In 10 Wochen von Singapur nach Bangkok

Reisezeit: Juni - August 2006  |  von Susanne und Heiko walking about

Malaysia: Pulau Langkawi 01.-03.07.2006

Ueberfahrt mit dem Kotzbomber

Von Pulau Penang nimmt man am besten die Faehre, um nach Pulau Langkawi zu kommen. Faehre heisst hier in diesem Falle, dass es sich um einen kleines Speedboot handelt, das etwa 120 Passagiere inklusive deren Gepaeck an Bord nehmen kann. Die Ueberfahrt dauerte etwa 2,5 Stunden. Was wir zum Zeitpunkt des Boardens noch nicht wussten, es geht einmal schoen quer ueber die Andamanensee. Zuerst liess sich das ganze ja noch gut an, wenig Wellen und wenn, dann waren sie recht klein. Je weiter wir uns jedoch von Pulau Penang und dem Festland erntfernten, desto groesser wurden auch die Wellen und das Boot fing an zu rollen (fuer alle, die nicht wissen, was rollen heisst: das boot schaukelt staendig von rechts nach links bis den Leuten schlecht wird). Ihr koennt euch ja bestimmt vorstellen, was dann los war: alle moeglichen Leute schauten wild um sich, um irgendeine von diesen kleinen schwarzen Tuetchen von dem Schiffsjungen zu bekommen. Und dann gings los ... einer nach dem anderen ... weitere Einzelheiten erspare ich euch, die koennt ihr euch ja selbst ausmalen. Wir hatten auch zu kaempfen, aber ein fester Blick immer auf den Horizont gerichtet hat uns das Finale erspart. Endlich angekommen am Pier von Pulau Lankawi waren wir froh, den Kotzbomber verlassen zu duerfen.

noch brauche ich keine Plastiktuete

noch brauche ich keine Plastiktuete

Inselleben auf Pulau Langkawi

Pulau Langkawi ist die "letzte" Insel, bevor man weiter noerdlich nach Thailand kommt. Um die Insel attraktiver zu gestalten, wurde sie Ende der 80er Jahre zur Duty free Zone erklaert. So bleibt es nicht aus, dass freitags viele Leute hier her reisen, um dann sonntags oder montags wieder zurueck nach Hause zu fahren, natuerlich mit einem Sack voll mit Duty free Guetern, denn die sind nur nach mindestens 48 Stunden Aufenthalt duty free.
Fuer die Insel gibt es nur einen Hafen, der liegt in der suedoestlichen Ecke der Insel, der Flughafen liegt auf der suedwestlichen Ecke.

Wir hatten uns von unserem Guesthousebestitzer abholen lassen, sein Guesthouse liegt auch in der suedwestlichen Ecke der Insel. Die Fahrt dahin dauerte eine knappe halbe Stunden. Als wir das Pier und die einzige Stadt auf Langkawi verlassen hatten, gab es nicht mehr wirklich viel zu sehen, Wald, ein paar Huetten, winzige Ortschaften.
Am Guesthouse angekommen haben wir uns etwas verloren gefuehlt. Neben etwa 10 Restaurants gab es ein Internetcafe und eine grosse Hotelanlage, und Strand natuerlich. So haben wir nach einigen Tagen Stadtfeeling zwei Tage am Stand genossen. In Ermangelung wirklicher Highlights, denn nicht mal der Strand war richtig schoen, haben wir Langkawi nach den zwei Tagen wieder verlassen.

streng riechendes Hostelmaskottchen

streng riechendes Hostelmaskottchen

Du bist hier : Startseite Asien Malaysia Pulau Langkawi 01.-03.07.2006

In ein paar Tagen werden wir nach Asien fliegen und werden euch dann auf dieser Seite mit unseren Eindrücken beglücken.
Aufbruch: 01.06.2006
Heimkehr: 14.08.2006