Wenn nicht jetzt, wann dann...?!

Reisezeit: Juni - August 2010  |  von Caroline Kuwert

Indonesien: Sengiggi, Lombok

Montag, 28.06 bis Dienstag, 29.06

Nachdem wir uns noch ein paar tage in kuta erholt hatten und sich unsere von der trekking-tour geschundenen knochen (insbesondere auch sandys bluterguesse und schuerfwunden) wieder regeneriert hatten, ging es am montag weiter nach sengiggi im westen lomboks, von wo aus wir unsere segeltoern nach komodo, rinca und flores im osten indonesiens organisieren wollten.

Aber vorher nochmal zurueck zu unserem letzten tag in kuta, der auf jeden fall auch noch erwaehnenswert ist...

Nachdem wir es waehrend der ganzen zeit in kuta nicht auf die reihe bekommen haben abends ein lagerfeuer am strand mit musik und frisch gegrilltem fisch (wie wir es im letzten jahr so oft gemacht hatten) zu organisieren, weil abends entweder fussball geschaut wurde, die jungs arbeiten mussten oder sonstiges geplant war, sollte dies alles an unserem letzten tag nachgeholt werden. Kurzerhand gings mittags mit ayas und enk zum oertlichen fischverkaeufer wo 2 kg marlin (schwertfisch) fuer gerade mal 6 euro besorgt wurden. Zu gleicher zeit war chandra damit beschaeftigt die marinade fuer den fisch und eine leckere grillsauce zuzubereiten. Anschliessend gings zum strand wo dann ein lagerfeuer gemacht, der fisch frisch zubereitet und mit reis, grillsaucen und kuehlem bintang (wahlweise auch cola oder fanta) serviert wurde. Hammerlecker!!!
Danach wurden dann gitarre, bongos und rassel ausgepackt und die jungs gaben alles - so laesst es sich echt aushalten! Bacardi-feeling pur!
So wurde dann der ganze nachmittag verbracht bis zum sonnenuntergang...

Anschliessend goennten sandy und martin sich noch eine massage (ja, auch sandy kann sich inzwischen wieder massieren lassen ) und dann war es auch schon bald zeit sich auf das grosse match (Deutschland - England) einzustellen, dass in der shore bar per beamer auf grossbildleinwand uebertragen wurde. Gemeinsam mit ein paar anderen deutschen, leider viel zu wenigen englaendern ( ) und einem ganzen haufen locals, die alle irgendwelche wetten am laufen hatten, erlebten wir dann puenktlich um 22 h ortszeit den anpfiff zu diesem mitreissenden spiel. wir deutschen fans waren eindeutig in der unterzahl, da die locals ueberwiegend auf die englaender gewettet hatten. auch wir hatten eine wette mit zwei locals am laufen - martin und ich hatten je 50.000 rp (ca.5 euro) auf deutschland gesetzt. Nach dem doppelschlag durch klose und podolski brannte dann echt die bude - die englaender und die locals, die auf england gesetzt hatten alle gleichermassen entsetzt und wir deutschen natuerlich voellig aus dem haeuschen. Dann das 2:1 und das nicht gegebene tor - ihr koennt euch sicherlich vorstellen, was da los war! Nach dem doppelschlag durch mueller war es dann echt vorbei - die locals die ihr geld verzockt hatten, waren nicht gut auf deutschland zu sprechen (o-ton: fuckin' germany'!) und wir waren natuerlich am feiern und am singen und um 100.000 rp reicher!

War echt ein super abend! Nach dem spiel waren wir dann natuerlich alles andere als muede und in absoluter feierlaune und beschlossen auch noch fuer das spiel argentinien - mexiko wach zu bleiben, dass hier um 2.30 h nachts live uebertragen wurde. Also gings solange nochmal zum strand, wo kurzerhand nochmal ein lagerfeuer bzw. wohl eher "freudenfeuer" entzuendet (das feuer glich eher einem feuer fuers scheibenschlagen - so gross war das - und es wurde immer weiter holz drauf gepackt!) wurde und mit music und bintang weitergefeiert wurde. besser als jeder autocorso...! morgens gegen halb fuenf - nach dem argentinien als naechster gegner feststand - fanden wir dann endlich den weg ins bett. man war das ein fest!

am montag morgen ging es dann total uebernaechtigt weiter nach sengiggi, wohin ayas, enk und chandra uns brachten. dort angekommen fiel der abschied von den jungs echt schwer - wie auch im letzten jahr haben sie unseren urlaub echt bereichert und wir hatten gemeinsam wieder sehr viel spass!

anschliessend war fuer mich erst mal ein nickerchen und ein paar stunden am strand angesagt - etwas schlaf nachholen...

sengiggi an sich ist nix besonderes. es gibt zwar ein paar straende und einsame buchten, die ganz nett sind aber wenn man die straende von lomboks sueden oder von thailand kennt, hauen einen diese nicht wirklich um... ausserdem ist sengiggi sehr viel touristischer als der rest von lombok - sehr viel mehr los, weniger ruhe, hoehere preise... unseres erachtens wirklich nix was man unbedingt gesehen haben muss.

abends wollten wir dann die planung unserer segeltoern in angriff nehmen. nachdem wir saemtliche anbieter abgeklappert hatten, kamen wir leider zu der erkenntnis, dass es damit leider auch dieses jahr nix werden wuerde. die tour, die am kommenden morgen losgegangen waere war bereits ausgebucht und alle weiteren touren gingen erst ab donnerstag oder noch spaeter los, so dass es zeitlich mit dem rueckflug der anderen beiden (die ja schon naechsten donnerstag wieder in die heimat zurueckkehren) zu knapp geworden waere. im ersten moment hat uns das ziemlich genervt, da wir uns auf die tour echt gefreut hatten - aber daran konnte man nun mal nix aendern und musste das beste draus machen.

als alternative haben wir uns dann dazu entschlossen am kommenden tag (dienstag) einen schnorcheltrip zu den gilis zu machen. die gilis hatten uns im vorjahr ja alles andere beeindruckt aber zum schnorcheln und tauchen sollten sie ganz gut sein, deswegen beschlossen wir ihnen eine zweite chance zu geben. dazu haben wir ein privates boot nur fuer uns drei gechartert, das uns am kommenden morgen in sengiggi abgeholt hat. nach ca. einer stunde fahrt hatten wir dann auch schon das riff vor gili trawangan erreicht - unser erster spot zum schnorcheln. die schnorcheltour war dann wirklich super: insgesamt waren wir an die 6 std. unterwegs und an 3 verschiedenen spots zum schnorcheln; mittagspause wurde auf gili meno gemacht. dabei haben wir jede menge fische, korallen, seesterne und sogar 3 grosse meeresschilldkroeten gesehen. leider hatten wir keine unterwasserkamera um bilder zu machen - das waere echt richtig cool gewesen! alles in allem ein rundum gelungener tag!

Abends beschlossen wir dann schon am kommenden morgen weiter nach ubud in zentralbali aufzubrechen, da es uns nicht ansprach noch einen weiteren tag in sengiggi zu verbringen.

Gesagt getan, am mittwoch morgen wurden wir um 10.30 h in unserem hotel abgeholt, dann ging es weiter ueber lembar (lombok) mit der slow ferry zurueck nach padang bai (bali) und von dort aus mit dem minibus weiter nach ubud. Die reise dauerte wieder mal etwas laenger als geplant und so erreichten wir ubud erst mit mehrstuendiger verspaetung gegen halb neun abends (wir sollten lt. veranstalter eigentlich gegen 17 h ankommen).