Im Land Shivas und der hohen Berge

Reisezeit: Oktober / November 2009  |  von Ines Oßwald

Lärm, Gestank...wieder in Kathmandu: Der dritte der Königsplätze

Der dritte Königsplatz im Kathmanu Tal ist Bhaktapur.
Morgens gab es ein Frühstück echt Nepali. Bj hatte mich eingeladen gemeinsam mit ihm und seiner Familie zu essen. Morgens gab es natürlich auch Dal Baat bei Nepalis. Das war eine lustige Erfahrung, es kamen noch ein Freund mit dazu, Krishna. Wir saßen alle auf dem Boden im Kreis herum und aßen mit den Händen natürlich unseren Reis, Gemüse und die Linsen. So oft habe ich in Deutschland probiert Dal Baat zu kochen und auch mit den Spicys von Nepal, ich schaffe es nicht einmal annähernd auf den gleichen Geschmack zu kommen.
Seine Familie ist sehr nett und grinst sich eins über meine Eßtechnik. An meinem Platz sieht es danach sehr wüst aus und seine kleine Schwester tut mir leid, sie mußte alles reinigen. Klar wollte ich helfen...aber Gott ich bin bald gevierteilt worden als ich meine Hilfe anbot.

So bekommt man Dal Bhaat serviert

So bekommt man Dal Bhaat serviert

Mit dem Local Bus ging es nach Bhaktapur.
Local Bus fahren macht Spass, wenn man genügend Platz und Zeit hat, denn der hält an jedem Wasserglas und alles darf rein was Arme und Beine hat und das sind bekanntlich viele in Kathmandu.
Der Busplatz in Kathmandu ist, sagen wir mal so gaaaanz anders.
Ein Haufen Busse stehen und keiner kann lesen welcher Bus wohin fährt. Aber es laufen etliche Angestellte/Ausrufer herum die einem behilflich sind. Hat man sein Bus gefunden, setzt man sich rein, wartet bis er einigermaßen voll ist und dann geht es ab. In den ersten 20 Metern wird auch garantiert nur so 4 bis 8 mal gehalten und neue Fahrgäste steigen zu.
Bis nichts mehr geht........und ich meine nichts. Das Dach ist ebenso voll.
Unterwegs, hat man einen Sitzplatz ergattert, werden einen Kinder, Hühner, Beutel, Säcke und Pakete auf den Schoß gelegt, mit dem bezaubernsten Lächeln der Welt und ein Blick in den Augen..........Danke für die Hilfe. Ich wäre auch sehr gern aufgestanden das sich Ältere setzen können, kam aber nicht hoch, zu voll.
Totzdem man kommt an.

Buspark in Kathmandu

Buspark in Kathmandu

Wasser ist da !!

Wasser ist da !!

Bhaktapur wurde bei einem Erdbeben sehr stark zerstört und danach komplett wieder mit Hilfsgeldern aufgebaut. Ein sehr großer Teil kam von Deutschland. Na da wurde doch mal sinnvoll Geld angelegt, denn es ist sehr schön geworden. Natürlich auch Auto frei.
Durch die zahlreichen Gassen schlendern und überall schöne Ecken zu entdecken macht Spass. Es gibt einen sehr großen Platz, dort werden Töpferwaren hergestellt und zum Kauf angeboten. Es hat etwas von einem mittelalterlichen Markt.

Bhaktapur Durbar Squere

Skepischer Blick

Skepischer Blick

Beten für eine reiche Reis Ernte

Beten für eine reiche Reis Ernte

Mitten im Geschehen, wurde eine neue Kumari gesucht. Nicht die königliche, sondern die einer anderen Kaste.
Ich wurde eingeladen mit zu zusehen. Mir persönlich tut die Kleine leid die es dann wird, aber bei der Prozedur mit dabei zu sein war nicht schlecht.
Und es ist nun einmal Bestandteil der nepalesischen Kultur.

Eine Kumari wird gewählt

Eine Kumari wird gewählt

Bananen Blätter, auf denen wird Essen serviert wird

Bananen Blätter, auf denen wird Essen serviert wird

Nach einem sehr interessanten Rundgang geht es zurück nach Kathmandu.
Dort angekommen ist der Bus in einer Demonstration hängen geblieben. In Nepal gibt es oft Demonstrationen, da sich die vielen Parteien einfach nicht einig werden können wer nun die Macht ausübt, totz Wahlen. Das Thema würde jedoch den rahmen meines Reise Bericht's sprengen. Einzig allein die normalen Menschen haben darunter zu leiden. Es wird wohl noch lange Jahre brauchen bis so etwas wie Normalität in Nepal einkehrt. Hoffen tu ich das es überhaupt einmal passiert.

Bollywood Heros

Bollywood Heros

Ich bin kein Bollywood Fan, aber einmal Kino in Nepal wollte ich erleben. Zu viert sind wir am Abend ins Kino gegangen.
Wie der Film hieß habe ich vergessen.
War aber ein Liebe, Kampf, Sing, Kungfu, Liebe verloren, neue Liebe gefunden .....Film. Eben Bollywood.
Was die Lautstärke betraff? Wenn ich 3 Strassen weiter gesessen hätte wäre das Höhren auch kein Problem gewesen.
Der Film war in Nepali und ohne Untertitel. Trotzdem wusste ich um was es ging. Ist ja nicht so schwer. Zwischendurch gibt es eine Pause, zum Knabberzeug nach fassen. Ich habe nicht ehrlich!
Das Publikum geht voll mit, jeder Schlag, jeder Kuss ( ja küssen in der Öffentlichkeit gab es ....im Kino), jeder Wortwechsel wurde kommentiert mit AAahhh, OOOOOOO, MMMMMMHHHHH. Und am Ende, als sich das Paar bekommen hat ( klar ist ein Film und ein trauriges Ende geht gar nicht) wird heftig applaudiert.
Dherai dherai interessant. Dherai = sehr