Im Land Shivas und der hohen Berge

Reisezeit: Oktober / November 2009  |  von Ines Oßwald

Mega starker Flug und sichere Landung: Hoch hinauf nach Namsche Bazar

Bevor es losgehen sollte nach Namsche, noch mal ausgiebigst Duschen! Und frühstücken, mein Favoriten Frühstück, Tibetan Bread mit Masala Tee mhhhhhhhhh, gibt nicht's besseres!
Frisch gestärkt geht's los, immer schön Berg an und das über 7 Stunden. Geregnet hat es nicht, aber die Sicht!!!!!!!!!! Grauenhaft, wie Novenber in Deutschland.
Was mir auffällt, unterwegs gibt es so gut wie keine bettelnden Kid's. Ist im Annapurna echt weit verbreitet.
Nun ja, die Menschen im Khumbu Gebiet scheinen etwas reicher zu sein. Die Häusel, welche man unterwegs sieht sind echt schön. Die Preise im Khumbu nicht so moderat wie anderswo, aber für uns trotzdem mehr als erschwinglich. Ich will mich um Gottes Willen nicht beschweren.
Natürlich begegnen einem Unterwegs viele Träger mit Lasten die jenseits von Gut und Böse liegen. Teilweise ohne festes Schuhwerk, laufen sie munter und fröhlich an mir herum hechelnden Weiblein vorbei. Und ich trag nur ca 7 Kg. Hut ab vor der Leistung.

Respekt!!!

Respekt!!!

Endlich, wir betreten den Eingang zum Sagarmatha NP. Kurzer Plausch mit den anderen Touristen, die zahlreich aus allen Teilen der Welt sich dort angesammelt haben. Das verteilt sich jedoch wieder nach einer Weile. Allein ist man selten im Khumbu, aber ab und zu jemanden zu sehen, kurz ein Plausch zu halten und dabei zu merken heyyy die anderen schnaufen genau so wie ich selbst, macht auch Spaß.
Kurz Mittag gegessen, was wohl? Dal Baat!!!!!!!!!!!!!
Weiter geht's gaaaaaaaanz lange Berg auf, davor noch über eine der höchsten Brücken gehen. Achtung, wer unter Höhenangst leidet, bitte nicht runter sehen. Obwohl, was macht jemand mit Höhenangst im Himalya?
Es wird langsam kälter und die dünner werdende Luft macht sich bemerkbar. habe jedoch keine großen Probleme.
Was mein Problem ist.......viel viel trinken, dass an sich geht, aber wo entsorgen? Fast jeder Busch ist meine, auch stressig, Hose runter Hose hoch.......
Irgendwann am frühen Abend kommen wir in Namsche an, trotz der vielen Pullerei!
Schnell zur Lodge, Essen bestellt und daweile in eins der zahlreichen Cyper gehen um "Ich lebe noch" Mails an die daheim gebliebenen senden. Mal kurz schauen, was gibt's neues in Deutschland.......nun ja, so wirklich interessiert mich das dann doch nicht.
Essen, kalt waschen, ins Bett gehen, schlafen.........alles innerhalb einer Stunde, weil sooooooooooo müde.

Von dort unten kommen wir her

Von dort unten kommen wir her

Eingang zum Sagarmatha NP

Eingang zum Sagarmatha NP

Die Brücke war echt hoch!!!

Die Brücke war echt hoch!!!

Bitte, mach ein Bild von uns.

Bitte, mach ein Bild von uns.

Offizielles Gebäude des NTB

Offizielles Gebäude des NTB