The Far East Experience - 4 Monate Arbeiten, Reisen und (Er-)Leben in Asien

Reisezeit: Juli - November 2012  |  von Thomas Niestroj

Taishan

Mein bisher exremstes Erlebnis führt mich zum Taishan Berg. Den wohl heiligsten und berühmtesten der 5 heiligen Berge in China. Schon von Mao, Konfuzius und diversen Kaisern bestigen wobei die meisten sich tragen liessen.

Zum Gipfel führt eine 9 km lange Treppe mit ca. 6300 Stufen.
Nachdem alle von dem tollen Sonnenaufgang schwaermten entschlossen wir uns gegen die Meinung unseres Uebersetzers es sei zu gefaehrlich zum Aufstieg um Mitternacht und taten es so den meisten Chinesen gleich. Aus Erfahrungsberichten wussten wir dass der Aufstieg ca. 5 Stunden dauert.

Fuhren also um ca. 22 Uhr mit dem Zug in Jinan los. Sollte eig. nur 50 min. dauern, da es sich aber um einen Regionalzug handelt und der den groesseren Zuegen ausweichen muss werden 1,5 stunden draus. Dann noch mit dem Taxi zum Fuss des Berges und los gings.

Um ca. 0:30 starteten wir also mit unseren Kopflampen in die Nacht. Die erste Stunde war recht einfach aber dann fing die Kondition an Probleme zu machen. Auf den letzten Treppen ist nach allen 5 Stufen Pause angesagt und die letzten Meter nur noch auf allen Vieren bewaeltigt.

Dann um kurz vor 4 Uhr endlich das Tor erreicht und ploetzlich waren die Schmerzen (zumindest kurzzeitig) wie weggeblasen und man konnte sogar wieder rennen.
Mussten dann noch ca. 30 min bis zur Aussichtsplattform gehen. Dort hiess es dann auf Sonnenaufgang warten. Um ca. 6 Uhr war es dann endlich soweit und wir sahen mit tausenden Chinesen einen der schoensten Sonnenaufgänge der Welt. Danach noch ein paar Bilder gemacht und dann zurueck zur letzten Treppe gelaufen. Unglaublich. Erst jetzt sieht man wo man da hochgeklettert ist. Fuer uns unbegreiflich wie manche Menschen ihre Kinder oder sogar andere Menschen hier hoch tragen.

Auf dem Gipfel gibts es auch ein kleines Dorf wo man in einfachen Gästehäusern oder Zelten übernachten kann.

Nach unten nahmen wir aber dann die Seilbahn und den Bus fuer zusammen 110 rmb. Der Eintritt zum Park ist mit 127 rmb uebrigens noch teuerer.

Unglaubliche und absolut empfehlenswerte Erfahrung.

Sonnenaufgang

Blick vom Gipfel

Blick vom Gipfel

© Thomas Niestroj, 2012
Du bist hier : Startseite Asien China Taishan

Zuerst gehts für die Firma 3 Monate nach China um in Jinan beim Aufbau einer neuen Fabrik zu helfen. Nachdem ich noch fast meinen kompletten Jahresurlaub habe werde ich anschliessend noch ein paar Wochen mit dem Rucksack durch Asien reisen. Die grobe Planung ist China-Japan-Thailand. Später verlängert auf 6 Monate.
Aufbruch: 02.07.2012
Heimkehr: November 2012
Reiseziele: China

Thomas Niestroj berichtet seit 12 Jahren auf umdiewelt.