Ein halbes Jahr in Australien und Südostasien

Reisezeit: November 2010 - April 2011  |  von Mathias Niederberger

Zwei Wochen Laos

Am 26. Maerz 11 bin ich mit Air Asia nach Vientiane in Laos geflogen. Die Stadt ist ziemlich verschlafen und erinnert eher an ein groesseres Dorf in Europa, als an die Hauptstadt eines Landes. Eigentlich wusste ich ueber dieses Land nicht besonders viel, da aber immer alle Reisenden so positiv ueber dieses Land berichtet haben, war es mit ein Grund, meinen Aufenthalt in Suedostasien um einen Monat zu verlaengern.

Mit dem Bus ging es waehrend einer schrecklichen 10 stuendigen Fahrt nach Luang Prabang. Fast die ganze Fahrt war in den Bergen, sodass wir mit geschaetzten 25 km/h ziemlich langsam vorankahmen. Zudem war es im Bus empfindlich kalt. Obwohl es draussen ca. 16 Grad war, hat die Klimaanlage unablaessig kalte Luft in den Bus gestroemt. Im Gegensatz zu mir haben sich viele Einheimische vorbereitet und sind dick eingepackt mit Wintermuetze und dicker Jacke gereist...

Empfohlen wurden mir Nong Khiaw, sowie Muang Ngoy im Nordosten des Landes. Diese beiden verschlafene Orte sind trotz Tourismus noch ziemlich urspruenglich, sodass ich schlussendlich einige Tage dort verbracht habe. Der Ort Muang Ngoy ist nur mit Boot zu erreichen und liegt mitten im Urwald. Schoen zu sehen war, dass es noch nicht einmal die Holzindustrie in diesen abgelegenen Ort geschafft hat. Strom gab es nur zwischen 18 und 22.00 Uhr und die Lebensweise der Laoten ist ziemlich gemaechlich. Sodass einem nichts anderes uebrig bleibt als sich anzupassen und sich in einem der zahrichen Bungalows mit Hangematten zu erholen

Anschliessend gings wieder via Luang Prabang zurueck nach Vientiane, von wo ich wieder nach Kuala Lumpur geflogen bin. Nun freue ich mich auf das Formel 1 Rennen, an dem ich live dabei sein werde. Anschliessend gehts weiter nach Indonesien, wo ich auf den Gili Islands einige erholsame Tage verbringen moechte. Nach viereinhalb Monaten unablaessigem herumreisen bin ich nun etwas reisemuede geworden und freue mich auf einige Tage am Strand.