Wenn nicht jetzt, wann dann...?!

Reisezeit: Juni - August 2010  |  von Caroline Kuwert

Indonesien: Kuta, Lombok - Teil III

Sonntag, 11.07 bis Mittwoch, 21.07

Inzwischen bin ich nun schon seit fast zwei wochen zurueck in kuta und fuehle mich nach wie vor sauwohl hier. Koennte mir echt vorstellen laengerfristig hier zu bleiben und irgendwie ein guest house bzw. homestay, kneipe oder aehnliches aufzumachen... Ein halbes jahr deutschland und halbes jahr hier - das waer echt das perfekte leben fuer mich! Aber keine sorge - sind alles nur traeume (zumindest bis jetzt)...

Die meiste zeit hab ich am strand mit surfen verbracht und mir auch einige tage richtige 'surf lessons' genommen. Auf jeden fall haben die unterrichtsstunden echt was gebracht, so dass es inzwischen 'klick' gemacht hat und ich 90 % der wellen stehe. Inzwischen darf ich sogar schon an den fortgeschrittenen strand zum sufen! Allerdings fehlen mir momentan noch das richtige timing sowie die kraft und die notwendigen muskeln in armen und oberkoerper um mich selbst in die welle hineinzupaddeln - nach ner viertelstunde paddeln fliegen mir meist schon fast die arme ab, ist wirklich anstrengend...! Zum glueck gibts da noch den surf lehrer, der einen netterweise hin und wieder in die welle reinschubst. Und bis ich eine welle richtig beherrschen bzw. 'reiten' kann wird es sicherlich auch noch eine ganze weile gehen (das wird in diesem urlaub wohl nix mehr werden...). Aber wie ueberall ist auch hier ueben, ueben, ueben angesagt und der fleiss wird immer oefter durch erfolgserlebnisse gekroent. Macht echt richtig spass wenn man dann mal eine welle so richtig gut erwischt! Leider hab ich mir aber vor ein paar tagen am strand den fuss aufgeschlitzt, so dass ich nun drei tage zwangspause einlegen musste - und das wo es doch gerade so gut lief.

Inzwischen hab ich hier auch jede menge leute kennengelernt und fuehle mich garnicht mehr als ob ich alleine reisen wuerde. Ueberall bekannte gesichter, fast wie zuhause, echt cool! Da sind z.b. ivonne, manuela und petra aus graz, lena aus kitzbuehl, pam aus lindau, andy aus regensburg, robert aus belgien und steve aus australien, die man dann entweder tagsueber am strand oder abends in der kneipe trifft. Am staerksten vertreten sind hier definitiv die schweizer, oesterreicher, australier und wir deutschen. Diese nationen scheinen wohl einen aehnlichen geschmack zu haben, was urlaubsziele angeht und sind besonders gefaehrdet hier haengen zu bleiben. Rahel aus der schweiz und pam aus deutschland haben z.b. beide ihre restlichen reiseplaene gestrichen und bleiben fuer unbegrenzte zeit hier. Mal sehen ob es mir genauso geht...

Was meine weitere reiseplanung betrifft bin ich mir noch absolut unschluessig was ich machen soll. Hab mich da schon voll und ganz der mentalitaet der locals angepasst: null entscheidungsfreude! Die meistgehoerte antwort hier ist: "maybe yes, maybe no" und ist schon total in meinen sprachgebrauch uebergegangen! An einem tag denke ich, dass ich unbedingt noch weiter muss um andere laender zu bereisen, am naechsten tag wuerde ich dann doch lieber den ganzen urlaub hier verbringen... Zwischenzeitlich wollte ich mich dann naechste woche mal noch mit ivonne auf flores im osten von indonesien treffen und von dort aus ein paar touren zu weiteren inseln (rinca, komodo, kanawa, bidadari) machen, allerdings hat sie nun auch beschlossen ihren aufenthalt hier in kuta zu verlaengern und alleine ist mir der ganze spass dann zu aufwendig und vor allem zu teuer. Das muss dann wohl im naechsten urlaub hier in angriff genommen werden. Das ist dann wohl doch der vorteil, wenn man zu zweit bzw. zu mehreren reist - da gibt es dann wenigstens jemanden der einem in den hintern tritt und die gefahr irgendwo zu versumpfen ist wahrscheinlich sehr viel geringer.

