Von Rio bis nach Lima...oder so

Reisezeit: Juni - September 2010  |  von Karl H.

Woche 3: Sao Paulo-Blumenau: Tschau Sao Paulo, Servus Blumenau..

Schoen waers....
Ich bin am Dienstag Abend nach Blumenau gefahren. Ich kam dort dann um 06.15 Uhr an. Um 08.15 Uhr fuhr ich weiter nach Florianopolis. In Blumenau hat es nicht 1 Hotel oder Hostel gegeben das mir ein Bett hatte. Ich war 1 Stunde in Blumenau. In der Zeit habe ich 4 Hotels abgeklappert. Beim Ersten habe ich mich schon gewundert warum mich der alte Kauz so komisch anschaut als ich ankam. Ich erfuhr dann schnell, dass es kein Hostel mehr ist sonder ein Armen-oder Altenheim....
Mein Trip ging dann weiter durch die Innenstadt- sie ist wirklich schoen, wie in Deutschland mit Fachwerkhausern etc.- natuerlich alles mit dem Taxi. Ich war dann aber erfolglos wie oben schon beschrieben. Ich stempel die ganze Sache als teure Sightseeingtour mit recht schlechter Organisation ab. Der Guide konnte nicht einmal Englisch.
Ich bin dann einfach weiter Richtung Florianopolis.
In Floripo hatte ich mehr Erfolg. Ich fand schnell das Hostel und dort dann auch Leute um die Stadt zu sehen. Es ist einfach besser mit ein paar Leuten zu Reisen wie die ganze Zeit alleine. Wir haben viel geredet und viel getrunken. Und mir wurde eins klar: Alkohol verbindet. Wir waren ein Gruppe von 4 Leuten. Will aus den USA, eine Franzoesin deren Namen ich heute noch nicht ausprechen kann, ein Brasilianer und ich.
Ich denke meine Reise beginnt eigentlich jetzt, denn jetzt beginne ich zu begreifen was es bedeutet eine andere Kultur oder andere Mentalitaeten kennen zu lernen.
Ach ja Florianopolis ist wunderschoen. Allerdings sollte man im Sommer her kommen den dann kann man sehr viel mehr unternehmen wie im Winter.
Wills Richtung ist der Norden, also habe ich mich entschlossen mit nach Curitiba zu gehen anstatt direkt zu den Wasserfaellen von Iguacu.
Nach 2 Tagen in Floripa gings es dann am Freitag in Richtung Curitiba. Ich bin dann jetzt 3 Wochen unterwegs. Die Zeit beginnt an zu fliegen waehrend ich nur Bus fahre. Irgendwie nicht gerecht.