nochmal Thailand

Reisezeit: Dezember 2013 - Januar 2014  |  von Volker Stetter

Bangkok: Bangkok -> Ayutthaya

Bangkok 17.12.2013

also als erstes, ja ich war nochmal ein wenig unterwegs die vorige Nacht und hab mir noch ein paar Singha gegönnt. Irgendwann bin ich dann zurück auf mein Zimmer und da war ich dann den ganzen folgendden Tag und die darauffolgende Nacht. Irgendwie ging mir nicht gut und mir fehlte auch ne ordentliche Mütze voll Schlaf. Ich vermute ich hab mir nen leichten Sonnenstich eingehandelt am 16ten als ich den ganzen Tag ohne Mütze unterwegs war. Aber egal, denn dieser eine Tag absolute Bettruhe die ich mir verschrieben hatte, hat mir perfekt geholfen. Bis auf den Muskelkater und die Blasen an der Füßen aber auch die sind kein wirkliches Problem mehr. Deshalb gibt es von diesem Tag auch kein einziges Foto

-> nach Ayutthaya 18.12.2013

Ein neuer Tag und mir gehts wieder prima! Dann kanns ja losgehen nach Ayutthaya. Nach dem Auschecken mach ich mich mit der MRT auf den Weg zum Bahnhof Hua Lampong. Da ich schon weiß welchen Zug ich nehmen möchte, begebe mich an einen freien Schalter und hol mir ein Ticket 3.Klasse für ganze 15Baht (das sind keine 40 Cent) für die Fahrt nach Ayutthaya (ca. 80km). Scheinbar sind zur Zeit wieder alle meine Züge verspätet, denn auch hier ging es erst wieder 20 min später los. Aber egal, hab ja Zeit. Und die ging auch während der Fahrt wie im Fluge vorbei, denn ich hatte eine nette Unterhaltung mit 4 netten Damen so um die 50 aus Taiwan.

Bahnhof Hua Lamphong

Bahnhof Hua Lamphong

Um ca. 13:30 bin ich dann angekommen und bin zu Fuß und per Fähre zum Good Luck Guesthouse gegangen und hab mein Zimmer bezogen. Nach einer kurzen Erfrischung unter der Dusche gings dann per Fahrrad zur ersten Tempeltour. In 3 1/2 Stunden gings dann von Wat zu Wat, als da wären:
Wat Racha Burana
Wat Mahatat
der wohl schönste vol allen hier Wat Phra Si Sanphet
und noch 2 kleineren Wats von denen ich den Namen leider nicht mehr weiß.
Aber alles wirklich schön hier.
Nach einer weiteren Dusche gabs dann erst mal was zu futtern in der Jazz Bar gleich neben meinem Guesthouse. Die kannte ich schon von meinem letzten Aufenthalt hier und das Essen (Fried Basil with chicken and Rice / Spring Rolls) und das Chang waren wieder richtig lecker!!
Da zur Zeit in Ayutthaya das Historic Fetival läuft, wollte ich da auch noch vorbei schauen. Leider warich für die Theateraufführung über die Schlacht um Ayutthaya mit echten Kampfelefanten zu spät dran und konnte nur einen flüchtigen Blick durch die Absperrung werfen. Das hätte sich bestimmt gelohnt, auch wenn man kein Wort verstanden hätte
Außerdem gab es jede Menge an Ständen mit leckerem Thaifood. Das hätte ich mal besser vorher wissen sollen Egal dann hab ich mir eben einen Nachtisch gegönnt und zwar extrem leckere Coconut Icecream mit Kokusnussfleisch. Echt genial!
Beim Berichtschreiben lass ich jetzt den Tag noch ausklingen und sage bis Bald!

mein Zimmer im Good Luck Guesthouse für 9€ pro Nacht

mein Zimmer im Good Luck Guesthouse für 9€ pro Nacht

das zugehörige Badezimmer (auf Thai "hongnam")

das zugehörige Badezimmer (auf Thai "hongnam")

ein Eindruck aus dem Wat Racha Burana

ein Eindruck aus dem Wat Racha Burana

mein Begleiter durch den Wat Ratcha Burana, der lief mir ungefähr den 3/4 Weg durch den Tempel hinterher

der berühmte Buddhakopf im Wat Mahathat

der berühmte Buddhakopf im Wat Mahathat