nochmal Thailand

Reisezeit: Dezember 2013 - Januar 2014  |  von Volker Stetter

Bangkok

Anreise

am Samstag Morgen hatte ich schon leichtes Reisefieber und auch so ein wenig Grummeln in der Magengegend. Ich konnte es kaum noch erwarten endlich los zu fliegen. Aber vor dem Flug kommt da noch sowas mit Namen Deutsche Bahn und die hätte mir doch beinahe einen Strich durch die Rechnung gemacht, da mein erster Zug mit 21 min Verspätung in Ulm ankam und mein ICE nach München natürlich schon weg war. An der Information war man aber sehr freundich und stempelte mein Ticket für den nächsten ICE. Ein Glück, das ich so früh los bin, ich hatte sogar noch Zeit für den Weihnachts-/Wintermarkt auf dem Flughafen in München

Weihnachtsbaum am Münchner Fughafen

Weihnachtsbaum am Münchner Fughafen

Samstag und Sonntag 14. u. 15.12.13

Der Flug startete dann auch nochmal mit ca. 30min Verspätung, aber das hat der Pilot auf der Strecke wieder aufgeholt. Mit wenig Schlaf bin ich dann kurz vor 14Uhr Ortszeit in Bangkok gelandet. Dann gings gleich wieder zum Airport Link, wo ich für 35Baht bis zur Station Makkasangefahren bin. Von dort gings dann zu Fuß (5min) zur MRT-Station Phetchaburi um ein kurzes Stück damit bis zur nächsten Station Sukhumvit zu fahren. Von dort waren es dann nochmal gut 5-6min bis zu meiner Unterkunft, dem Darjelling Boutique Hotel. Es liegt ein wenig versteckt in einer seitlichen Einfahrt kurz vor der Sukhumvit Soi 18 und macht einen ganz prima Eindruck.

Hotel von außen

Hotel von außen

mein Zimmer

mein Zimmer

mein Bett mit "Schaufenster" zum Bad

mein Bett mit "Schaufenster" zum Bad

nachdem ich mein Zimmer bezogen und geduscht hatte, machte ich micht gleich auf den Weg um mir fürs Telefon ne SIM-Karte zu besorgen. Drum gings los Richtung MBK-Center mit dem Skytrain (BTS) bis zur Station Siam. An dieser Stelle ist ein riesen Shopping Center neben dem anderen, z.b. das Siam Center, Siam Discovery Center, Siam Paragon und natürlich auch das MBK. Nachdem ich meine SIM-Karte hatte, lief ich noch einige Zeit durch das Center und danach ging ich noch zu Fuß ein Stück auf der Sukhumvit an den ganzen Centern vorbei bis ich auf so eine Art Weihnachtsmarkt gestossen bin. Das ganze ist hier schon ein wenig seltsam, es gibt seht viel Weihnachtsschmuck, aber bei 30 Grad Wärme kommt bei mir kein Weihnachtsfeeling auf.

das MBK-Center in der Dämmerung

das MBK-Center in der Dämmerung

der weihnachtliche Markt

der weihnachtliche Markt

Montag 16.12.2013

scheinbar hat die Jetlagmedizin vom letzen Mal diesmal ihre Wirkung verfehlt, den trotz 4 Singha konnte ich lange nicht einschlafen. Aber zum Ausgleich hatte ich dann morgens keine Lust aufzustehen Nach langem Kampf raffte ich mich dann auf und machte mit um 11 auf den Weg die Stadt ein wenig zu erkunden. Als erstes besuchte ich einen schönen kleine Park ganz in der nähe, den Benjasiri Park. Dies ist ein schöner Park mit einem kleinen Teich, einem Kinderspielplatz und einigen Fitnessgeräten. Bei inzwischen schon ungefähr 32 Grad setze ich mich in den Schatten und trank meine erste Flasche Wasser des Tages.
Als nächstes machte ich mich auf den Weg zum nächsten Park, dem Benjakiti Park, welcher auch nicht weit entfernt war. Dieser Park war schon etwas größer und wurde von dem wirklich großen Rachada Lake dominiert. Hier wurde wohl gerade für einen thailändischen Film eine Hochzeitsszene gedreht. War ganz amüsant das zu beobachten.
Da aller guten Dinge 3 sind, fuhr ich dann noch mit der U-Bahn (MRT) von Station Sukhumvit bis Station Silom um eine Runde durch den größten Park in Bangkok zu drehen, dem Lumphini Park. Dort konnte ich wieder ein paar Warane beobachten. Einer ließ mich sogar bis auf 1,5-2 Meter an sich heran.
Weiter gings dann mit der MRT bis zum Hauptbahnhof Hua Lamphong und von dort zu Fuß zur und durch die Yaowarat Road in Chinatown bis zu Rachawongse Pier. Hier führte mich mein Weg mit
dem Expressboot für 15 Baht zum Phra Arthit Pier und dann durch die Rambuttri Road zur Khao San Road. Inzwischen war es dann schon fast 17Uhr und ein leichter Hungergefühl meldete sich. Also machte ich Station im "The Hub" in der Khao San. Zu einem Mangoshake gab es Frühlichsrollen und gebratenen Reis mit Hühnchen und Ananas serviert in einem ausgehöhlten halben Ananas. Sehr lecker! Zum Nachtisch gab es dann noch ein kleines Chang
Das war ein ziemlich anstrengender Tag für meine Füße, und während ich hier im Hotel den Bericht schreibe, überlege ich mir, ob ich noch ausgehen soll, oder meine Blasen versorgen und nichts mehr tun soll. Was dabei rauskam, werdet Ihr vermutlich im nächsten Bericht erfahren
Bis dann!

Khao San Road

Blick vom Phra Arthit Pier

Blick vom Phra Arthit Pier

P.S.:

Falls sich jemand fragt, was jetzt los ist hier in Bangkok wegen der Demonstrationen usw. vor kurzem, wollte ich noch kurz was erwähnen.
Im Moment ist alles wieder ruhig, auch rund um das Democracy Denkmal. So langsam scheint dort wieder der Alltag einzukehren. Ich hoffe das bleibt so, wenigsten für ne Weile.