uns erstmal ueber unsere Reiseerlebnisse aus. Er war vorwiegend in Tamil Nadu unterwegs, hab ich nach meinem Aufenthalt auf den Andamanen auch noch vor. Im Resort sind jede Menge Israeli aber auch einige Amerikaner, Russen, Franzosen und Schweizer. Ein recht bunt gemischtes Voelkchen aller Altersgruppen. Auch dass ich 400 fuer mein Bungalow zahle ist fuer das vorherrschende Preisniveau recht guenstig. Am Abend bin ich mit Jens nach unserem Dinner zur benachbarten ANlage gewechselt, da dort auch KingfisherBier ausgeschenkt wird, in unserer Anlage gibts keinen Alkohol. Gegen zwoelf gings in die Heia.

Am Dienstag bin ich schon um haalb sieben raus und um halb acht sassen wir auf unserem Boot Richtung ElephantBeach. Wir umrundeten also in etwa die halbe Insel und nach einer Stunde Fahrt offenbarte sich ein wunderschoenes Riff. Toll an diesem Trip war, dass das Equipment komplett gestellt wird und Essen wie Wasser gereicht wurde.

Unter Wasser schwammen wir gerade mal 1 bis 1 einhalb Meter ueber den in allen Farben schimmernden Korallen. Weiss gar nicht wieviel Fische ich an diesem Tag zu Gesicht bekam. Jedenfalls sah ich Annemonenfishe (Nemo), Papageienfische, sogenante Needles, Putzerfische und und und.
Habe doch tatsaechlich drei Stunden am Stueck geschnorchelt.

Hatte dann Lunch auf dem Boot und wir konnten einen indischen Paerchen beim Tauchunterricht zuschaun. Gegen 4 Uhr Nahmittags waren wir wieder an der Tauchbasis. Am Abend loecherte mich Jens nach meinen Erlebnissen und hatte sich mit einem anderen deutschen Paerchen fuer den darauffolgenden Tag angemeldet.

Am Mittwoch gings wieder um halb sieben Morgens raus und ich genoss ein schnelles Fruehstueck. Wir brauchten etwa 2 Stunden um mit dem Boot nach South Buttom zu gelangen. Dabei fuhren wir durch Mangrovenbewachsene unbewohnte Inseln vorbei und ich bekamm ein gutes Bild vonb unserem Archipel. Hatte auch das Glueck vom Boot aus fuer gerade Mal zwei Sekunden eine Schildkroete zu sehen.
Am Divepoint angekommen, gings auch wieder sofort ins Wasser und meine Guete ich dachte ich traeume. Ich glitt durch Korallengaerten und sah hunderte von Fischen in allen Farben, Formen und Groessen. Dieser Tauchpunkt ist eine kleine Insel, die wir in zwei Stunden schnorchelnd umrundeten. Dabei sah ich die giftige zuvor schon erwaehnte Seeschlange, einen Kugelfisch sogar an mir vorbeihuschende Kalamari und natuerlich wieder Rifffische aller Sorten. Am zum offenen Meer gelegenden Teil der Insel gings richtig steil hinab und ich sah ins tiefblaue Nichts. Dann offenbarten sich vor mir riesen Schwaerme von Fischen, Gelbe Graue und ganz unten Tunfische. Ein recht grosser vielleicht ein Meter langen Jackfisch shwarm direkt unter mir und begleitete mich eine ganze Weile. Das ist dann wieder einer dieser Momente, wo ich einfach nicht fassen kann, was um mich herum passiert. Es ist schon toll so von Fischen begleitet zu werden, die denken dann wohl ich waere auch einer von ihnen. Traeume werden in solchen Momenten wirklich wahr. Denke auch, dass dieses Tauchrevier zu den Schoensten weltweit gehoert.

Gegen 4 Uhr nachmittags waren wir wieder an der Tauchbasis und ich bin erstmal etwas geschafft ins Bett gefallen. Zum Abend essen hat mich Jens abgeholt und wir haben ziemlich koestlich im "Wild Orchid" diniert. Hatte dort Redsnapperfilet - kann Euch nur empfehlen dort mal zu essen einfach koestlich.

Gestern am Donnerstag sind wir wieder zum Strand Nummer Sieben gefahrn und haben recht faul an der Lagune relaxt. Habe die dort ansaessigen Elefanten bei Ihrer Elefantentur gesehen. Gegen spaeten Nachmittag haben wir am Mainbazar halt gemacht und an einer typischen Kueche Motor Panier gegessen, saulecker. Ausserdem probierten wir einige indische Suessigkeiten und dass auch ohne Folgen, wenn Ihr wisst was ich meine grins...
Sind am Abend in die German Bakery und haben frisch gebackenen Jackfisch gegessen und das fuer 200 Rs Wahnsinn. Es war einfach nur koestlich. Das Essen hier ist sowieso super lecker. Im Hintergund lief "Modern Talking" aus den Achzigern, eigentlich nicht wirklich ibndisch aber lustig wars trotzdem. Den Israeli um uns herum hats auch gut gefallen.

Heute waren wir erstmal an der Faehre und haben fuer Sonntag ein Ticket erstanden, war wieder die uebliche Draengelei und da ist eine breite Schulter doch recht praktisch, um den eigenen Platz su behaupten. Habe direkt bis Port Blair geucht, obwohl ich an der benachbarten Insel Neill aussteigen will, dafuer bekaeme ich aber das Ticket nur am selben Tag. Also beschloss ich mit Jens bis Port Blair durchzubuchen und ich bin mit meinen Entscheidungen noch offen nicht etwa doch eine andere Insel zu waehlen. Hoffe nur, dass es kein Problem ist in NAill schon vom Kutter zu sprinegn. Das ist hier echt bekloppt, du bekommst manche Tickets erst zwei Stunden vor der Abfahrt verkauft. Und dann weisst Du nicht wieviele andere Inder auch ein Ticket wollen. Das ist hier mit den Tickets wie ein Gluecksspiel. Mal sehen vielleicht krieg ich es auch noch am Sonntag gegen ein Ticket gen Neill umgetauscht, zumindest habe ich die Sicherheit dort hinzugelangen. Tja Neill soll noch mehr basic sein als hier. Von daher weiss ich nicht wie schnell ich mich wieder melden kann. Kann nur sagen, dass ich mich hier super wohl fuehle und mich auf die naechsten Ereignisse freue. See you soon Euer Andre'

Du bist hier : Startseite Asien Indien Tropisches Havelock - Snorkeling Expieriences

Am 5.2. geht mein Flug mit der Tuerkish Airlines von Berlin- Tegel über Istanbul nach Mumbai. Die erste Hotelbuchung im City Palace gleich am CST Bahnhof habe ich am Wochenende veranlaßt. Nun sind es nur noch 3 Tage bis zum Abflug und eine genaue Reiseroute habe ich noch nicht. Auf jeden Fall soll´s wieder nach Goa gehn.
Aufbruch: Februar 2010
Dauer: circa 4 Wochen
Heimkehr: März 2010

André Kartheuser berichtet seit 16 Jahren auf umdiewelt.