Uta&Ulf in Malaysia 02/2012

Reisezeit: Februar 2012  |  von Uta Kühne

3. Tag - Melakka - Kuala Lumpur - 9.2.2012

Kuala Lumpur - wir kommen!

Kuala Lumpur - wir kommen!

Heute haben wir uns von Melakka und dem "Baba House" verabschiedet. Wir begannen den Tag wie geplant mit einem Frühstück "außer Haus" in unserer Straße im "1511" - es war okay, sagen wir mal so. Mit dem Taxi (das uns freundlicherweise unser Rezeptionist bestellt hatte) fuhren wir dank der gut ausgebauten Autobahn (3-spurig) in knapp 2 Stunden für 190 RM nach Kuala Lumpur (kurz: KL) zu unserem Hotel "Impiana KLCC". Es befindet sich in umittelbarer Nähe zu den Petronas Towers (kurz: PT) und ist umgeben von weiteren Hotel- und Bankenhochhäusern. Von außen sieht es recht unscheinbar aus, aber innen macht es den langweiligen ersten Eindruck wieder wett (Hinweis an zukünftig Reisende: beim Einchecken mussten wir 300 RM zahlen; im Zimmer anfallende Kosten wie Minibar und Snacks werden davon beim Ausschecken automatisch abgezogen). Unser Zimmer liegt in der 8. Etage und ist wirklich schön: groß, geräumig, geschmackvoll eingerichtet, mit einem sehr schönen Badezimmer und das Fenster Richtung PT (von denen allerdings nur ein kleiner Teil zu sehen ist - aber immerhin). Leider ist direkt vor dem Hotel eine Riesenbaustelle, aber das ist nicht schlimm - die Straßengeräusche sind auch nicht eben leise - so ist das halt in einer großen City.

Blick auf den Petronas Tower - wo ist er?

Blick auf den Petronas Tower - wo ist er?

Nach einer kurzen Rast sind wir also wieder losgelaufen - obwohl die stickige warme Luft an den vielbefahrenen Straßen eigentlich nicht wirklich geeignet ist um die Gegend zu erkunden. Egal - wir sind zäh, wir ziehen das trotzdem durch! Zuerst sind wir zu den PT und in die dort befindliche Mall "Suria KLCC Einkaufscenter". Sehr schön, viele Designerläden, riesengroß und schick - aber die Malls in Dubai gefallen mir(bisher) besser. Danach haben wir uns auf die Suche nach dem Malaysia Tourism Centre gemacht, um uns einen kostenlosen Stadtplan zu besorgen. Wir sind also schon ein wenig rumgekommen und konnten uns orientieren. Nach einem kurzen Einkauf ging es zurück zum Hotel.

Die Petronas Towers (452 m)

Die Petronas Towers (452 m)

Gegen 20 Uhr wollten wir wieder los und in der Jalan Mesui in der Nähe der Bukit Bintang (ca. 10 Minuten entfernt) Essen zu gehen und bisschen zu schauen. Draußen regnete es in Strömen und wir hatten (natürlich) keinen Schirm. Also nahmen wir uns kurzerhand ein Taxi. Dummerweise war gerade rush-hour und es ging überhaupt nicht voran - ganz im Gegensatz zum Taxameter, welches fröhlich weiterlief. Als nach einigen Minuten abzusehen war, dass es in den nächsten Minuten/Metern nicht besser werden würde, sind wir kurzerhand umgekehrt und zurück zu den PT und zum Suria Einkaufszentrum gefahren, um dort im Food-Court zu essen (Rice & double Chicken für umgerechnet 2,- Euro) .......und uns einen Regenschirm zu kaufen. Nach dem Essen sind wir in den kleinen Park hinter den PT gegangen, wo man sitzen, die beleuchteten Türme bewundern und dem Plätschern der Wasserspiele lauschen kann. Im Dunkeln sehen die Türme viel schöner aus!! Es regnete mittlerweile auch nicht mehr und wir sind noch ein wenig spazieren gegangen. Mein erster Eindruck von KL: gemischt......

....im Dunkeln sind sie schöner....

....im Dunkeln sind sie schöner....