Mystic India - zum Zweiten

Reisezeit: Februar / März 2010  |  von André Kartheuser

Hampi - Relaxing on the Riverside

Hampi, Dienstag, 16.02.2010, 13.10 Uhr

Hallo Ihr Lieben,

bin gestern Morgen mit dem Sleeperbus von Chaudi nach Hampi gereist und hatte somit meine erste Nachtbuserfahrung in Indien. Zunaechst war ich ein wenig irritiert, da zwei Liegeplaetze nur ein Bett bedeuten. Hatte allerdings das Glueck ueber zwei Plaetze zu verfuegen, denn mein Mitreisepartner aus Palolem wurde krank und war somit nicht reisefaehig. Somit hatte ich zwei Plaetze und dementsprechend fuer indische Verhaeltnisse viel Platz.

Zunaechst warteten wir etwa eine Stunde bis es endlich losging. aber das Warten verbrachte ich mit einer informativen Konversation mit einem schwedischen Paerchen. Die Nacht war dann nicht wirklich relaxing, aber dafuer im Liegen. Eigentlich sollten wir um 6.30 Uhr in der Frueh in Hampi ankommen, die wirkliche Ankunftszeit war dann halb elf vormittags. "Thats India!"

So gegen halb sieben sah ich einen unvergleichlichen Sonnenaufgang ueber der savaneaehnlichen LAndschaft Suedindiens. In den Baeumen sprangen Affen umher und ich konnte die Einheimischen bei Ihren morgentlichen Waschungen in den Fluessen aus dem Bus fahrend beobachten. Wirklich toll...

An einer Raststaedte wurde ich von einem indischen Mienenarbeiter angesprochen, der mich dann erstmal nach indischen Geflogenheiten ausfragte. Er erzaehlte mir, dass er am Tag 65 Rupie verdiene (1Euro) somit entspricht dies einem Jahresgehalt von 3000 Rupie umgerechnet also etwa knapp 50 Euro. Diesen Betrag habe ich etwa an drei Tagen in Palolem ausgegeben. Diese Information brachte mich dann doch ganz schoen ins Gruebeln.... Nachdem das Gespraech eroeffnet war gesellten sich immer mehr Inder um mich und sahen mich mit grossen Augen an, fast schon ein wenig beaengstigend aber in Wirklichkeit nur sehr interessiert. Es ist aber schon seltsam so von 15 bis 20 indischen Mienenarbeitern umringt zu sein. Da ich eigentlich voellig uebermuedet war antwortete ich relativ kurz, das hinderte aber dem Inder nicht mir vielleicht 20/30 Fragen zu stellen. Alllerdings startete mein Bus wieder und so wurden wir unterbrochen. Aber genau dies sind die Erfahrungen, die ich nicht missen moechte, wenn ich das wirkliche Indien kennenlernen moechte.

In Hampi wurden wir dann erstmal von 20 Rikshafahrern belagert und irgendwie kam ich mir vor wie ein Stueck Fleich, dass von hunderten von laestigen Fliegen attackiert wird. Erst nachdem ich sehr deutlich meinen Missmut aeusserte liessen sie von mir ab. Da ich im letzten Jahr Hampi schon ein wenig erkundet hatte, wusste ich, dass es vielleicht ein fuenfminuetiger Fussmarsch bedautete, um zum Fluss zu kommen.
Nachdem ich mich relativ harsch durchsetzen musste, lief ich zum Fluss und kam in etwa zur gleichen Zeit an, wie meine Mitreisenden aus dem Bus, die eine Rikscha waehlten.

Es geht ja den Rikschafahrern nicht um diese 10 RupieStrecke (teilweise verlangten sie 70 Rupie) sondern um den Backpackern Zimmer in Guesthaeusern anzubieten, fuer die sie Provision kassieren koennen.

Ich waehlte ein Guesthouse namens Gauthami, Zimmer 300 Rs und ein super Restaurant mit fantastischer Musik. Gestern Abend sah ich "Snatsh" und unterhielt mich mit Edgar, einem Englaender. NAtuerlich unterhielten wir uns ueber Reiseziele.

Tagsueber lief ich ein wenig umher, war aber eigentlich voellig fertig und so beschloss ich eine Stunde Schlaf mir zu goennen. Werde es heute noch etwas relaxt angehen lassen, hatte mit Edgar ein recht ausgiebiges Fruehstueck in meinem Restaurant und entweder besichtige ich noch den Affentempel oder nehme ein erfrischendes BAd im 3 km entfernten See. Bin mir aber nicht so sicher, ob dies eine so gute Idee ist. Bin ein wenig aengstlich um die Tierchen, die eventuell im Wasser leben. Werde einfach mal schauen.

Ausserdem gruebele ich schon wieder ueber mein naechstes Ziel. Aktueller Stand (kann sich jedoch stuendlich aendern) ist am kommenden Wochenende nach Chennai aufzubrechen, um einen Flug auf die Andamanen zu nehmen. Mache dies allerdings abhaengig von den Moeglichkeiten ein Zugticket nach Chennai zu ergattern Dies gestaltet sich ja fuer gewoehnlich nicht so einfach. Bin mal gespannt, werde gleich mal ins naechste Reisebuero huepfen und nachfragen.

Ansonsten bleibe ich erstmal fuer ein paar Tage hier und lass mich von der Mystik und den coolen Backpackern inspirieren. Also bis die Tage Euer Andre'

Du bist hier : Startseite Asien Indien Hampi - Relaxing on the Riverside

Am 5.2. geht mein Flug mit der Tuerkish Airlines von Berlin- Tegel über Istanbul nach Mumbai. Die erste Hotelbuchung im City Palace gleich am CST Bahnhof habe ich am Wochenende veranlaßt. Nun sind es nur noch 3 Tage bis zum Abflug und eine genaue Reiseroute habe ich noch nicht. Auf jeden Fall soll´s wieder nach Goa gehn.
Aufbruch: Februar 2010
Dauer: circa 4 Wochen
Heimkehr: März 2010

André Kartheuser berichtet seit 16 Jahren auf umdiewelt.