Im Land Shivas und der hohen Berge

Reisezeit: Oktober / November 2009  |  von Ines Oßwald

Lärm, Gestank...wieder in Kathmandu: Quer durch KTM um schlafenden Buddha zu sehn

Patan find ich sehr schön. Am nächsten Tag ging es deshalb mit dem Local Bus, immer wieder ein Abenteuer nach Patan. Einer der drei Königsplätze im Kathmandu Tal, für mich aber der schönste. Ein Besuch im Patan Museum ist immer wieder sehenswert. Sehr zu empfehlen.
Am schönsten ist es auf einer Dachterasse zu sitzen, einen Mango Lassi zu schlürfen und die Umgebung zu beobachten.

Local Bus in Nepal
Und das ist ein Neuer

Local Bus in Nepal
Und das ist ein Neuer

Eingang in Patan zum Königsplatz

Eingang in Patan zum Königsplatz

Patan

Patan

Waschtag

Waschtag

Und kein Verkehr !!!

Und kein Verkehr !!!

Einige Stunden kann man locker auf dem Durbar Square von Patan verbringen. Aber einmal wollte ich den Budahanilakantha oder einfacher gesagt, den schlafenden Vishnu sehen.
Einmal mit dem Taxi quer durch Kathmandu. Ohne Worte!
Der schlafende Vishnu liegt/schläft in einem kleinen angelegtem See (10 x 10 Meter) auf total in sich ineinander kringelnder Risenschlangen. Hups, zum Glück keine echten. Da hätte ich aber mal ganz schnell Reisaus genommen.
Der Geschichte zu Folge, stirbt jeder nepalesischer König der in je sieht. Na, sie haben eh keinen mehr neuerdings.
Es ist ein schönes ruhiges Plätzchen im sonst so hektischen Kathmandu. Und ein Pilgerort für viele Buddhisten. Es sind nicht viele Touristen dort und für ganz wenig Geld kann man ein leckeres Dal Baaht essen.
Ist man einmal um den Buddha herum gegangen, sitzen einige alte Bettler dort und freuen sich über etwas , egal was. Ein Mann erzählte mir das sie kein Geld möchten, eine Hand voll Reis oder andere Esswaren genügen ihnen vollkommen. Gehen sie am Abend heim, haben sie immer die Essens Rationen für ihre Familien zusammen.
Gegenüber des Buddhas ist ein kleiner Essens Stand, ich kaufe 3 mal Reis mit Gemüse, angerichtet auf einem Bananblatt und bringe es den Männern. Mehr saßen an diesem Tag nicht da.
Einfach nur traurig als alter Mensch darauf angewiesen zu sein.

Budahanilakantha
wie spricht man das bitte....

Budahanilakantha
wie spricht man das bitte....

Kinder in Nepal mögen genau so gern Süsskram wie Kinder in Deutschland. Oder wie ich.....

Kinder in Nepal mögen genau so gern Süsskram wie Kinder in Deutschland. Oder wie ich.....

Die Fahrt geht zurück nach Thamel. Frau geht auch gern shoppen. Ist nun mal so.
Außerdem brauche ich noch einige Mitbringsel. Tee und Gewürze finden bei meinen Lieben daheim immer einen großen Anklang. So stürze ich mich in das Gewusel von Thamel und Umgebung und kauf ein bischen ein.

Schnell bekommt man auch eine Hose genäht

Schnell bekommt man auch eine Hose genäht

Einkaufsfeeling in KTM

Einkaufsfeeling in KTM

.....und wenn mal keine Sonne scheint, geht es auch weiter

.....und wenn mal keine Sonne scheint, geht es auch weiter

           
Elektrizitäts Werke in Kathmandu


Elektrizitäts Werke in Kathmandu

Mittendrin schnell mal ein Tempel

Mittendrin schnell mal ein Tempel

.......und der Gemüse Laden

.......und der Gemüse Laden

Großer und kleiner Badar

Großer und kleiner Badar

© Ines Oßwald, 2010
Du bist hier : Startseite Asien Nepal Quer durch KTM um schlafenden Buddha zu sehn
Die Reise
 
Worum geht's?:
Von meinem Traum endlich einmal am Fuß des höchsten Berges der Welt zu stehen!!!
Details:
Aufbruch: Oktober 2009
Dauer: circa 5 Wochen
Heimkehr: November 2009
Reiseziele: Vereinigte Arabische Emirate
Nepal
Der Autor
 
Ines Oßwald berichtet seit 14 Jahren auf umdiewelt.
Bild des Autors