Von Rio bis nach Lima...oder so

Reisezeit: Juni - September 2010  |  von Karl H.

Woche 6: Montevideo - Colonia - Buenos Aires

Samstag, 10. Juli 6.00 Uhr Montevideo. Aussentemperatur 5 Grad. Ich habe seit Iberá 30 Stunden Busfahrt und langes warten in Busterminalen hinter mir:
Die Fuesse stinken, die Klamotten sind schmutzig, der Bartwuchs stagniert.

Mittags habe ich mich auf den Platz der Unabhaenigkeit begeben um den Kracher um Platz 3 zwischen Deutschland und Uruguay zu sehen. Wahnsinnige Stimmung. Die Leute feiern ihre Spieler wie Helden. Ueberall kann man Bilder etc. kaufen.

Nach einer verdammt kalten Nacht ging es dann am naechsten Tag die Stadt besichtigen. Eigentlich sehr schoen wenn die Temperatur und der eisige Wind, der vom Meer durch die Strassen pfeift, nicht gewesen waeren. Es viel mir dann auch leichter als gedacht, das schoene kolonial gepraegt Montevideo nach 2 Tagen zu verlassen. Es ging weiter nach Colonia del Sacramento. Ach ja noch eins, das Entrecot war hervorragend.

Bis auf das mich am Hafen so ein Schlurie versucht hat auszurauben war es also ganz gut in Montevideo. Hab ihm 150 Pesos gegeben die ich zur Stelle hatte. Als er seinen Hals nicht voll kriegen konnte musste er aufpassen nicht auch noch seine Gosch' voll zu kriegen. Ich war naemlich kurz davor ihm diesen Gefallen zu tun. Ich bin dann einfach weitergelaufen da es sich nicht gelohnt haette ihn fuer umgerechnet 6 € zu zerreiben. Ich habe sogar versucht einen Deal mit ihm auszumachen, er sollte mir sagen wo die Kathedrale sei, aber ich glaube das hat ihn irgendwie stutzig gemacht.
Prinzipiell war ich auch selber Schuld, ich meine wer geht schon Sonntag nachmittags alleine in die Hafengegend. Nur Anfaenger...
Allerdings koennte man es auch als billige Tour: "Wie begegnet man am besten einem Raeuber, und was lernt man daraus" nennen. Diesmal war der Guide zwar unfreundlich aber er konnte wenigstens Englisch, ich zitiere: "Money, money"
Naja unprofessionelle Guides verfolgen mich eben auf meiner Reise (siehe Blumenau).

Eines der vielen prunkvollen Gebäude in Montevideo.

Platz der Unabhängigkeit leider bei schlechtem Wetter...