Raus von zu Haus: NY, Guatemala, Mexico

Reisezeit: Juli / August 2005  |  von San S.

Mexiko: San Christobal de Las Casas

31.Juli 2005 - San Christobal de Las Casas

habe einen richtigen Urlaubstag hinter mir, lange geschlafen, gut gegessen und lange im Kaffeehaus gesessen...

das ist mein Lieblingscafe hier

ehrlich gesagt der Kaffee ist scheusslich, aber das Ambiente dafuer umwerfend

La catedral

Spaet nachmittags konnte ich mich dann endlich dazu durchringen ein Museum zu besuchen - Na Bolom.(Jaguar Haus) Also, das ist fuer alle, die sich fuer die Maya Kultur interesieren, vor allem fuer die Lacandones ein Muss! Voll interessant! Schon alleine die Geschicht der ehemaligen Besitzer Trudy und Frans Blom ist ein Besuch wert!

1. August 2005 - Maya -Doerfer in der Umgebung

nachdem mich gestern das Museum so beeindurckt hat, machte ich heute mit einem Reisefuehrer eine Tour durch ein paar Indigenous-Doerfer hier in der Umgebung.
Maria, unser Guide war spitze und hat uns alles moegliche ueber die Kultur hier erzaehlt. Das gute an dieser Organisation ist weiters, dass das Geld, das man fuer die Tour bezahlt (etwa 12 €) in Projekte fliesst und nicht an ein Reisebuero geht, dass dann wieder nur die Indigenous-Leute als billige Guides ausnuetzen.

In Zinacantán waren wir bei einer Familie zu Tortillas eingeladen. Das ist ne ziemlich geniale Idee, sie versuchen die Touristen direkt in dieses Staedtchen zu bekommen, damit sie die Souvenirs direkt dort kaufen... Win-Win-Situation, die Souvenirs sind billiger, und die Familien brauchen keine teuren Marktgebuehren oder die Haendler zu bezahlen.

Tortillas aus blauen Mais (ich wusst gar nicht, dass den gibt)

San Juan Chamula

unglaublich, einfach faszinierend was wir da gesehen haben. Hier in einer Kirche (ehemals katholisch), jetzt wieder ein Tempel fuer die Mayas (deren Religion sich mit der Katholischen vermischt hat)

es ist unmoeglich die Atmosphaere zu beschreiben, ueberall Piniennadeln am Boden, tausende Kerzen in der ganzen Kirche, zur linken die Statuen aller maenlichen Heiligen, zur Rechten die weiblichen... und dazwichen, ueberrall am Boden Maya-Famlien, die beten, oder besser ihre Zeremonien durchfuehren. Es werden hier noch Huehner geopfert, Eier etc. werden als Opfergaben mitgebracht, Kerzen in verschiedenen Farben, je nach Bedeutung...
Cola, bzw andere Kohlensaeurehaltige Getraenke sind fixer Bestandteil dieser Zeremonien, da man damit ruelpsen kann, und somit die boesen Geister aus dem Koerper entweichen koennen,.... unmoeglich zu beschreiben!! ...eigentlich finde ich es schlimm, dass man als Tourist, da einfach so drinnen stehen kann und die Leute beobachten kann, wenn sie ihre wichtigen Zeremonien durchfuehren...

... ich habe davon natuerlich keine Fotos, den so etwas heiliges darf man nicht fotografieren!

2.August 2005 - Canon del Sumidero

angenemer Tag, an dem man sich um nichts kuemmern muss, ein bisschen im Boot und im Bus rumsitzen, naja insgesamt muss ich sagen, der Canyon war schon schoen, aber nichts was man unbedingt gesehen haben muss

sieht doch aus wie ein Weihnachtsbaum oder?

aber die Krokodile fand ich cool, wir sind mit dem Boot bis auf etwa 2m ran gefahren...

aber alles schoene hat seine Schattenseiten...

und mit diesen kleinen Booten versuchen sie den Muell da raus zu kriegen, na das kann ja Jahre dauern
ausserdem beginnen sie mit dem Holz...

Meine oesterreichische Begleitung am Markt, ein ganzes Menue (Fisch und Getraenk) um 3 EUR ... Um diesen Preis schmeckts ja gleich noch besser!

wir habens genossen, und sind wieder mal zu spaet zum Treffpunkt gekommen,(wie bei jedem Stopp bei dieser Tour) der Reisfuehrer hat uns schon gesucht naja wegen 5 min, wir sind ja schliesslich in Mexiko

Die Heimfahrt war dann aufregender, denn die Einwohner eines Dorfes haben gestreikt, warum weiss ich nicht, und haben die Strasse fuer 1,5 Std gesperrt, aber die Mexikaner nahmen das locker... tja und wir auch, sind den Stau entlang spaziert, in der Hoffnung nach der Sperre ein Taxi zu kriegen, aber als wir dann dort ankammen, begann sich der Stau aufzuloesen ... und wir haben dann doch wieder auf unseren Bus gewartet

3.August 2005

Hab meine Plaene mal wieder geandert, und habe mich entschlossen noch einen gemuetlichen Tag in San Christobal zu verbringen. Oh, mein Rucksack wird immer schwerer, bin fleissig am einkaufen aber gott sei dank habe ich mitgedacht, und bin mit ganz ganz wenig Gebaeck weggefahren!

heute um 18:00 gehts mit dem Bus nach Mexiko City, 14 h Fahrt, also ich hoffe mal ich kann halbwegs schlafen!

und der Markt, wie immer farbenfroh