Endlich gehts los!! 1 Jahr in Neuseeland

Reisezeit: Mai 2011 - Mai 2012  |  von Carolin/Katarina Lachenmayer/Kempke

Autokauf

Also in Auckland kann man bzw. frau echt viel Geld lassen. da haben wir uns doch glatt für 400$ ein nigel nagel neues Notebook gekauft. jetzt gestaltet sich das ganze mit der Internetterei etwas einfacher. aber auch nicht so ganz einfach wie einfach zu Hause an den computer sitzen und los gehts. anyway, we are happy.
Und dann, jetzt kommts haben wir uns doch ein Auto gekauft. ein tolles, eins mit noch nicht so vielen kilometern drauf (222000km) und es ist ein Nissan mit Automatic. Das ist einfacher, dann können wir uns auf das wesentliche konzentrieren nämlich auf der"falschen Seite" fahren. but, you get used too. d.h. es ist echt schon total normal rechts im auto zu sitzen. mit den besonderen Verkehrsregeln sind wir noch nicht so ganz firm aber die Kiwis auch nicht. Wir machen es einfach so wie jede und jeder hier: fahr wenns frei ist oder du grad Lust hast als erste oder erster die Kreuzung zu passieren.
wir haben das Auto von 2 Mädels übernommen, die auch aus Deutschland sind. das haben wir aber erst beim Ersten Treffen gemerkt und dann hat sich das ganze noch einfacher gestaltet.
Ihr glaubt ja nicht wie einfach es ist ein Auto zu kaufen. Also da wäre 1. Auto finden 2. mit dem Preis einig werden 3.checken lassen ob das Auto gestohlen ist 4. (optional) einen mechanical check durchführen lassen , da wird echt alles geprüft 5. schauen ob WOF (wie der TÜV) noch aktuell ist 6.zum Postoffice gehen und den Besitzer wechseln (dauert 3-5min) 7.optional !!!! das wiederum ist krass eine Versicherung abschließen (die hat nämlich so gut wie niemand 8. Geld an Verkäufer überweisen
Das wars, das ist alles an einem Tag machbar. Wir haben 2 Tage uns Zeit genommen und ja jetztz sind wir echt mal mega flexibel und kommen da hin wo wir wollen und wann wir wollen und können auch noch in unserem Nissan Largo pennen und haben ne Menge Zeugs noch mit dazu bekommen für nur 3100$ das sind rund 1600€. das ist doch mal der Hammer. Wir mögen unseren Freddy (ich muss aber noch nen anderen Namen finden.ich finde Freddy passt nicht recht, es ist eher ne Villa Kunterbunt (innen drin jedenfalls, wir leben nämlich gerne in unserem chaos), na mal sehen.
Erste Fahrt war gleich mal mitten rein nach Auckland in die Innenstadt, aber wir mussten da noch was erledigen. hat aber alles gut geklappt und manchmal ist ja auch ins kalte Wasser geschmissen werden zwar nicht die angenehmste aber durchaus eine sehr gute Lernmethode.