Thailand,Kambodscha, Laos und Vietnam oder doch nicht?

Reisezeit: Juli - September 2004  |  von Julia Martin

Malaysien-der Terror an der Grenze: cameron highlands- tee ist gesund!

der weg von taman negara zu den cameron highlands war recht mühsam, zunächst standen wir an irgendeiner busstation irgendwo im nirgendwo und warteten darauf das unser schalter geöffnet wurde.
eine halbe stunde, eine stunde,...endlich kam jemand: one moment please, be back in 5 min,...
ca. 2! stunden später kam er wieder, auf einmal ein riesen stress: hurry up bus leave in 5 mins. , sehr witzig! irgendwann so gegen 3 uhr kamen wir dann in irgendeiner stadt deren namen ich mir nicht gemerkt hab an, weil wir mussten ja umsteigen, das hat uns der freundliche herr am schalter allerdings nicht gesagt. so saßen wir dann am busbahnhof, ein paar ratten statteten uns einen besuch ab und he da war sogar noch jemand wach in der busstation.
den fragten wir erstmal wann der nächste bus weiterfährt. um 8 uhr morgens, na mahlzeit, aber macht ja nichst hier ist es gemütlich, wir wollen bleiben.
der busbahnhofswart, scheint allerdings seinen schlafplatz nicht mit uns teilen zu wollen, denn er ruft uns ein taxi, wohlgemerkt ohne uns zu fragen.
der taxifahrer, vermutlich sein freund und grade aus dem schlaf gerissen ist recht mürrisch und will tatsächlich 25 euro für die taxifahrt ! he wir haben bustickets und ausserdem 25 euro. natürlich versuchen wir zu handeln, allerdings wird der preis nicht wirklich besser, er ist einfach zu müde und wir zu hartnäckig.
schlaftrunken dümpelt er wohl wieder gen heimat. gegen 4 uhr hält dann auch einmal wieder ein weiterer bus. 2 mädels steigen aus und setzten sich zu uns. beide kommen aus deutschland und sie reisen die nächsten 2 wochen mit uns mit. nun sind wir ja zu viert und nehmen doch ein taxi, ich glaub der busbahnhofswart ist etwas verstimmt als wir abreisen, vor allem vermutlich weil wir uns das taxi selbst gerufen haben und nicht nochmal seinen freund wecken wollten.

reisen in malaysia fand ich sonst eher etwas entspannender als in thailand. ich kanns einfach nicht leiden wenn 50 leute auf mich zurennen und mir erzählen wollen wo ich übernachten soll, oder welchen bus ich nehmen soll. das war in malaysien wirklich angenehmer, denn meistens wurde man nicht angesprochen, ist zum schalter und hat einfach ein ticket gekauft, fertig!
zu viert sind wir dann richtung cameron highland, die temperaturen waren hier sehr angenehm, und ich hab auch zum ersten mal ne decke benutzt.
cameron highlands in kurzfassung waren einfach entspannend, ruhig, leckeres essen und nette leute.
eine touritour haben wir uns natürlich auch gegönnt und es war wie die kaffeefahrt mit meiner oma damals...

weiche blume

weiche blume

blume mit maul

blume mit maul

sehr kleine blume

sehr kleine blume

und ich dachte nur auf mallorca gibts bettenburgen

und ich dachte nur auf mallorca gibts bettenburgen

daraus werden die roten puschel im schwarzwald gemacht :O)

daraus werden die roten puschel im schwarzwald gemacht :O)

und ich dachte die motten in meiner küche sind riesig

und ich dachte die motten in meiner küche sind riesig

mit sabrina zusammen, hab ich dann noch eine kleine tour zum höchsten gipfel unternommen, das ziel selbst war recht öd denn da oben stand ein umspannwerk, aber der weg ist das ziel hier ein paar fotos vom weg

weg

dynamische blume

dynamische blume

tee soweit das auge reicht

tee soweit das auge reicht

obst nach der tour, die kleinen grünen schmecken komisch :O)

obst nach der tour, die kleinen grünen schmecken komisch :O)