In 10 Wochen von Singapur nach Bangkok

Reisezeit: Juni - August 2006  |  von Susanne und Heiko walking about

Singapur 01.06-06.06.2006: Weitere Erlebnisse in Singapur

So, den ersten Tag in Singapur haben wir ja ganz gut hinter uns gebracht. Die naechsten Tage haben wir wir uns die Dinge angeschaut, die uns interessiert haben.
So sind wir ein wenig die Touristen-Strecke gelaufen und haben uns den Kuan Im Thong Hood Cho Tempel, der der chinesischen Goddess of Mercy gewidmet ist. Dieser Tempel wurde zwei mal neu aufgebaut, um seine Kapazitaet zu vergroessern. Gleich nebenan steht der Sri Krishnan Tempel, einer der aeltesten Hindu Tempel in Sinapur. In beiden Tempeln war es verboten, Fotos zu machen, was wir auch beherzigt haben. Dennoch moechten wir euch die Bilder nicht vorenthalten.

Goddess of Mercy Tempel

Goddess of Mercy Tempel

Sri Krishnan Tempel

Sri Krishnan Tempel

Weiter ging es zum Sim Lim Square bzw. Sim Lim Tower (eines der grossen Elektronik-Shoppingcenter). Was sich da abgespielt hat, war fuer uns schon nicht mehr schoen: auf 5 Etagen wurden elektronische Waren angeboten, dass einem das Auge traente. Und das schlimme dabei, das ganze Shopping-Center war voll von Einheimischen! Diese draengelten und schoben einen von Shop zu Shop. Nun ja, was wir ein wenig spaeter erst erfahren haben: von Ende Mai bis Ende Juli ist grosser SALE (also Ausverkauf) in Singapur. Das heisst, es werden alle Waren im Preis gesenkt und alle kaufen ein, vor allem am Wochenende. Das hatten wir ja mal wieder richtig gut geplant

Sim Lim Square

Sim Lim Square

Wir mussten uns dan doch erstmal von diesem Shopping Schock erholen und sind weiter nach Little India gelaufen, hier befinden sich die urspruenglichen Geschaefte und Wohnhaeuser der indischen Bevoelkerung Singapurs.

Unbekannte Moschee in Litte India und im Hintergrund der Sim Lim Tower

Unbekannte Moschee in Litte India und im Hintergrund der Sim Lim Tower

Weiter ging es mit dem MRT nach Chinatown. Hier haben wir uns ein wenig treiben lassen und sind durch die Gassen und Maerkte geschlendert.

Zum Glueck gibt es keine Geruchsbilder! Arme Haie!

Zum Glueck gibt es keine Geruchsbilder! Arme Haie!

Sanne mitten im Gemuesemarkt

Sanne mitten im Gemuesemarkt

Als wir von Chinatown genug hatten, gings noch mal zur Suntec City Mall zur PC Messe. Wie auch schon im Sim Lim Square war hier die Hoelle los. Es war schon ein Abenteuer, ueberhaupt in die 6. Etage zu kommen, geschweige denn, sich durch die Messe und die vielen Leute zu schieben.

Hallo! Hier bin ich!

Hallo! Hier bin ich!

Zum Abschluss des Tages sind wir ins Kino gegangen: X-Men III lief.
Mein Resuemee fuer diesen Tag:

• die Leute in Singapur sind nicht wirklich freundlich.

• Alle schubsen und draengeln.

• Sehr sauber ist es auch nicht wirklich immer, z.B. lag im Kino echt viel Dreck rum. Na ja ... da gibts ja wahrscheinlich auch keine Strafe.

