Das lange Warten hat bald ein Ende

Reisezeit: März 2012 - Mai 2013  |  von Manuela E.

Guatemala: Livingston, Rio Dulce

So wider mal ein neues Land für mich, von Guatemala hab ich von allen Travelers nur gutes gehört und so bin ich sehr gespannt auf dieses Land und die Leute. Ich bleibe erst mal an der Karibikküste und fahre nach Livingston.
Livingston liegt an der Mündung des Río Dulce in den Golf von Honduras. Der Ort mit seinen etwa 16.000 Einwohnern ist nur über den Seeweg erreichbar. Der Río Dulce verbindet den 30 km landeinwärts gelegenen Ort El Relleno und den Izabal-See mit der Karibik.

Livingston ist bekannt für seine ungewöhnliche Mischung verschiedener Volksgruppen und Kulturen wie Garifuna, Kekchí und Ladino. Die Stadt prägen die Garifuna, die einzige dunkelhäutige afrokaribische Volksgruppe Guatemalas. Die wurden von den Spanier als Sklaven erst auf der Insel Roatan (Honduras) angesiedelt von wo aus sie die Küsten des Festlandes besiedelt haben, von Belize bis Nicaragua.

Die Strassen von Livingston

Die Strassen von Livingston

Ein typisches Gericht der Garifunas " Tapado" mhhh lecker

Ein typisches Gericht der Garifunas " Tapado" mhhh lecker

Hier werden die Fische getrocknet den Ostern steht schon bald vor der Tür

Hier werden die Fische getrocknet den Ostern steht schon bald vor der Tür

Von Livingston geht es mit dem Boot nach Rio Dulce (am Lago de Izabal der grösste See in Guatemala und die einzige Verbindung zur Karibiksee) eine schöne 2 stündige Bootsfahrt wobei wir an mit Vögeln beladenen Bäumen und Booten, an Dörfern und vielen Segelbooten vorbei fuhren. Es gab auch einen Halt bei warmen Quellen wo wir kurz unsere Füsse baden konnten. Eine gemütliche Bootsfahrt aber nichts spaktakuläres. Ich bin sehr erstaunt über die vielen und riesegen Segelschiffe die hier überall ankern, mein erster Eindruck von Guatemala ist das die Leute hier reicher sein müssen als im Rest von Zentralamerika. Ich werde aber schnell des besseren belehrt dass die meissten Boote pensionierten Amis gehören die hier rumgammeln.

Eines der zahlreichen von Vögeln besetzten Booten

Eines der zahlreichen von Vögeln besetzten Booten

Der Rio Tatin wo sich früher Piraten versteckt haben

Der Rio Tatin wo sich früher Piraten versteckt haben

Hier bruddelts

Hier bruddelts

Einen schönen Tagesausflug von Rio Dulce aus ist der warscheinlich einzige heisse Wasserfall der Welt. El Paraiso heisst der Ort und dort kommt ein heisser Fluss durch den Wald und formt einen Wasserfall mit einem Pool. Eine herrliche erfrischung und eine wohltuende heisse Massage. Ein guter temp. mix da auch noch ein kuehler Fluss vorbei fliesst. Mein erster heisse Wasserfall ein genialer erlebniss. Von dort aus kann man auch noch El Boqueron besuchen ein Cañon der mit Avatar farn bewachsen bäumen voll ist. die kids padeln und in den Cañon wo wir ein kuehles Bad nahmen. So ein genialer Cañon un einiges besser als die Flussfahrt von Livongston nach Rio Dulce. Ein perfekter Tag!!!!!

Das ist der heisse Wasserfall

Das ist der heisse Wasserfall

Die mit Farn behängten Bäume

Die mit Farn behängten Bäume

© Manuela E., 2012
Du bist hier : Startseite Amerika Guatemala Livingston, Rio Dulce

Wer hätte gedacht dass es doch noch auf Reisen geht?! Ich schon hihi, aber viele Freunde und Bekannte glaubten schon nicht mehr daran. Dieses Mal musste ich mich sehr lange gedulden bis ich endlich wider mein Reisefieber austoben lassen kann. Jetzt freu ich mich riesig auf die neuen Abenteuer die auf mich warten werden. Viel spass beim Mitverfolgen. Liebs Grüessli manu
Aufbruch: 02.03.2012
Honduras
Guatemala
Belize
Mexiko

Manuela E. berichtet seit 12 Jahren auf umdiewelt.