The Far East Experience - 4 Monate Arbeiten, Reisen und (Er-)Leben in Asien

Reisezeit: Juli - November 2012  |  von Thomas Niestroj

Beijing

Dieses Wochende gehts nach Beijing. Zum Glück liegt Jinan an der Hochgeschwindigkeits-Zugstrecke von Shanghai nach Peking und so mussten wir uns nur 1,5 Stunden bequem in den Zug zu setzen und mit 300km/h Richtung Hauptstadt fahren(Preis pro Fahrt: 185rmp)
Dort angekommen gings mit der U- Bahn zum Hotel. Da wir möglichst billig wohnen wollten blieb nur ein schäbiges Stundenhotel im Dongcheng District in der Nähe vom Beihai Lake. Wir verbrachten dann unseren ersten Abend an dem See der von Bars umrandet ist in denen hauptsächlich einheimische Livebands spielen. Nachdem es aber auch wieder viel zu heiss war gingen wir nach 2 Bier zurück ins Hotel.

Für Samstag war eigentlich Verbotene Stadt geplant aber dazu später mehr. Erstmal gings zum Mittagessen ins Paulaner im Kempinski Hotel. Absoluter Reinfall. Überteuerte Preise und die Qualität lässt auch zu wünschen übrig. Als gebürtiger Bayer weiss ich wie ein Haxn schmecken sollte. Auf jeden Fall nicht trocken und steinhart. Soll hier im Chaoyang District besseres deutsches Essen geben, da wir aber vorerst nur ein Wochenende hier waren konnten wir das leider nicht testen.
Langsam fing es dann an zu Regnen was den Plan mit der Verbotenen Stadt vorerst zunichte macht. Nach ein paar Stunden planlosen Rumlaufen in Peking wurde der Regen auch nicht besser also blieb nur Hotel. Natürlich zu Fuss bzw. mit der U-Bahn da bei Regen kein Taxi zu bekommen ist. Später schrieb uns unsere Übersetzerin dass wir den schlimmsten Regen seit dem Beginn der Wetteraufzeichnung in Peking mitgemacht hatten und mind. 95 Menschen gestorben sind.
Der nächste Tag war das komplette Gegenteil. Der erste Tag mit strahlend blauem Himmel seit den Olympischen Spielen 2008. Wahrscheinlich auch durch den massiven Einsatz von Silberoxid in der Nacht.
Dank der steinharten Betten waren wir relativ früh wach und gingen direkt zur Verbotenen Stadt und waren so vor dem grosse Andrang da. Also nen deutschen Audioguide besorgt und los gings. Details erspar ich euch, Infos über die Verbotene Stadt gibts ja genug. Ist auf jeden Fall einen Besuch wert, allerdings nicht im Juli oder August da es einfach zu warm ist.
Danach hab ich mir dann noch den Temple of Heaven angeschaut. Wahnsinnig schöne Tempelanlage. Hab dort auch eine Art Gottesdienst besucht. Ist auf jedenfall auch einen Besuch wert, allerdings sollte man aufpassen dass man sich nicht verläuft.
Dann war es auch schon wieder Zeit zurück zum Bahnhof zu fahren um den letzten Zug nach Jinan zu erwischen. Noch eine Stunde im Taxi vom Bahnhof zurück zum Hotel und das Wochenende war vorbei.

Chinesische Hochgeschwindigkeitsbahn, erinnert ein bisschen an den ICE

Chinesische Hochgeschwindigkeitsbahn, erinnert ein bisschen an den ICE

Nur im Gegensatz zum ICE fährt der hier wirklich 300, im Fernsehen läuft übrigens Expandables.

Die Bars rund um den See

Mittelpunkt der Welt

Mittelpunkt der Welt

© Thomas Niestroj, 2012
Du bist hier : Startseite Asien China Beijing

Zuerst gehts für die Firma 3 Monate nach China um in Jinan beim Aufbau einer neuen Fabrik zu helfen. Nachdem ich noch fast meinen kompletten Jahresurlaub habe werde ich anschliessend noch ein paar Wochen mit dem Rucksack durch Asien reisen. Die grobe Planung ist China-Japan-Thailand. Später verlängert auf 6 Monate.
Aufbruch: 02.07.2012
Heimkehr: November 2012
Reiseziele: China

Thomas Niestroj berichtet seit 12 Jahren auf umdiewelt.