Wenn nicht jetzt, wann dann...?!

Reisezeit: Juni - August 2010  |  von Caroline Kuwert

Indonesien: Padang Bai, Bali

Dienstag, 8. Juni

Nach insgesamt 27 Std. Reise bin ich heute gesund aber erschoepft auf Bali angekommen.

Reisetechnisch ( Zug zum Flug, Check In, Transit in Bangkok) hat alles prima geklappt und so bin ich planmaessig heute um 14 h Ortszeit in Denpasar gelandet.

Schlafen konnte ich im Flugzeug leider nicht allzu viel (Sitze zu eng & Klimaanlage zu kalt eingestellt), so dass ich im moment echt ziemlich geraedert bin. Zudem war das Flugzeug auf der Stecke FRA-BKK ein alter Schuettler in dem mir staendig das Kondenswasser von der Klimaanlage auf den Kopf getropft ist (durfte dann den Platz wechseln).

Beim Verlassen des Flugzeugs ist man dann echt gegen eine Hitzewand gelaufen - 33 Grad und entsprechend hohe Luftfeuchtigkeit. Dementsprechend hatte ich dann nach meiner Ankunft keinen Nerv mehr mit einem (nicht klimatisierten) oeffentlichen Bus weiterzureisen und habe mir deshalb ein eigenes Taxi nach Padang Bai, das im Suedosten von Bali liegt und von wo aus die Faehren nach Lombok uebersetzen, gegoennt. Waehrend der Fahrt wurde die Muedigkeit dann jedoch immer wieder von kurzen Adrenalinschocks uebertuencht - wenn entweder mein Fahrer zu einem - aus unserer europaeischen Sicht - sehr riskanten Ueberholmanoever ansetzte bzw. ein entgegenkommendes Auto uns mit vollgas auf unserer Spur entgegenraste... Hier wird halt dauergehupt, dann Augen zu und durch - wird schon schiefgehen. Obwohl ich inzwischen genau weiss, dass das hier so laeuft, ist die erste Fahrt im Urlaub immer wieder aufs neue ein Schockerlebnis aber ich schaetze das wird sich nach den ersten paar Mal auch wieder legen... Ansonsten war die Fahrt aber ganz lustig. Der Fahrer war sehr gespraechig und wollte mir gleich die wichtigsten Brocken indonesisch beibringen. Als er dann noch erfuhr, dass ich aus 'Germany' komme hatte er den Trumpf in der Tasche, dass er wusste, dass Ballack Kapitaen der Nationalmannschaft und Kahn der Torwart ist (warum werfen alle asiatischen Taxifahrer eigentlich immer mit Fussballernamen um sich, wenn sie hoeren woher man kommt?!) und dass die Deutschen mit den beiden echt gute Karten bei der WM haetten. Als ich ihm dann erklaerte, dass Ballack verletzt und Kahn "too old" ist, schien ihn das jedoch nicht weiter zu interessieren. Wahrscheinlich spielen die beiden fuer ihn ihn zehn Jahren noch in der Nationalmannschaft!

Nachdem ich dann hier erst mal alle 'Schlepper', die einem am liebsten alle ein Zimmer in ihrem Guest House aufgeschwatzt haetten, abgewimmelt hatte, konnte ich mich selber in Ruhe auf Zimmersuche machen und bin auch fuendig geworden.

Ich wohne jetzt in einem urigen Guest House, das von Hollaendern gefuehrt wird (www.topiinn.com). Es ist zwar recht einfach ( Bett, Regal, Ventilator & Gemeinschaftsbad). Aber es ist guenstig (90.000 Rp./Nacht -> ca. 8 Euro), sauber und gemuetlich. Ausserdem ist hier das Essen & Trinken superlecker - das haben wir letztes Jahr schon entdeckt - und man hat gute Chancen andere Traveller kennen zu lernen, da immer was los ist.

Hier werde ich nun erst Mal 2-3 Naechte verbringen um mich von den Reisestrapazen zu erholen und mich an Zeitverschiebung und Klima zu gewoehnen, bevor es dann mit der Faehre weiter Richtung Lombok geht.

Nach einer kalten Dusche und einmal gruendlich Zaehneputzen ( ) fuehl ich mich nun auch schon fast wie neugeboren, so dass ich mir nun doch noch ein kuehlen Mixed-Fruit-Juice goenne, bevor ich mich aufs Ohr haue und sicherlich wie ein Stein schlafen werde.

Also, wie ihr seht geht's mir prima, also macht euch keine Sorgen (gell Schwesterherz?! ).

Bis bald!