The Far East Experience - 4 Monate Arbeiten, Reisen und (Er-)Leben in Asien

Reisezeit: Juli - November 2012  |  von Thomas Niestroj

Shanghai

Der nächste Ausflug geht endlich nach Shanghai. Für die einen nicht das echte China, für die anderen absolute Lieblingsstadt. Nach einem Wochenende zähl ich mich dann definitiv zur zweiten Gruppen.

Los gehts mit dem Schnellzug in 3:40 h von Jinan West nach Shanghai. Wir wohnen im Citadines, nichts besonderes aber zentral direkt am People´s Square. Nachdem das Wetter und vor allem die Sicht relativ gut war beschlossen wir gleich den Flaschenöffner (Shanghai World Financial Center) zu besichtigen. Mit 180 rmb nicht ganz bilig aber die Aussicht lohnt sich natürlich. Nach einem kurzen Vorstellungsfilm gehts mit dem Aufzug in gefühlten 10 sec. zur Aussichtsplattform auf knapp unter 500m.

Im Anschluss gings zum Paulaner und dann zur sog. Foreign Street wo zufällig wieder mal Bierfest war. Danach noch ins Phebe und Zapatas und dann war der erste Tag auch schon vorbei.

Am nächsten Mittag war der Fake Market dran (ich glaub irgendwas mit 508). Auch wenns hier überall das Gleiche gibts machts doch richtig Spass zu handeln und das ein oder andere "Schnäppchen" zu kaufen, z.B. Chucks für 50 rmb.
Am Abend gings dann zur Bootstour auf dem Huangpu Fluss mit atemberaubender Sicht auf die gigantische Stadt. Die zweite Nacht sah ähnlich aus wie die erste sprich erst Foreign Street und danach Zapatas.

Am letzten Tag nur noch kurz einkaufen und dann auch schon wieder zum Bahnhof und zurück nach Jinan.

Shanghai World Financial Center "Flaschenöffner"

Shanghai World Financial Center "Flaschenöffner"

Blick vom "Flaschenöffner"

Blick vom Fluss auf die Stadt

Blick vom Fluss auf die Stadt

© Thomas Niestroj, 2012
Du bist hier : Startseite Asien China Shanghai

Zuerst gehts für die Firma 3 Monate nach China um in Jinan beim Aufbau einer neuen Fabrik zu helfen. Nachdem ich noch fast meinen kompletten Jahresurlaub habe werde ich anschliessend noch ein paar Wochen mit dem Rucksack durch Asien reisen. Die grobe Planung ist China-Japan-Thailand. Später verlängert auf 6 Monate.
Aufbruch: 02.07.2012
Heimkehr: November 2012
Reiseziele: China

Thomas Niestroj berichtet seit 12 Jahren auf umdiewelt.