Endlich gehts los!! 1 Jahr in Neuseeland

Reisezeit: Mai 2011 - Mai 2012  |  von Carolin/Katarina Lachenmayer/Kempke

Christchurch

christchurch
nach einem kurzen flug von auckland nach christchurch sind wir beide wie total falsche fünfziger angekommen. wir brauchen erstmal noch ein weilchen um zu realisieren das wir jetzt wieder reisen.
zum glück wurde der einstieg für uns nicht ganz so schwer gemacht, denn wir sind nämlich verabredet mit jemanden in christchurch und das ist die Dani. die wir am anfang unserer reise kennengelernt haben und eine woche urlaub auf tonga gemacht haben. und das wiedersehen war groß wir haben uns ziemlich gefreut.
im hostel angekommen mussten wir erstmal ganz viel erzählen, wir haben uns schließlich seit august nicht mehr gesehen.
christchurch war denke ich mal eine richtig schöne stadt, bevor die erdbeben waren. die innenstadt die am meisten von der katastrophe betroffen war, sieht auch nach einem dreiviertel jahr noch sehr schlimm aus. du gehst durch die straßen und hast das gefühl das vor kurzem ein krieg stattgefunden hat. auf den straßen ist kein mensch. alles ist sehr trist und grau. an den zerstörten häusern steht noch die notiz von den helfern das dieses haus durchsucht wurde und kein mensch mehr drin ist. in den cafes liegt noch die zeitung vom tag des erdbebens, es sieht noch alles so aus wie es verlassen wurde.
aber die menschen machen weiter, sie lassen den kopf nicht hängen, sie entsorgen alle trümmer um ihre stadt so schön zu machen wie sie mal war, auch wenn das jahrzehnte und millionen von dollars in anspruch nehmen wird.
am 14. november haben wir dann dani verabschiedet, da sie noch nach australien und malaysia fliegen möchte bevor es zurück nach deutschland geht.
am nächsten tag haben wir dann roswitha und gertrud in christchurch willkommen geheißen.