Nachdem ich mich erkundigt habe wie es mit einer zweiten visumsverlaengerung aussieht und erfahren hab, dass das nun doch sehr viel teurer ist als die erste verlaengerung, sieht mein plan (bzw. mein guter vorsatz) derzeit so aus, dass ich kommenden donnerstag zurueck nach bali kehre und dann am freitag weiter nach kuala lumpur fliege und dann nach ein paar tagen grossstadt weiter nach siem reap in kambodscha fliege,wo ich mich evtl. mit meiner kusine und ihrem partner treffe, die anfang august fuer ein paar tage dort ist. Dann dort die tempelruinen von angkor wat und die hauptstadt phnom penh und dann mal sehen - entweder weiter nach thailand oder laos. Aber mal sehen, wie gesagt, kann mich im moment noch nicht wirklich entscheiden, aber spaetestens bis anfang naechster woche muss ich endlich eine entscheidung treffen und ggf. fluege buchen oder eben das visum fuer hier verlaengern.

Wollte einfach nur mal wieder was von mir hoeren lassen und ein lebenszeichen in die heimat schicken, damit ihr euch keine sorgen macht.

Bis zum naechsten mal!

Samstag, 31. Juli

Zur abwechslung mal wieder ein kurzes lebenszeichen von mir. Was gibt es neues...? Eigentlich nicht allzu viel. Ich halte mich weiterhin hier in kuta lombok auf und verbringe die tage hauptsaechlich mit surfen und lass es mir auch sonst so richtig gutgehen. Beim surfen mach ich grosse fortschritte und auch meine indonesischkenntnisse nehmen von tag zu tag zu.

Inzwischen ist auch meine entscheidung ob weiterreisen oder nicht gefallen. Die meisten von euch, die meine bisherigen berichte gelesen haben, wird es sicherlich nicht ueberraschen: ich bleibe hier! Nach langem hin und her ueberlegen konnte ich mich nun immer noch nicht ueberwinden mich hier von land und leuten zu verabschieden. ich habe mich einfach total in den ort hier verliebt und fuehle mich hier 'sauwohl' und mag am liebsten garnicht mehr zurueck. Koennte mir tatsaechlich vorstellen fuer eine begrenzte zeit hier zu leben und kann mir selber nicht erklaeren, dass mir saemtlicher luxus, den wir in deutschland tagtaeglich gewohnt sind und der fuer uns ganz normal ist (warmes wasser zum duschen, fernseher, etc.), hier absolut nicht fehlt.

Mein urspruengliches ziel, moeglichst viel von suedostasien zu sehen wurde nun durch zwei andere ziele abgeloest:
1. surfen lernen und
2. die indonesische sprache lernen.

Ausserdem wurde mir meine entscheidung mein visum zu verlaengern dadurch abgenommen, dass ich vorgestern einen kleinen unfall beim bzw. vielmehr nach dem surfen hatte:
Ich war inzwischen schon mehrfach in gerupuk (surfspot fuer fortgeschrittene) zum surfen - da fahren sie einen mit dem boot fuer 2-3 stunden ins offene meer heraus in die richtigen wellen. Insgesamt hat es von tag zu tag besser geklappt und so manche welle erwische ich inzwischen auch schon alleine, ohne hilfe vom surf lehrer. Macht dann total spass! Allerdings werd ich von vielen wellen auch immer noch so richtig durchgespuelt, so dass mir noch stunden spaeter das salzwasser und der sand aus nase und ohren laeuft.
Allerdings hatte ich dann vorgestern nen echten scheiss tag: Ich war das erste mal alleine mit nem anderen deutschen maedel beim surfen. Das surfen an sich lief noch ganz ok aber auf dem rueckweg hab ich mir beim aussteigen aus dem boot an dem anker von einem anderen boot, welches daneben angelegt hatte, den fuss so dermassen aufgerissen, dass ich ins krankenhaus zum naehen musste. Der anker lag unter wasser im sand, so dass ich ihr nicht gesehen hab. Hab eigentlich auch nur einen ganz kurzen schmerz gespuert und dann hab ich geblutet wie bloed. Musste dann selber mit dem roller zurueck nach kuta fahren aber weil die blutung garnicht mehr aufgehoert hat, sind wir in das naechste kleine krankenhaus gefahren, wo die wunde betaeubt, gesaeubert und genaeht wurde. Sie ist zwar nicht wirklich gross (vielleicht ein 3 cm langes 'V'), dafuer aber tief bis auf den knochen. Na ja, somit ist's mit surfen und strand fuers erste vorbei. Nervt mich total, es lief gerade so gut! Immerhin sind die schmerzen inzwischen weg und die wunde scheint ganz gut zu verheilen.

Damit hatte sich aber auch die frage mit dem weiterreisen erledigt, da die faeden erst nach 7 tagen gezogen werden. Nun muss ich eben hier bleiben und erst mal weiter die fuesse (den fuss) hochlegen. So ein mist aber auch! Nee, im ernst, eigentlich bin ich ganz froh, dass mir so die entscheidung zumindest ein bisschen abgenommen wurde. Auch wenn eine andere art und weise nicht schlecht gewesen waere. Aber vielleicht war das der wink des schicksals auf den ich gewartet hatte... Bloed ist eben nur, dass es momentan mit strand und baden gehen vorbei ist...