Heute gehts mal raus in die Natur. Mit dem Hop on hop off Bus der SIA (Singapur Airline) fahren wir nach Sentosa Island. Dies ist eine der Inseln von Singapur. Fuer uns war sie dennoch etwas enttaeuschend, es waren zu viele Leute unterwegs, die Eintrittsgelder fuer die einzelnen Attraktionen sind zwar recht guenstig, aber in Summe sieht das Ganze schon wieder anders aus, da ist es naemlich doch recht teuer! Der Strand auf Sentosa wurde uebrigens kuenstlich angelegt. Das sieht wirklich schoen aus. Betrachtet man dann aber seine Aussicht vom Strand, vergeht einem das Baden recht schnell. Soll ja eh nicht so gesund sein, um Singapur herum baden zu gehen.

Badespass mit Ozeanriesen

Badespass mit Ozeanriesen

Weiter gings dann, nachdem uns unser Shuttlebus vor der Nase weggefahren ist, zur Orchard Road. Ubrigens vor der Nase wegfahren: Puenktlichkeit wird hier recht gross geschrieben, seien es Busse (wenn sie nicht im taeglichen Verkehrschaos stecken bleiben) oder auch die MRT. Kann manchmal ganz gut sein, aber in unserem Falle war es weniger schoen, da wir nun eine Stunde warten muessten lt. Plan. Na ja, seis drum. Wir haben eine andere Moeglichkeit gefunden, von Sentosa in die City zu fahren.
Orchard Road - hier faellt mir nur ein, dass es hier einen riesigen Konsumtempel nach dem anderen gibt. Alles war mit Leuten nur so voll gestopft, dass das gar keinen Spass gemacht hat. Die Malls waren bis zu 5 Etagen hoch und auch recht unuebersichtlich gebaut.

Ohne Kommentar!

Ohne Kommentar!

Und: was haben wir heute gelernt?

• Puenktlichkeit ist schoen, solange alle ihre Uhr richtig gestellt haben.

• Fahre nie mit einem dieser Touristentransporter auf Sentosa Island, die brauchen viel zu lange, sind immer voll gestopft und laufen ist eh gesuender.

• Samstags und Sonntags sollte man als Europaeer das Shoppen in Singapur sein lassen, vor allem waehrend des alljaehrlichen Sale ... es sei denn, man mag sich gern wie in einer Sardinenbuechse fortbewegen.

Heute gibts noch mal eine Mischung aus Historie und Shoppen. Wir bewegen uns mit der MRT von unserem Hostel bis zum Clark Quay. Von dort aus geht es ueber die Coleman Bridge - die mehrfach erneuert wurde, um den Verkehrsanforderungen gerecht zu werden - und der Sir Stamford Raffels Landing Site zum Victoria Theatre und Concert Hall. Der Supreme Court und die City Hall liegen fast nebenan. Weiter zum Old Parliament House und St. Andrews Cathedrale. Ein paar Minuten zu Fuss weiter finden wir uns in der Funan Digital Life Mall wieder. Hier gibt es ebenso wie im Sim Lim Squar nur Technik. Schon schoen, wenn man aus tausenden von Notebooks waehlen kann Ok, aber wir wollten ja nix kaufen.

Blick auf den Singapore River

Blick auf den Singapore River

Sanne und Sir Stamford Raffels

Sanne und Sir Stamford Raffels

Noch in Highlight war der Sri Mariamman Tempel in Chinatown. Dies ist der aelteste Tempel in Singapur. So hatten wir noch mal die Moeglichkeit durch Chinatown zu schlendern. Leider machte uns ein Regenguss ein Strich durch die Rechnung

Dach des Sri Mariamman Tempel

Dach des Sri Mariamman Tempel

Zum Schluss sind wir noch mal durch die Orchard Road gelaufen. Es war viel entspannter als gestern, nicht so viele Leute und keine grossen Draengeleien.
Dann heisst es langsam Abschied nehmen vom Stadtstaat Singapur. Dies celebrieren wir gemeinsam mit Hannes und Marco beim Pastamann.

Du bist hier : Startseite Asien Singapur Weitere Erlebnisse in Singapur

In ein paar Tagen werden wir nach Asien fliegen und werden euch dann auf dieser Seite mit unseren Eindrücken beglücken.
Aufbruch: 01.06.2006
Heimkehr: 14.08.2006