Wenn nicht jetzt, wann dann...?!

Reisezeit: Juni - August 2010  |  von Caroline Kuwert

"Heute in zwanzig Jahren wirst du eher enttäuscht sein von den Dingen, die du nicht gemacht hast, als von denen, die du gemacht hast.
Deshalb: Wirf die Leinen los. Verlasse den sicheren Hafen. Hol dir den Wind in die Segel. Forsche. Träume. Entdecke." --Mark Twain--

Vor dem Start

Sonntag, 06. Juni 2010

Kaum zu glauben aber das lange Warten hat nun endlich ein Ende und der langersehnte Abflug steht kurz bevor. Der Rucksack ist gepackt, Familie und Freunde verabschiedet, es kann also losgehen die große Reise.

Morgen um 15 h geht mein Flieger ab Frankfurt über Bangkok nach Denpasar, Bali. Um ehrlich zu sein graut es mir schon etwas vor der langen Reise: 11 Std. Flug nach Bangkok, dort zwei Std. Aufenthalt und dann nochmals 4,5 Std. Flug nach Indonesien. Andererseits freue ich mich tierisch auf die bevorstehenden 12 Wochen in Südostasien, so dass ich die anfänglichen Reisestrapazen gerne in Kauf nehme. Schließlich werde ich ja mehr als genug Zeit haben mich davon zu erholen...

Was die bisherige Reiseplanung angeht, so steht zumindest mal eine grob geplante Reiseroute fest, die jedoch noch Lust & Laune und abhängig von den Geschehnissen vor Ort angepasst bzw. geändert werden kann.

Bis jetzt sieht die Planung jedenfalls so aus:

Die ersten fünf Wochen werde ich in Indonesien verbringen, wo kommende Woche auch Sandy und Martin - zwei Freunde von mir - hinzukommen werden. Gemeinsam werden wir dann weitere vier Wochen in Indonesien (Bali, Lombok, evtl. Sumbawa) verbringen, in denen wir u.a. einen mehrtägigen Segeltörn zu den östlich gelegenen Inseln Rinca, Komodo und Flores sowie eine (auch mehrtägige) Trekkingtour auf den Gunung Rinjani, den mit 3.726 m zweithöchsten Vulkan Indonesiens, geplant haben (gell Sandy...?! ). Na ja, mal sehen wie es bis dahin um unsere Kondition bestellt ist und wie Martin's Achillessehnenentzündung sich entwickelt hat... Aber geplant ist das auf jeden Fall mal! Ansonsten ist natürlich auch relaxen an den vielen Traumstränden von Lombok angesagt und ein wenig schnorcheln und surfen wird sicherlich auch dabei sein - schließlich habe ich mir fest vorgenommen meine ersten (wenigen) Erfolgserlebnisse auf dem Surfbrett aus dem letzten Jahr in diesem Jahr etwas auszubauen.

Am 8. Juli gehts dann für die beiden anderen wieder Richtung Heimat und auch ich werde an diesem Tag Indonesien in Richtung Malaysia verlassen. Dort werde ich dann zunächst Mal ein paar Tage in Kuala Lumpur verbringen, mir die Stadt anschauen und die weitere Reiseplanung vornehmen. Keine Ahnung, ob ich - außer in Kuala Lumpur - noch weitere Tage in Malaysia verbringen werde, das werde ich wohl erst spontan vor Ort entscheiden, je nachdem was die Stadt für einen Eindruck auf mich macht und ob sie mir einen Anreiz verschafft noch mehr von diesem Land sehen zu wollen.

Sicherlich wird meine weitere Reiseplanung auch von der Entwicklung der Situation in Thailand abhängen. Denn eigentlich steht nach Malaysia Thailand auf dem Plan... Eigentlich hatte ich vor von Malaysia aus nach Bangkok zu fliegen und von dort aus mit dem Zug nach Chiang Mai zu reisen und ein paar Tage im wunderschönen Norden Thailands zu verbringen (Chiang Mai, Chiang Rai, Pai, etc.). Derzeit hat sich die Situation in Thailand auch wieder etwas entschärft, trotzdem gilt es erst mal abzuwarten wie sich das ganze bis dahin entwickelt und dann spontan zu entscheiden. Sofern das mit Thailand aufgrund der politischen Lage nicht klappen sollte, würde als Plan B Vietnam als (sicherlich auch sehr reizvolle) Alternative auf dem Programm stehen. Aber erst mal abwarten...

Von Thailand bzw. Vietnam aus geht es dann weiter nach Laos, wo sicherlich das "Gibbon Experience", ein mehrtägiger Dschungeltrek mit Übernachtung in Baumhäusern sowie dem Erlebnis sich an zwischen den Bäumen gespannten Drahtseilen mittels Harnisch und Roller einzuhängen und in bis zu 100 m Höhe bis zu 600 m Strecke und mit einer Geschwindigkeit bis zu 40 km/h durch den Dschungel zu "zippen" (siehe gibbonexperience.org), zu den Höhepunkten gehören wird. Außerdem sind in Laos neben dem Dschungeltrek noch eine mehrtägige Bootstour auf dem Mekong, ein Besuch der Hauptstadt Vientiane sowie ein paar Tage Erholung auf der Inselgruppe Si Phan Don (liegt im Mekong, nicht im Meer) angesagt.

Nach Laos gehts dann nach Kambodscha, wo zum einen die Hauptstadt Phnom Penh und natürlich auch Siem Reap und die Tempel von Angkor auf den Programm stehen. Je nachdem wieviel Zeit mir nach dieser Tour noch bleibt, stehen zum Schluss nochmal ein paar Tage Erholungsurlaub an einem der unzählig vielen Traumstrände Thailands an, bevor es dann am 27. August wieder von Bangkok aus in die Heimat zurück geht.

So, dass war's nun mal für's erste. Ich werde euch auch weiterhin hier in meinem Blog darüber auf dem laufenden halten wie's mir geht, wo ich gerade stecke und was ich so erlebe. Ich hoffe auch, dass es mir trotz der oft sehr schlechten Internetverbindungen in Südostasien gelingt, hin und wieder ein paar Schnappschüsse hochzuladen und euch die Highlights meiner Reise auch mit Bildern etwas näher zu bringen.

Viel Spaß beim lesen!

Oh je, wie soll das alles in einen 50 l Rucksack passen...?! Ist echt nicht einfach für 3 Monate zu packen und dabei so wenig wie möglich und nur soviel wie nötig mitzunehmen...

Oh je, wie soll das alles in einen 50 l Rucksack passen...?! Ist echt nicht einfach für 3 Monate zu packen und dabei so wenig wie möglich und nur soviel wie nötig mitzunehmen...

Irgendwie geht's dann doch immer... Nach mehrfachem aussortieren ist der Rucksack endlich gepackt und sogar noch tragbar...!

Irgendwie geht's dann doch immer... Nach mehrfachem aussortieren ist der Rucksack endlich gepackt und sogar noch tragbar...!

Die wichtigsten Lektüren dürfen nicht fehlen...

Die wichtigsten Lektüren dürfen nicht fehlen...

© Caroline Kuwert, 2010
Du bist hier : Startseite Asien Indonesien Indonesien: Vor dem Start
Die Reise
 
Details:
Aufbruch: 07.06.2010
Dauer: 12 Wochen
Heimkehr: 27.08.2010
Reiseziele: Indonesien
Thailand
Der Autor
 
Caroline Kuwert berichtet seit 14 Jahren auf umdiewelt.