Thailand,Kambodscha, Laos und Vietnam oder doch nicht?

Reisezeit: Juli - September 2004  |  von Julia Martin

Thailand-bangkok stadt meiner träume: koh lanta und fliegende strohballen

von bangkok gings dann erstmal mit dem zug richtung süden. genauer gesagt nach koh lanta. da ich ja keinen reiseführer und keine karte über die südliche region thailands besitzte, lasse ich mich gern von meinen mitreisenden etwas tragen. immerhin ham die ja ne karte ich nur einen kompass.
apropos kompas, der ist wirklich nützlich wenn man sich in bangkok mal verirrt!
am bahnhof in bangkok nehmen wir erstmal noch einige snacks zu uns. keine angst ich hab nun wirklich nicht vor jede mahlzeit von mir in 12 wochen aufzuzählen.
-------------------------------------------------------------
WANTED!
nur für den fall das jemand in bangkok am bahnhof mal eine art crepe gegessen hat, mit marmelade und einen undefinierbaren, nach dämmwolle aussehenden und fisch schmeckenden dingsta, der oder diejenige möchte bitte mit mir in kontakt treten. mir ist es nicht gelungen herauszufinden was es war und ich habs auch ausser auf diesem bahnhof nirgends gesehn, bzw. gegessen.
-------------------------------------------------------------
ich bin mir nun leider nicht mehr sicher wie die station hieß an der wir rausgekommen sind, es war glaub ich surath thani und in nachhinein eh recht seltsam warum wir diesen weg genommen haben. im zug gabs flugzeuglike essen und getränke.
von dort gings mit dem bus nach krabi und von dort mit einem minibus nach koh lanta.
schon im minibus wieder die frage, ob man denn was reserviert hat, bzw. wohin und überhaupt... noch alle 3 asienunerfahren sagen natürlich so ehrlich wie wir sind das wir vor ort schauen möchten was uns gefällt. die stimmung im minibus war danach eisiger als die klimaanlage. nach langen diskussionen werden wir irgendwo auf koh lanta ausgesetzt, natürlich vor einem touristoffice. was ein zufall...
auch hier läßt man sich nicht erweichen und wir sollen sozusagen blind buchen. nicht mit uns wir gehn zufuß!
20 minuten später in der hitze wird unser stolz gebrochen. ein pickup nimmt uns mit und bringt uns zu einem recht netten guesthouse im süden koh lantas.
wir bleiben hier 3 tage, es ist nicht wirklich was los. eigentlich sind wir die einzigen hier.
die erlebnisse in kurzform:
chickenkiller (mofas) haben wir noch gemietet und die insel ein wenig erkundet, festgestellt das der wasserfall etwas ausgetrocknet war, es im tümpel drunter nette fische gab die die hautschuppen von einem wegfressen *mnjam
das highlight schlechthin war ein abendlicher badegang mit leuchtendem plankton oder kleinen krebslein weiss nun nicht wie das genau heißt . allerdings zwicken die auch a bissl.

wasser

wasser