Damit ich mich nicht in meinem guest house langweilen muss hat banana mich gestern zu sich nach hause zu seiner familie eingeladen. Erst hat seine frau mittagessen gekocht, waehrend ich mich mit seiner 4-jaehrigen tochter beschaeftigt habe, bei der ich sofort ein stein im brett hatte, weil ich ihr ein paar luftballons und eine fan-troete, die ich noch von der WM uebrig hatte, mitgebracht habe. Spaeter bin ich dann mit seiner frau und tochter im local-style (alle auf meinem roller) auf den markt zum einkaufen gefahren und hab anschliessend mit seiner frau und der nachbarsfrau das abendessen zubereitet - frischer fisch mit eingelegtem gemuese, reis, sambal und als nachspeise eine bananen-kokos-suppe. Unglaublich wie die hier mit den einfachsten mitteln auskommen - der fisch wurde vor der huette auf dem offenen feuer gegrillt und der rest auf einem einzigen gaskocher (wie unsere mini camping-kocher) zubereitet. Gegessen wurde dann anschliessend zusammen mit freunden (chandra und eng sind noch dazu gekommen) und der nachbarsfamilie auf dem boden der veranda vor der huette - natuerlich auch im sasak-style, d.h. mit den fingern und nur mit der rechten hand (die linke hand gilt bei den moslems als unrein). Anschliessend war dann noch gemuetliches beisammen sein angesagt und es wurden ein paar bierchen getrunken. Witzig war dann, dass, als sich ploetzlich bananas mama angekuendigt hat, saemtliche bierflaschen und saemtlicher alkohol verschwinden musste - schliesslich denkt sie ihr sohn sei ein "ordentlicher moslem". Echt witzig, banana ist schliesslich 26 jahre alt, hat ein eigenes haus und eine eigene familie aber vor seiner mutter so einen respekt! Sie hat mich dann aber auch total herzlich empfangen und gleich die naechste einladung zum essen ausgesprochen. Sie hat mir sogar angeboten umsonst bei ihr zu wohnen, da sie keinen mann mehr hat und alleine in ihrer huette lebt. Ich habe jedoch dankend abgelehnt, da mir die behausungen und verhaeltnisse in denen die locals hier leben dann doch eine stufe zu 'einfach' sind. Dafuer ist ihre herzlichkeit und gastfreundschaft wirklich ueberwaeltigend und macht vieles wett. Da koennten wir deutschen uns echt hin und wieder eine scheibe abschneiden! Zum ende des abends, als ich mich auf dem heimweg machen wollte, haben dann bananas frau und seine kleine tochter darauf bestanden, dass ich unbedingt bei ihnen uebernachten muss. Kam mir dann etwas spiessig vor nach so viel gastfreundschaft das angebot abzulehnen, weil ich mich nach einer zahnbuerste, einem richtigen bett und eine westlichen toilette sehnte. Also hab ich das angebot - nachdem sie so sehr darauf beharrt hatten - angenommen und zusammen mit bananas frau und tochter und der nachbarstochter, die dann ploetzlich auch unbedingt mit mir zusammen uebernachten wollte, auf dem fussboden im sog. 'wohnzimmer' uebernachtet. Um ehrlich zu sein, viel geschlafen hab ich dabei nicht - es war lediglich eine bastmatte auf dem holzboden ausgebreitet (rueckenschmerzen!)- aber wenn ich ihnen damit eine so grosse freude machen konnte, war es die schlaflose nacht wert! Heut morgen gabs dann lombok-coffee (ungefilterter kaffee bei dem saemtlicher kaffeesatz in der tasse ist) und reis mit huehnchen zum fruehstueck. sehr gewoehnungsbeduerftig! heute mittag wurde ich dann schon wieder von bananas nachbarin zum essen eingeladen, hab aber abgelehnt - sonst komm ich mit 5 kilo mehr auf den rippen heim...

Auf jeden fall bin ich nun vollends von den locals akzeptiert worden und kann mich vor lauter einladungen nicht mehr retten. Bananas mutter, seine nachbarin, engs familie, ... Unglaublich!

Heute gehts erst mal noch zum 'sunset' schauen und in den kommenden tagen (montag oder dienstag) machen wir - mit ruecksicht auf meinen fuss und das mir verhaengte badeverbot - mal noch einen ausflug nach ekas, im westen von lombok. Dazu halten sich die jungs extra einen ganzen tag frei - echt lieb! Ich werde also bestens versorgt und bemuttert...

Das war also mal wieder ein kleiner statusbericht von mir, damit ihr eine ahnung habt wie es mir so ergeht. Viele gruesse in die heimat und bis zum naechsten mal! Schoenes Wochenende!

@martin: wie siehts mit den bildern aus...?