Das lange Warten hat bald ein Ende

Reisezeit: März 2012 - Mai 2013  |  von Manuela E.

Chile: La Serena

La Serena ist Chiles 2 aelteste Stadt die wurde 1544 gegruendet um zwischen Santiago und Peru noch einen Stuezpunkt zu haben.Sie wurde aber etliche male zerstoert bei Kriegen bis 1680 nachdem die Stadt dann wohlhabend wurde durch die Funde von Silber und Kupfer im Elquital. Die Altstadt hat wunderschoene Gebaeude aus der Kollonialzeit, die Strassen sind mit Baeumen desaeumt und ueberall gibt es schoene Plaetze wo man sich hinsetzen kann um die Leute zu beobachten. So macht ein Bummel durch die gemuetliche Stadt viel Spass.
Im La Serena gibt es 29 Kirchen die aus allem Jahrhunderten stammen und in verschiedenen Stielen gebaut wurden.

Hier im Museo Arqueologico gibt es einiges ueber die prekolumbische Zeit der Chilenen zu sehen wie alte Toepfereien, Werkzeuge, Fosilien etc. Auch eine Atacameña Mumie gibt es hier die man in der Atacamawueste gefunden hat, sehr speziell. Aber das Beste finde ich den echten Moai von den Osterinseln der um die 2,5Meter hoh ist. Der Moai wurde dem damaligen Praesidenten Gabriel Gonzalez Videla geschenkt der ja hier in La Serena geboren wurde weil das erste Flugzeug das auf den Osterinseln gelandet war von hier in La Serena aus gestartet ist. Da waren die Moais so dankbar das sie ihm gleich einer dieser riesen Steinmaenner geschenkt haben. Der wurde dann einmal um die Welt gereicht fuer Ausstellungen und Museen und ist jetzt zurueck von seiner Reise.

Ist der nicht gigantisch

Ist der nicht gigantisch

In La Serena gibt es auch einen riesen Strand der im Sommer von chilenischen Besuchern ueberflutet wird. Der Leuchtturm wurde gebaut aber nie in Betrieb genommen er dient eher ans Monument und Orientierungshilfe.

© Manuela E., 2012
Du bist hier : Startseite Amerika Chile La Serena

Wer hätte gedacht dass es doch noch auf Reisen geht?! Ich schon hihi, aber viele Freunde und Bekannte glaubten schon nicht mehr daran. Dieses Mal musste ich mich sehr lange gedulden bis ich endlich wider mein Reisefieber austoben lassen kann. Jetzt freu ich mich riesig auf die neuen Abenteuer die auf mich warten werden. Viel spass beim Mitverfolgen. Liebs Grüessli manu
Aufbruch: 02.03.2012
Honduras
Guatemala
Belize
Mexiko

Manuela E. berichtet seit 12 Jahren auf umdiewelt.