Ein verlängertes Wochenende ;-) in SOA (17 Tage)

Reisezeit: Januar / Februar 2013  |  von Christine und Mirko H.

Indonesien: Lombok

13. Tag

6.15 Uhr aufstehen, frühstücken am Strand bei Sonnenschein und dann geht's per Charter Speed Boot um 7.45 nach Teluk Manak in 10 Minuten statt 30-40 Minuten mit einem Standard-Boot (ich weiß, es geht auch billiger, aber das kostet Zeit). Dort wartet ein Auto mit "Privat-Fahrer" der uns zum neuen Flughafen von Lombok bringt (Nähe Praya). Die Autofahrt dauerte ca. 1 1/2 Stunden und war richtig sehenswert, da diese genau an der "Westcoast and the middle from Lombok" entlang ging.
Wenn ich gezählt hätte, wie oft er gebremst hat, dann war das schon ein paar Mal, aber gehupt hat er, ich hab's gezählt... das war zweimal bis unendlich (das schafft nur Chuck Norris and myself)

Leider hat uns die Zeit gefehlt, sonst hätten wir noch ein paar Tage in Lombok verbracht.
Der kurze 3-Stunden-Flug nach Kuala Lumpur verlief problemlos. Der Flieger ist sogar 25 Minuten früher losgeflogen. Das habe ich auch noch nicht erlebt, aber umso besser.
Irgendwie habe ich bei der Flugbuchung einen Bustransfer für 3.50 € (für 2 Personen) mitgebucht. Zielort ist der Busbahnhof KL-Central (70 Minuten von LCCT zur KL-C).
Schade, aber ich handle doch so schön immer mit den Taxidriver 'nen Deal aus. Egal, jetzt fahren wir mal wieder Bus.

Kaum angekommen in Kuala Lumpur, stehen schon die ersten Taxidriver da und labern mich an. Da ich ja weiß, dass es nur 6-10 Minuten zum Fahren sind, darf es fast nix kosten. Die besondere Gruppe (ohne näher darauf einzugehen) von Taxifahrern wollen natürlich nur Fixpreise anbieten und kein Taxameter. Er wurde dann solange von mir ignoriert beim Rucksack aufschnallen, bis er uns nachlief und einen annehmbaren Preis machte. Ok... Deal, aber nur weil ich jetzt bei der Ankunft nicht lange nach einem neuen Fahrer suchen wollte.

Jetzt ist es mittlerweile auch schon 18 Uhr nach dem Einchecken.
Da wir immer in KL die Club-Rooms buchen, können wir uns in der Lounge gleich mal unsere Cocktails selber machen. Dort gibt's sämtliche Getränke (Rum, Whiskey, Bier, Wasser mit Sprudel , und Kleigkeiten zum Essen und das alles umaschonst (Clubleistungen).
Um 19.30 sind wir dann noch ein wenig losgezogen und sind zu unseren Shopping-Dealern unseres Vertrauens gegangen. Die haben uns sofort erkannt und sich riesig gefreut, dass wir wieder da sind (wahrscheinlich wegen des Umsatzes der vergangenen Jahre)

KL ist einfach genial ))

"Auf geht's, Buabn, pack mers"
Übersetzung:
"Auf geht es, Buben packen wir es"

"Auf geht's, Buabn, pack mers"
Übersetzung:
"Auf geht es, Buben packen wir es"

Die Sonne steht noch sehr tief. Jetzt warten wir mal auf unseren Transfer zum Festland.

Ahaaa... Das Spiderman Boot soll uns fahren... Och nagut, dann halt dieses

Ohaa

Ohaa

(Fest)-Land in Sicht... Gleich sind wir auf Lombok

(Fest)-Land in Sicht... Gleich sind wir auf Lombok

Von oben links (Insel mit Pfeil auf das Festland) sind wir zum "neuen" Airport inmitten von Lombok gefahren.

Vorbei an Reisfeldern

Vorbei an Reisfeldern

Schee Grün is es

Schee Grün is es

Ich frag mich immer wieder, warum fast alle Asiaten diese Tücherbox an den Amaturen stehen und manche sogar noch festgeklebt haben.
Unser einer hat halt 'ne Packung Tempos im Handschuhfach

Unser einer hat halt 'ne Packung Tempos im Handschuhfach

Schlecht zu erkennen, aber überall sitzen die Affen in den Bergen rum...

Schlecht zu erkennen, aber überall sitzen die Affen in den Bergen rum...

Auch hier wird Sicherheit sehr GROSS geschrieben, da es nach der Unterspülung des Berges nicht gerade wenig den Berg runtergeht und alles mit Sicherheits-Leitplanken verbaut wurde...

