The Far East Experience - 4 Monate Arbeiten, Reisen und (Er-)Leben in Asien

Reisezeit: Juli - November 2012  |  von Thomas Niestroj

Ko Tao

Zuerst ging's mit dem longtail zurück nach ao nang und dann mit dem Bus einmal quer durchs Land zum donsak Pier in surat thani. Dort mussten wir dann noch ca 3 Stunden warten bis die nachtfähre nach ko tao ablegte. Als ich die Tour gebucht hatte meinte der Typ schon dass ich sowieso nicht schlafen werde, beim Anblick der Betten wusste ich dann was er meinte. Dicht an dicht hat jeder ca 40 cm für sich und die meisten Ventilatoren waren entweder ganz Defekt oder so laut wie die generatoren die neben den billigen Bungalows in Ton Sai stehen. Zum Glück konnte ich mir noch ein allein stehendes Bett im Gang ergattern und konnte doch einige Stunden Schlaf finden, allerdings nie besonders tief da ich immer damit beschäftigt war nicht runter zu fallen.

Morgens um 6 erreichten wir dann endlich ko tao. Hab mich dann auf den Rat meiner Freundin verlassen und bin zu Ban's Diving um den Padi Open Water jDiver zu machen. Ging dann abends mit Theorie los und am nächsten Tag war dann der Pool dran. Man lernt alle möglichen skills vom einfachen treiben im Wasser bis zum Atmen mit defekten lungenautomaten. Die restlichen 2 Tage geht's dann endlich aufs Meer und nach 4 Tauchgängen und einer lächerlichen theorieprüfung darf man sich dann Open water diver nennen. War sehr zufrieden mit der Tauchschule, ist wohl eine der grössten und ältesten in ko tao. Auch die instructors sind richtig gut und vor allem locker.
Am nächsten Tag hab ich mir dann noch nen roller gemietet um die Insel abzufahren und bin schließlich bei der High Bar gelandet. Wahnsinns ausblick und einer der schönsten sonnenuntergänge seit langem. Danach ging's dann auch schon wieder weiter nach ko pha ngan.

Nachtfähre Surat thani - Ko Tao

High Bar

High Bar

© Thomas Niestroj, 2012
Du bist hier : Startseite Asien Thailand Ko Tao

Zuerst gehts für die Firma 3 Monate nach China um in Jinan beim Aufbau einer neuen Fabrik zu helfen. Nachdem ich noch fast meinen kompletten Jahresurlaub habe werde ich anschliessend noch ein paar Wochen mit dem Rucksack durch Asien reisen. Die grobe Planung ist China-Japan-Thailand. Später verlängert auf 6 Monate.
Aufbruch: 02.07.2012
Heimkehr: November 2012
Reiseziele: China

Thomas Niestroj berichtet seit 12 Jahren auf umdiewelt.