Thailand,Kambodscha, Laos und Vietnam oder doch nicht?

Reisezeit: Juli - September 2004  |  von Julia Martin

Thailand-bangkok stadt meiner träume: klettern, klettern, klettern

runter von phi phi, auf nach rei leh. nach der ruhevollen woche in der hängematte gings also wieder nach krabi. und schon wieder kamen die ganzen leute auf einen zu mit nice guesthouse und where do u want to go?
die where do u want to go frage wurde eh nur noch mit: australia, oder inalandwherenooneasksmewhereiwanttogo oder was auch immer beantwortet und manche hatten wirklich humor :O)
die bootsfahrt nach rei leh gestaltete sich etwas mühsam, da wir irgendwie zu spät dran waren, bzw. irgendwie wollte der glaub ich geld...
nach zähen verhandlungen fur er dann los,

dann plötzlich ein stop auf offener see. er packte meinen rucksack und hielt ihn über bord. more money or i drop it in water...schweißperlen standen mir im gesicht, was tun? für so dreißt hat ich ihn nun nicht gehalten. drohen mit der polizei? cool bleiben und drohen das man ihn selbst über bord wirft?

oke ist nicht wirklich meine story, sondern die eines engländers den ich auf der reise getroffen hatte
bei mir gings ohne probleme nach rei leh. dort angekommen erstmal entsetzten in anderer richtung: nichts günstiges zum übernachten und alles voller TUIristen. da es allerdings recht langsam dunkel wurde und wir auch nichts anderes gefunden haben, sind wir in einen bungalow mit fernsehn, klimaanlage und nem verdammt luxuriösem bad mit warmen! wasser gezogen.
2 tage später sind wir hier raus auf die "andere" seite von rei leh die etwas gemütlicher ist und etwas mehr backpacker und kletterorientiert.
dieser strand wird von dem anderen durch einen dicken felsen getrennt.
möglichkeit 1. ist man zahlt einem bootsman 50 baht um auf die andere seite zu kommen.
möglichkeit 2. man schwimmt auf die andere seite.
möglichkeit 3. man klettert auf die andere seite. helden wie wir sie sind haben variante 3. gewählt. ich bin ja nicht unbedingt unsportlich, aber nach variante 3. hab ich mir gewünscht variante 1. gewählt zu haben )

pfad der auf erklimmung wartet

pfad der auf erklimmung wartet

nachdem die 3 helden auf der anderen seite waren, haben wir uns im andaman guesthouse eingemietet.
also irgendwie...., der besitzter und die kuechenhilfen,...also sehr nett und sehr femiminim wenn man das mal so sagen darf )
die geräuschkulisse aus der küche war ein gemisch aus töpfekleppern und ab und an versetzt mit hohen schreien (also so ein klischefrauenschreien wenn se ne maus sieht) allerdings eben von nem mann und das auch noch im 5 minutentakt ?!?
vielleicht hab ich da ein typisch thailändisches küchenritual zur nahrungszubereitung gehört und einfach nix begriffen. )

ansonsten war auf rei leh klettern ohne ende angesagt, da ich hier ca 2 wochen war gibts eigentlich eine menge zu berichten, allerdings ist mir nach 2 wochen der typische kletterslang zum hals rausgehangen.
ich find es recht amüsant wie ein ort, seine begebenheit zu einer gewissen aktivität, eine ansammlung von gleichgesinnten, die gesprächsthemen beeinflussen. zugegebener maßen klingt obiger satzt nun irgendwie enorm wichtig und erich fromm hätte mir vielleicht einen orden verliehen ), aber denoch trifft er ziemlich genau.
auf phi phi haben sich die abendlichen gespräche meistens ums tauchen gedreht und auf rei leh eben nur klettern, klettern, klettern...
lustig wars allemal, geklettert bin ich vorher noch nie und mein erster kletterversuch war auch eher unfreiwillig, weil eigentlich wollt ich ja gar nicht klettern sondern eher mal wieder zum zeichnen kommen.
zunächst bin ich losgestapft um mir einen gemütlichen ort zum zeichnen zu suchen, gefunden hab ich schließlich eine höhle die recht vielversprechend aussah. natürlich hatte ich nur eine kleine bescheidene taschenlampe dabei, aber macht nix, rein da.
zunächst gabs da einen großen höhlenvorraum und von dem ab dann weitere kleine höhlen.
ich hab mich für eine entschieden und tata: fledermäuse. aber ausser an der decke rumgehangen haben die nicht viel unternommen. ein kleines fledermausjunges war zu sehn und irgenwann bin ich dann auch weiter. der kindliche indianajonesehrgeiz kam mal wieder zum tragen und ich dachte so still bei mir, das diese höhle sicherlich keiner vor mir gesehn hat...
denkste 5 meter weiter stand eine bambusleiter. nagut wenn die schon dasteht soll man sie ja auch nutzten, also rauf und weiter rauf und....huch stimmen?!? na super da will man einmal allein sein...oben angekommen war ein kleines plateau im fels von dem sich einige grad abgeseilt hatten. oben waren noch 2 leute und da kein anderer weg runterführte...mein erster kletterversuch, ich hatte blut geleckt ich musste mehr haben...

guglhupf

guglhupf

deckenlicht in der haupthalle

deckenlicht in der haupthalle

nachdem ich unversehrt und bester laune unten angekommen bin , hab ich den andern erst mal eine weile beim klettern zugeschaut, nach einer weile kam eine weitere gruppe von oben, unter ihnen war frank aus holland der mich weitere 2 monate begleitet hat, oder ich ihn, aber das wußt ich da ja noch nicht ) einige klettertouren, sticky rices, backgammon partien, zeichnungen, klettergespräche, schachspiele (hier nochmal ein dank an eric und die längste schachpartie meines lebens, 5 stunden!), viele nette leute kennenlern und verabschiedzeremonien und etliches andere später war die zeit in thailand um, mein visum lief aus und ich musste irgendwas tun. nur was?
doch hoch nach kambodcha? oder visarun nach malaysia? oder vielleicht ganz nach malaysia?
da ich meer und sonne recht gern mag und der weg in den norden eh viel zu weit weg war und ich ja auch noch ein visum für kambodscha gebraucht hätte, hab ich die variante mit dem wenigsten stress gewählt und bin nach malaysien. meine 2 liebgewonnenen österreicher mussten wieder gen heimat fliegen und so sollte ich nun endlich allein weiterreisen.
nunja nicht ganz, da war ja noch der frank, sein visum ist auch ausgelaufen und so sind wir dann eben gemeinsam nach malaysien gereist. die fahrt von krabi nach hat yai war, öhm sagen wir mal sehr verrückt? da der bus schon voll besetzt war, unser visum allerdings am nächsten tag ausgelaufen ist mußten wir ja irgendwie schnell runter richtung malaysia. irgendwie haben wir dann einen platz im gepäckraum des busses bekommen. das war die gemütlichste bußfahrt die ich in dieser zeit hatte! außer uns saßen dort noch eine köchen aus phi phi und 2 recht stille ca 14 jährige thais. und worüber haben wir uns stundenlang unterhalten? genau essen !

snake...äh rope

snake...äh rope