Von Rio bis nach Lima...oder so

Reisezeit: Juni - September 2010  |  von Karl H.

Woche 8: San Juan - Mendoza

Parque Nacional Talampaya ... oder auch "Kurztrip in den Outback"

Die 2. Tour von Valle Fertil ging in den NP Talampaya.
Erst einmal mussten wir wieder eine satte Stunde durch die Pampa heizen. Was jedoch nicht schlimm war, denn die Pampa war sehr sehenswert.
Im Park angekommen und dann auch in der Schrottkiste von Parkbus, ging es direkt zu den Touriattraktionen.
Die Landschaft war atemberaubend, keine Frage aber auch hier gab es wieder Touris die absolut kein Gespühr für so etwas haben.
Ich meine, ich mache auch viele Fotos, wenn auch nicht von mir selbst, aber ich bleibe wenigstens stehen beim fotografieren. Vielleicht liegt es auch an mir, dass ich ein zu schlechter Fotograf bin oder das ich bzw. meine Kamera keinen eingebauten Verwacklungsschutz hat. Ich kann es mir aber einfach nicht vorstellen, dass man waehrend dem Laufen ein einigermaßen gescheites Bild zustande bringt.
Am schlimmsten ist es wenn die Kameras dann auch noch nach jedem Bild so ein komisches Ufogeräusch von sich geben, wie als waere das die Bestaetigung:
"Mein lieber Herr von Bediener. Sie haben jetzt schon zum hundertsten mal in dieser Stunde ins Schwarze getroffen. Machen Sie weiter so!"

Wenn es dann zum Hoehepunkt bzw. zum Wahrzeichen kommt schmoren dann auch voll die letzten Kameradrähte durch. Folgende Situation, wenn auch leicht ueberspitzt dargestellt und doch mit richtiger Tendenz, ist zu beobachten:

Guide: " Señoras y Señores, wir kommen num zum Wahrz...."

Eine dynamische Brasilianerin: " Schnell, ein Foto, ein Foto...."
...der noch dynamischere Japaner: "Ich will der Erste sein!- Ich muss.."
Der ältere Herr: "Sch****, Film leer!"
..dessen Frau ein wenig fortschrittlicher: "Wie funktioniert noch mal der digitale Zoom und was bedeutet dieses Blinken da und warum...?"
Der Partybackpacker (schlaeft): "Wie, wo, was Wahrzeichen? Ah da, (klick,klick), wow." (schlaeft weiter)
ICH: "Koenntet ihr mich mit eurer amuesanten bzw. rueden Art und Weise die Natur zu geniessen nicht davon ablenken auch eines von euren klassischen Postkartenbildern zu machen..."

Guide: "....zeichen des Nationalparks. Man sieht es auf jeden Postkarten, Flyern und es ist in GoogleBilder mit Suchbegriff "Talampaya" auf Seite 1 zu sehen."

ICH: "Sag ich doch!"

Ich konnte dann erst gar kein Bild von dem schoenen Wahrzeichen machen. Es ist naemlich abgehauen als jemand mit knallroter Jacke zu nahe ran gegangen ist.
Doch spaeter habe ich es hinter einer Ecke entdeckt und mit meiner SLR-Waffe schonungslos abgelichtet. Einfach eiskalt....Ich weiß.

Das Wahrzeichen. Schaut selbst nach....

Das Wahrzeichen. Schaut selbst nach....

Nein im Ernst. Es ist manchmal schon schade wenn die Guides einem nicht mehr wirklich den Park zeigen sondern mehr die Plaetze von denen man die schoensten Bilder vom Park machen kann. Aber naja. Es richtet sich eben auch hier alles nach den Wuenschen der Kunden.

Abgesehn von dieser kleinen Anekdote, wie es auf solchen Touren abgehen kann, war es einzigartig. Ich fuehlte mich in disem Moment wie vor den Wasserfaellen von Iguaçu. Einfach ueberwaeltigt diese schoene Natur erleben und nicht nur sehen oder fotografieren zu duerfen.

Nachdem ich es mir erst ueberlegt hatte hier ueberhaupt hin zu gehen, kann ich es jetzt nur jedem raten.

Erinnert irgendwie an Australien.

Erinnert irgendwie an Australien.

Zum Schluss noch ein Bild, das vielleicht nicht jeder gemacht hat, und wahrscheinlich erst nachdem ich es hier reinstelle bei Google zu sehen ist.

....und noch eines...