Von Rio bis nach Lima...oder so

Reisezeit: Juni - September 2010  |  von Karl H.

Woche 12: Cuzco und Umgebung: Machu Picchu

Das Eintrittgate von Machu Picchu. Man beachte, dass es 6 Uhr morgens ist!!!

Das Eintrittgate von Machu Picchu. Man beachte, dass es 6 Uhr morgens ist!!!

Machu Picchu

Als erstes muss ich sagen, dass ich mir Machu Picchu als Hoehepunkt meiner Reisegesetzt habe. Das war ein Fehler.

Dadurch, dass meine Erwartungen so gross waren, war es fuer mich lange nicht so ueberwaeltigend wie ich es mir vorgestellt habe.
Selbstverstaendlich ist es wunderschoen aber ich muss zugeben, dass ich nichts anderes erwartet habe. Ein andere grosser Minuspunkt sind die vielzuvielen Touristen. Man findet eigtl. kein ruhiges Plaetzchen mit gutem Ausblick. Ueberall Menschen und vorallem so verdammt viel Kinder. Und ich muss ganz ehrlich sagen, dass Machu Picchu kein Ort fuer Kinder ist. Nicht nur weil es teilweise saugefaehrlich werden kann sondern weil es auch kein Spielplatz ist. Nachdem es allerdings in und um Machu Picchu nur ums Geld geht habe ich keine Hoffnung, dass sich dort etwas aendert.
Ansonsten: Geniesst einfach die irgendwie doch ueberwaeltigenden Bilder.

Noch sehr mystisch mit dem Nebel am Morgen.

Noch sehr mystisch mit dem Nebel am Morgen.

Die Tour war durchaus interessant auch wenn es muedigkeitsbedingte Ausfaelle bei den Zuhoerern gab.

Der Sonnentempel

Der Sonnentempel

Eines der vielen Llamas auf dem Gelaende des Weltkulturerbes.

Eines der vielen Llamas auf dem Gelaende des Weltkulturerbes.

Aussicht auf Machu Picchu von Wayna Picchu. Kein Wunder, dass sich so viele Leute fuer diesen Ausblick den Berg hoch plagen.

Der Weg hinauf zur Spitze von Wayna Picchu (unten der Berg im Hintergrund) ist verdammt hart. Vorallem wenn man schon davor zum Gate die Stufen nimmt um ueberhaupt das Ticket zu bekommen. Allerdings ist der Ausblick sehr entschaedigend .

Auch wenn es so verdammt teuer, so verdammt touristisch und so verdammt anstrengend ist. Man darf Machu Picchu einfach nicht verpassen weil es so verdammt genial ist. Nicht nur die riesige Stadt an sich, sondern auch die Umgebung.

Ohne Worte. Jetzt noch blauer Himmel und ich koennte Geld mit dem Bild machen

Ohne Worte. Jetzt noch blauer Himmel und ich koennte Geld mit dem Bild machen