Philippinen 2010

Reisezeit: November 2010 - April 2011  |  von Frank P.

Update

Dies ist kein Reisebericht im eigentlichen Sinne, nur eine Zwischenmitteilung an jene, die vielleicht glauben, ich sei verschollen.

Ich bin im Moment unglaublich schreibfaul und wochenlang im Rückstand mit den Berichten.

Dumaguete habe ich lange verlassen und da ich dort viel Zeit gelassen habe, habe ich etwas Gas gegeben. Vom Süden Negros bin ich über Sipalay und Bacolod, per Fähre nach Panay, habe dort eine Nacht in Kabilo verbracht, um direkt die Fähre weiter nach Mindoro zu nehmen. Dort bin ich ebenfalls direkt nach Norden nach Puerto Galera/Sabang gefahren.

Diese vier Tage nur auf dem Motorrad waren recht hart. Sehr starke Winde, fast pausenloser Regen, teilweise sehr schlechte Strassenverhältnisse sorgten nicht gerade für beste Stimmung bei mir. Ich habe es überlebt.

Auch den ersten Schock in Sabang habe ich verarbeitet und bin schliesslich 11 Tage dort geblieben, denn die dortigen Tauchplätze waren sehr gut und müssen sich nicht hinter meinen bisher besuchten Orten verstecken.

Aber auch dort bin ich nicht mehr, innerhalb von zwei Tagen habe ich nach Batangas übergesetzt und nach einem Zwischenstopp in Lucena bin ich heute in Legaspi gelandet.

Hier werde ich wieder ein paar Tage bleiben, denke ich. Warum? Na ja, Legaspi liegt am Fuß des Mount Mayon, einem der aktivsten und schönsten Vulkane der Welt. Ich habe vor, diesen zu besteigen. Weiterhin gibt es hier in der Nähe den kleinen Ort Donsol. Dieser ist dafür bekannt, dass derzeit dort sehr viele Walhaie vorkommen und bei einer entsprechenden Tour man faktisch sicher mit diesen riesigen Tieren tauchen/schnorcheln kann.

Wie gesagt, nur eine Zwischenmitteilung.