Uta&Ulf in Malaysia 02/2012

Reisezeit: Februar 2012  |  von Uta Kühne

2. Tag - Melakka - 8.2.2012

Unsere schöne Rikscha!!

Unsere schöne Rikscha!!

Heute war also unser erster GANZER Tag in Melakka - Malaysia. Unser Frühstück haben wir im "Baba Café" eingenommen, welches zum Hotel gehört und irgendwie nebenan untergebracht ist - das Gebäude ist etwas unübersichtlich. Es war - naja - sagen wir mal: ungewöhnlich. Und zwar war alles daran ungewöhnlich. Es war jetzt nicht komplett schlecht - aber eben anders als wir uns das vorgestellt haben. Für heute war es okay, allerdings werden wir uns wohl für morgen ein anderes kleines Frühstückslokal suchen.
Gegen späten Vormittag sind wir dann endlich losgestiefelt um die Stadt zu erkunden und die näheren Sehenswürdigkeiten abzuklappern. Wir kamen gerade mal bis zum "roten Platz" mit der bekannten roten Christ Church und dem roten "Stadthuys". Weil es aber so brutkastenartig heiß ist (30-35 Grad), sind wir halt nur bis dort gekommen und haben dankbar das erste Angebot eines Fahrradrikscha-Fahrers angenommen, eine sight-seeing-tour mit ihm zu machen (Festpreis: 40 RM die Stunde). Was wirklich nett war, denn er zeigte uns die üblichen Sehenswürdigkeiten der Altstadt auf (für uns) bequeme Weise - allerdings tat uns der arme Fahrer bei der Mittagshitze doch etwas leid. Er war aber ganz eifrig und hat erzählt und erzählt - leider habe ich bestimmt 80 % nicht verstanden, aber er machte einen gut vorbereiteten Eindruck und nahm seine Aufgabe scheinbar sehr ernst. Wir nickten dann ganz fleißig und sagten immer "yes" und "okay"....;o) Die Fahrt dauerte tatsächlich ca. 1 Stunde. Lustig war allerdings, dass wir unterwegs mehrfach fotografiert wurden. Warum bloß? Weil die Rikscha so schön war oder weil sich dort zwei Europäer reingequetscht hatten? Tja, das werden wir wohl nicht mehr herausfinden.
Uns ist heute zudem aufgefallen, dass fast ausschließlich chinesische Touristen unterwegs sind. In kleinen oder großen Gruppen. Im Gegenzug dazu verhältnismäßig wenig westliche Touristen.
Als besonders angenehm empfinden wir hier bisher, dass sowohl die Rikscha-Fahrer als auch die Verkäufer der vielen kleinen Geschäfte absolut unaufdringlich sind. Das haben wir schon ganz anders erlebt! Es lässt sich bequem flanieren und schauen ohne unentwegt angesprochen zu werden. Fein!
In Chinatown haben wir jedoch einen wirklich schönen und sehenswerten chinesischen Tempel entdeckt: den Cheng Hoon Teng Tempel. Mit vielen goldenen Schriftzeichen und lustig verzierten Dächern. Und überall duftet es nach Räucherstäbchen, herrlich. Diese Gerüche - das ist für mich Asien, das ist Urlaub!!
Zum Abschluss unseres Melakka-Aufenthaltes waren wir wieder in einem der vielen kleinen Bars/Restaurants zum Essen, Bierchen trinken und draußen sitzen - es sind um 22 Uhr immerhin noch ca. 25 Grad draußen....... Morgen geht es weiter nach Kuala Lumpur.....

Christ Church am roten Platz

Christ Church am roten Platz