Ein Torbogen halt...
Herzlich Willkommen auf Lombok

Ein Torbogen halt...
Herzlich Willkommen auf Lombok

Hier auf Lombok gibt es wieder (im Gegensatz zu Bali) Moscheen

Hier auf Lombok gibt es wieder (im Gegensatz zu Bali) Moscheen

Beim Durchqueren der verschiedenen Städte/Dörfer findet man immer Märkte, die aber natürlich nicht auf die

Touristen ausgelegt sind, sondern eher an die Grundbedürfnisse der Einwohner.

Touristen ausgelegt sind, sondern eher an die Grundbedürfnisse der Einwohner.

Auch hier werden noch die Kutschen als günstiges Transportmittel genommen: als Taxi.

Hauptsache er hat noch eine Hand am Lenkrad während der Fahrt.
Bei uns im Lande kaum vorstellbar, aber in Asien ist das absolut normal und Standard.

Hauptsache er hat noch eine Hand am Lenkrad während der Fahrt.

Reisfelder, Reisfelder und dann da hinten ist noch ein Reisfeld

Reisfelder, Reisfelder und dann da hinten ist noch ein Reisfeld

Huhu

Huhu

Die Garage würde bei unseren TÜV-Prüfern eher weniger abgenommen werden... Auf dem Foto sieht diese sogar noch relativ stabil aus, aber in echt

An der "Autobahn" noch einmal ne Moschee kurz vorm Flughafen.

An der "Autobahn" noch einmal ne Moschee kurz vorm Flughafen.

Nur noch einmal abbiegen, dann haben wir's geschafft

Nur noch einmal abbiegen, dann haben wir's geschafft

Auch hier sind wir sehr gut angekommen. Der Fahrer (Onkel vom Tourist-Information auf Gili Trawangan) hat sich Mühe gegeben immer wieder was zu erzählen während der Fahrt durch Lombok

Der neue Airport von Lombok...

Der neue Airport von Lombok...

Richtig gelesen... Das hier ist der "NEUE"

Richtig gelesen... Das hier ist der "NEUE"

Innen aber ist er in einem top Zustand
Es ist ja der neue

Innen aber ist er in einem top Zustand
Es ist ja der neue

Soooo, jetzt können wir noch in Ruhe den Reisebericht schreiben bei einem feinen Käffchen und nebenbei warten wir auf den Vogel.

1,2 oder 3...
Du musst dich entscheiden. 3 Felder sind frei.
Oder sogar 4 ? Nix genaues weiß man nicht.

1,2 oder 3...
Du musst dich entscheiden. 3 Felder sind frei.
Oder sogar 4 ? Nix genaues weiß man nicht.

Yeah... Unsere zweite Heimat wartet auf uns

Yeah... Unsere zweite Heimat wartet auf uns

Da ist der Vogel...
oder "da ist das Ding", laut Oliver Kahn

Da ist der Vogel...
oder "da ist das Ding", laut Oliver Kahn

Ein Klassiker... Foto auf n Rollfeld

Ein Klassiker... Foto auf n Rollfeld

Ich seh schon meinen Sitzplatz links.

Ich seh schon meinen Sitzplatz links.

Das habe ich schon im voraus online bestellt. Satay und Tandoori Chicken mit einem "Spritzer" Wasser... Was zum Spielen gab es in der Junior Tüte (Happy Meal) nicht

Sicher gelandet und schon wieder ein kurzes Shooting

Sicher gelandet und schon wieder ein kurzes Shooting

Hier geht die günstige Busfahrt nach KL Sentral (Busbahnhof) los.

Hier geht die günstige Busfahrt nach KL Sentral (Busbahnhof) los.

F1-Strecke ist

F1-Strecke ist

im Hintergrund sichtbar

im Hintergrund sichtbar

Ich seh schon meine Tower... jetzt is es nimmer weit

Ich seh schon meine Tower... jetzt is es nimmer weit

Moschee neben KL Sentral

Moschee neben KL Sentral

Angekommen am Hotel Melia.
Wir haben die Zimmer im oberen Bereich gebucht.
Hier heisst die Lounge "The Level"... zu erkennen an der schwarzen Umrandung bei den Stockwerken.

Angekommen am Hotel Melia.
Wir haben die Zimmer im oberen Bereich gebucht.

Eingecheckt wird oben

Eingecheckt wird oben

Zum abendlichen Abschluss gibt es noch einen kurzen Spaziergang zu unseren Lieblingsverkäufern

Du bist hier : Startseite Asien Indonesien Lombok

Nach einer relativ kurzen Pause (9 Monate) geht's wieder spontan nach SOA. Macau, Bali, Gili Trawangan, Lombok, Kuala Lumpur... und wieder heißt es: Backpacking Deluxe
Aufbruch: 18.01.2013
Heimkehr: 03.02.2013
Reiseziele: Macau

Christine und Mirko H. berichtet seit 16 Jahren auf umdiewelt.