Uta&Ulf in Malaysia 02/2012

Reisezeit: Februar 2012  |  von Uta Kühne

12.+13. Tag - Langkawi - 18.+19.2.2012

Der 18.2. war wie die vorhergehenden: Aufstehen - Frühstück - Strand. Es ist auch heute einfach zu heiß für irgendetwas. Wir können uns einfach nicht aufraffen und liegen nur faul und schlapp rum, lesen und baden und erholen uns. Das Meer hat Badewannentemperatur und stellt keine wirkliche Abkühlung dar. Für jeden, der leicht friert ist das genau die richtige Temperatur. Gegen Abend sah es bewölkt und düster aus und wir nahmen vorsichtshalber unseren Schirm mit. Obwohl uns versichert wurde, dass es hier nicht regnen wird. Na, wir sind da vorsichtig. Abends gingen wir ins Red Tomato, das von einer Deutschen geführt wird. Es ist dort wirklich nett, das Essen ist europäisch und gut. Wir saßen dort bei lauschigen Temperaturen und einem schönen Tiger Bier als es mächtig anfing zu regnen.........und es schüttete und schüttete......und nicht mehr aufhörte ......und dazu kam noch ein anständiges Gewitter. Wir sahen uns also gezwungen noch ein wenig bei einem und noch einem Bier zu bleiben. Irgendwann machten wir uns dann doch zu Fuß auf dem Heimweg - mit unserem Regenschirm, den wir schon aus KL mitgebracht hatten und stiefelten im strömenden Regen den kompletten Weg zu unserem Hotel - und der Weg war nicht kurz! Aber wir hatten eine Menge Spaß mit unserem kleinen Regenschirm, unter dem wir trotzdem nass wurden und unseren FlipFlops, mit denen wir durch die Pfützen stapften und die unebenen Bürgersteige im Dunkeln meisterten...... Lustig wars....

Regenwolken über dem Meer

Am 19.2. gab es tatsächlich das erste Mal seit unserer Ankunft Wurst und Käse zum Frühstück! Hey - was für ein Fest - muss wohl am Sonntag liegen! Das war schon mal eine gute Sache - als wir dann allerdings zum Strand kamen, sah es am Himmel weniger gut aus: fette dunkle Wolken hingen über uns und am Horizont und der Sand war noch nass vom Regen. Egal - das hält uns doch nicht ab - und wir suchten uns zwei Liegen und machten es uns gemütlich. Obwohl sich die Sonne noch längst nicht blicken ließ, spannten wir lieber mal den Schirm auf - was sich als eine gute Entscheidung erwies, denn es fing schon wieder an zu regnen. Nicht so heftig wie am Vorabend, aber immerhin so, dass wir dichter unter unseren Schirm krochen. Der Regen hörte nach einer kurzen Weile auf, die Wolken blieben jedoch noch ein wenig länger und hingen tief über dem Meer und den gegenüberliegenden Inseln. Sah irgendwie schön und bedrohlich zugleich aus. Es blieb bei dem Regen am Vormittag und von Stunde zu Stunde wurde es wieder klar und sonnig und warm. Also war unser erlebnisloser und langweiliger Tagesablauf gerettet! Wir verließen den Strand relativ früh wieder, weil wir dieses Mal am Strand nach Pantai Cenang laufen wollten. Das ist ja leider erst nach der großen Klippe, die die Strandabschnitte trennt, möglich, so dass uns unser Weg bei den um 17 Uhr immer noch sehr warmen Temperaturen ein gutes Stück wieder auf der Straße entlang führte, bis wir direkt an der Klippe runter an den Pantai Cenang kamen. Es war Ebbe und der Strand wirkte genauso breit wie unserer, aber er war natürlich bedeutend mehr belebt! Da waren etliche Jetski-Vermieter, diverse Motorboote, die Anhänger für die Boote usw. am Strand zu finden. Etliche von denen waren noch im Wasser unterwegs. Die Leute, die oben am Strand vor ihren Hotels auf Liegestühlen lagen, hatten mit Sicherheit keine freie Sicht auf das Meer! Das war eine ganz andere Hausnummer als unser ruhiger und kaum bevölkerter Strand - hier war bedeutend mehr Trubel!

sieht zwar hier nicht danach aus - aber am Pantai Cenang war ne Menge los...

Wir liefen den wirklich langen Strand bis zum Ende entlang und es wurde immer leerer und ruhige......und die Sicht auf das Meer und die Inseln und den nahenden Sonnenuntergang war wirklich wunderschön......

Am Ende des Pantai Cenang.....

Zum Essen wollten wir eigentlich wieder ins Red Tomato, aber da war es leider schon voll und wir wichen auf das Nachbarlokal Red Sky aus, welches auch eine vernünftige Karte aufzuweisen hatte und das Essen war auch in Ordnung. Es wurde schon sehr windig, als wir uns auf den Rückweg machten und wir ahnten schon, was uns noch erwarten würde: ein mächtiger Regenguss! So war es auch - also stapften wir wie am Vorabend mit unserem Schirm im strömenden Regen im Dunkeln klatschnass zurück ins Hotel........ - wer sagte noch gleich, es regnet hier nicht zu dieser Zeit?? Die Regenwahrscheinlichkeit lt. Internet von 10 % haben wir jedenfalls zumindest an den letzten beiden Tagen voll abgegriffen. Doch solange es am nächsten Tag wieder schön ist, ist es uns wurscht.