Endlich gehts los!! 1 Jahr in Neuseeland

Reisezeit: Mai 2011 - Mai 2012  |  von Carolin/Katarina Lachenmayer/Kempke

Mandarin Picking

Fuer 2 Tage sind wir nochmal in Auckland gewesen und haben in einer RiesenWG mit 21Bewohnern gewohnt. Basti und Alex, die beiden Berliner (die wir in Ahipara getroffen haben) haben das moeglich gemacht. Zur Begruessung durften wir gleich mal fuer 21Leute Kaesespaetzle machen. ich sags euch. noch nie fuer so ne kompanie Spaetzle gemach. ich glaub ich habe rund 15 Eier genommen und einen riesen Haufen Mehl und wasser. Irgendwie hab ich dann den Ueberblick verloren, wieviel da schon drin ist. Macht aber nichts. Es hat wunderbar geschmeckt und alle waren begeistert. (haben die flatmates doch seit einem Jahr keine Spaetzle mehr gegessen, seit der Muenchner Mitbewohner ausgezogen ist). ach ja, wir hatten ja auch keinen Spaetzlehobel aber ich sag euch mit nem Nudelsieb geht das wunderbar. und so ist auch Katarina in den Genuss gekommen, mal Spaetzle zu machen... (hat sich echt gut gemacht)
Es waren einfach ein paar sehr entspannte Tage mit viel Sonne und manchmal auch regen aber bei warmen (keine Ahnung gefuehlten 20 grad in der sonne, laesst es sich echt gut leben)

Warkworth bzw Whangateao
Mandarin picking

Der bus laesst uns in Warkworth noerdlich von Auckland raus und da stehen wir erstmal in der Dunkelheit und warten mit noch 5 anderen Mandarinenpfluecker/innen auf Ray den Hostelbesitzer, der uns abholen wollte. dauert natuerlich etwas, weil die kiwis sind nicht so "on time", schnell noch in den new world und Futter fuer ein paar tage besorgt.
Wir fahren immer weiter ins Nirgendwo aber nun gut.
Wir teilen uns das Hostelzimmer (bzw.es ist eher ein groesseres Familienhaus als ein Hostel, weil dort nur Seasonalworker wohnen ca 18) mit 3 asiatischen jungen Frauen. Problem: Heizung ist immer auf vollgas und katarina und ich ersticken fast. der Kampf um die Heizung geht also noch weiter. ich mach sie immer heimlich aus. aber psst top secret.

Erster Arbeitstag.
Tom unser chef empfaengt und wir werden erstmal eingewiesen, wie so eine Mandarine gepflueckt werden muss. wir werden also mit
Schere(so ner richtig scharfen) und nem Kaengurubeutel ausgestattet und los gehts. da haben wir ne riesen lange Baumreihe vor uns die komplett orange ist und wenn wir zurueck blicken, dann ist alles nur gruen. das ist ein schoenes Gefuehl, zu sehen, was schon getan ist.
Es ist recht meditativ. Da geht aber nur Hirn ausschalten und abschneiden. ich meine das geht auf Zeit. Wir schaffen jetzt am 3. Tag zu zweit 5 bin a250kg. d.h. wir pfluecken da schon ne weile hin und wir sind echt gut. ach ja 55$pro bin. naja nicht das beste aber immerhin geld. und es ist echt gut bezahlt hier. andere kriegen nur rund20$ (fuer das geld wuerden mich keine 10pferde auf so ein Feld bringen)
Geburtstag:
nach nem langen Arbeitstag haben wir ein grosses Pott lack gemacht. d.h. jede und jeder bringt was zu essen mit und los gehts. Nena aus Australien hatte auch geburtstag(24) Und Gregg hat uns noch mit traditionellem Maori-Glueckwunsch-gesang ueberrascht. war echt ein toller Abend.
ach ja und von Katarina hab ich ein paar alte Schachtel bekommen. Ich hab mich echt gefreut. ohne witz, das war ein prima geschenk.

Erdbeben:
Keine Angst ihr Lieben, uns gehts gut, wir haben nichts gespuert. Ist ja auch auf der anderen Insel.
We just can feel very sorry for the people living in Christchurch.
Es sieht echt schlimm dort aus.