Uta&Ulf in Malaysia 02/2012

Reisezeit: Februar 2012  |  von Uta Kühne

4. Tag - Kuala Lumpur - 10.2.2012

Auf dem Weg zum KL Tower

Das erste Frühstück im Impiana - wir waren gespannt wie es wird bzw. ob es unseren Erwartungen entsprechen würde:.... hat es! Obwohl es (natürlich) auf asiatische Frühstücksgewohnheiten ausgerichtet ist. Heißt also, dass es jede Menge warme Gerichte gibt. Aber auch für uns Europäer ist genug dabei - wir sind zufrieden. Anschließend haben wir uns auf den Weg zum KL Tower gemacht - dem Fernsehturm von KL, der mit 421 m der vierthöchste der Welt ist (zum Vergleich: der Berliner Fernsehturm ist 368 m hoch). Die (verglaste) 360 Grad Aussichtsplattform in 300 m Höhe bietet einen wirklich grandiosen Ausblick über KL! Nicht ganz günstig mit 45 RM pro Person (und das ist nur das Basic Package), aber es lohnte sich. Wer mag, kann sich Kopfhörer geben und sich etliche Infos auf deutsch erzählen lassen. Wir haben den Ausblick genossen, obwohl es noch ein wenig diesig war......

Ausblick vom KL Tower

Zurück auf der Erde wollten wir uns das "Bukit Nanas Forest Reserve" ansehen - ein am Fuß des KL Towers gelegener kleiner über 100 Jahre alter tropischer Regenwald. Mit dem KL Tower Ticket kann man auch den Bukit Nanas besuchen - allerdings sind wir auf eigene Faust losgezogen und haben uns die 45-minütige geführte Tour gespart. Es war eine angenehme Abwechslung inmitten der Großstadt, obwohl auch hier der Großstadtlärm selbstverständlich nicht vollständig verstummt. Leider gab es dort viele hungrige Mücken, die sich über einen laufenden Snack sicher gefreut haben......autsch.....und nachdem bei Uta schon etliche Mückenbeulen sichtbar wurden, haben wir den Forest dann wieder etwas schneller verlassen. An lange Kleidung und Autan hat keiner von uns gedacht (lange Kleidung wäre zwar unbedingt sinnvoll gewesen, lohnt sich bei der Kürze des Besuches im Grunde aber nicht nicht). Wieder auf der Straße haben wir in unmittelbarer Nähe zum Tower einen Basar entdeckt und erkundet, der aber eher auf Einheimische als auf Touristen ausgerichtet war. Er war interessant, aber für uns war nichts dabei. Allmählich ist es richtig heiß geworden (13 Uhr) und wir sind zum Hotel zurückgekehrt um uns an der Poolterrasse ein wenig auszuruhen......

...herrlich....

Nach dem Sonnenbad usw. sind wir erneut los Richtung Jalan Bukit Bintang. In dem Bezirk gibt es eine große Dichte an Hotels, Einkaufszentren, Geschäften, Restaurants und Bars - also richtiger Trubel. Unser Ziel war die Mall Berjaya Times Square, von der wir gelesen haben, dass Platz für 1000 Geschäften, 65 Restaurants, Kinos und einem eigenen Freizeitpark mit einer Achterbahn, eine der größten Südostasiens ist. Wir haben das Berjaya Times Square auch relativ schnell und einfach gefunden und gingen voller Vorfreude hinein - und wurden ziemlich enttäuscht! Klar, die Mall ist riesig.....aber wir fanden sie absolut nicht schön. Sie ist noch unübersichtlicher als solche großen Malls aufgrund ihrer Größe von Natur aus schon sind und es war nicht hell und freundlich und sauber, sondern eher ungemütlich und wirkte teilweise düster und rumpelig. Die Achterbahn haben wir gefunden - es ist zwar erstaunlich, dass es so etwas in einer Mall überhaupt gibt, doch sonderlich spektakulär fanden wir sie wiederum nicht. Die Malls, die wir hier bisher gesehen haben (insbesondere "Suria" und " Pavilion") fanden wir viel schöner. Wir bleiben (immer noch) dabei: die Malls in Dubai gefallen uns besser.
Aber der Reiseführer hat nicht zu viel versprochen: auf der Bukit Bintang brummt der Bär!! Ach ja - bei Bär fällt mir was ein: als wir die Pavilion Richtung Bukit Bintang verließen, stießen wir auf alte Bekannte - nämlich die internationalen Berliner Bären, die rund um die Welt ausgestellt werden! Im Juli haben wir sie noch in Berlin bewundert und nun treffen wir sie hier in KL wieder.
Der Tag war insgesamt sehr interessant und KL hat sich von einer sehr viel attraktiveren Seite präsentiert als gestern noch. Wir sind gespannt was der morgige Tag bringt.....

Die Achterbahn im Berjaya Times Square rast zwischen dem 5. und 10. Stock....