The Far East Experience - 4 Monate Arbeiten, Reisen und (Er-)Leben in Asien

Reisezeit: Juli - November 2012  |  von Thomas Niestroj

Nong khai

Also für 850 baht 2nd class sleeper AC den Nachtzug von Bangkok nach Nong Khai genommen. Wenn auch nicht die schnellste aber definitiv die beste Art zu reisen. Los gings pünktlich um 20 Uhr vom Hauptbahnhof Hua Lampong. Kurz danach wurden auch schon die Betten zurecht gemacht. Ich hatte das Glück das ich ein Lower Bed bekam da es zum einen größer ist als das obere und zum anderen ein Fenster vorhanden ist. Den Platz den man zur Verfügung hat ist auf jeden Fall ausreichend, sogar mit 1,92 m Körpergröße und Rucksack.
Zu Anfang war das Ruckeln des Zuges noch recht angenehm, mit der Zeit begann es aber doch zu Nerven. Trotzdem kann man relativ gut schlafen. Positiv überrascht wird man dann morgens wenn man aufwacht und hat die großartige Landschaft Nord Thailands direkt vor der Nase. Auf Wunsch bekommt man sogar Frühstück ans Bett gebracht. Zwar nicht unbedingt das beste und mit 130 baht auch nicht ganz billig aber trotzdem OK.

Mit ca 3 Stunden Verspätung kamen wir dann in Nong Khai an. Die Stadt liegt direkt am Mekong und nicht weit von Vientiang, der Hauptstadt Laos. Hab mich entschieden einen Tag hier zu verbringen und morgen weiter nach Laos zu reisen. Im Loose hab ich von nem Guesthouse für Backpacker gelesen, dem Mut Mee. Also für 600 baht einen Bungalow genommen. Recht alternativ und direkt am am Ufer Mekong. Dann noch schnell Passbilder für das Visum gemacht und schon war der Tag fast rum.

Im Nachtzug

Im Nachtzug

Lower Bed

Lower Bed

Blick aus dem Fenster auf die unglaubliche Landschaft Nord-Thailands

Blick aus dem Fenster auf die unglaubliche Landschaft Nord-Thailands

Sonnenuntergang am Mekong

Sonnenuntergang am Mekong

Blick vom Guesthouse auf dem Mekong, auf der anderen Seite ist übrigens schon Laos.

© Thomas Niestroj, 2012
Du bist hier : Startseite Asien Thailand Nong khai

Zuerst gehts für die Firma 3 Monate nach China um in Jinan beim Aufbau einer neuen Fabrik zu helfen. Nachdem ich noch fast meinen kompletten Jahresurlaub habe werde ich anschliessend noch ein paar Wochen mit dem Rucksack durch Asien reisen. Die grobe Planung ist China-Japan-Thailand. Später verlängert auf 6 Monate.
Aufbruch: 02.07.2012
Heimkehr: November 2012
Reiseziele: China

Thomas Niestroj berichtet seit 12 Jahren auf umdiewelt.