nochmal Thailand

Reisezeit: Dezember 2013 - Januar 2014  |  von Volker Stetter

Chiang Mai

Chiang Mai 22.12.2013

Für heute hab ich einen Ausflug gebucht auf den Doi Inthanon, Thailands höchsten Berg. Für 1300 Baht gehts den ganzen Tag zu verschiedenen Stationen incl. Mittagessen.
Zuerst gings natürlich auf die Spitze des Berges auf 2565m Höhe, dort sind u.a. eine Sternwarte und die Überreste eines tahiländischen Königs dem der Berg seinen Namen verdankt.
Anschließend ging es zu 2 Pagoden, welche eine dem König und die andere der Königin gewidmet sind. Leider wird an der Pagode der Königin gerade gearbeitet, so das diese nicht sehr sehenswert war, aber sonst war dies ein wirklich schöner Platz mit einer tollen Aussicht auf den Nebelwald und auf einen chön angelegten Garten. Die Temperaturen da ober waren am vormittag doch noch etwas kühl, so um die 15-18 Grad und eine Jacke war schon sehr vorteilhaft.
So langsam ging es auf die Mittagszeit zu und wir machten uns auf den Weg, mit einem kurzen Stopp an einem Wasserfall gings weiter zu einem königlichen Naturprojekt, wo vershciedene Pflanzen zu sehen sind, und dann gings zu unserem Mittagessen, was wir "zufällig" an einem anderen Wasserfall zu uns nahmen. (mit uns meine ich eine nette Gruppe aus 2 Europäern, einer Familie aus Singapur und einer Gruppe aus Malaysia)
Es gab leckeres Hühnchenfleisch mit Bohnen und Reis, Gemüse und eine Pilzsuppe. Und ja ich hab die pilzsuppe tatsächlich probiert und sogar 2 Pilze dazu gegessen. Die Suppe war etwas scharf und Pilze werden sicher immer noch nicht mein Leibgericht
Gut gesättigt bewunderten wir noch den 2ten Wasserfall, incl. Erfrischung gebildeten Wassernebel.
Zuletzt ging es noch in ein Dorf eines Bergvolkes, und zwar in eines der weißen Karen. Wie uns erklärt wurde heißen sie deshlab weiße Karen, weil die unverheirateten Frauen ausschließlich weiße Kleider tragen. Erst wenn diese verheiratet sind, dürfen sie andere Farben tragen.
Früher lebten diese Bergvölker hauptsächlich vom Opiumanbau, aber inzwischen bauen diese durch königliche Förderung verschiedene andere Nutzpflanzen an. z.b. Tee und Kaffee. Und einen solchen Kaffee hab ich auch probiert, der war wirklich hervorragend!
Insgesamt war das ein schöner Ausflug, den ich auf jeden Fall weiterempfehlen kann.
Abends ging ich dann noch zur sogenannten Sunday Walkingstreet. Das war der bisher größte Nachtmarkt auf dem ich bisher in Thailand war. Die halbe Altstadt wurde zu einem rießigen Markt umgebaut. Wirklich toll!!
so genug Test, hier ein paar Bilder:

Grabmahl auf dem Doi Inthanon

Grabmahl auf dem Doi Inthanon

Aussicht

Aussicht

Pagode des Königs

Pagode des Königs

Blümchen aus dem königlichen Naturprojekt

Blümchen aus dem königlichen Naturprojekt

Wasserfall 1 ca. 50m hoch

Wasserfall 1 ca. 50m hoch

Wasserfall 2 etwa 70m hoch

Wasserfall 2 etwa 70m hoch

im Karendorf

im Karendorf

Weberin im Karendorf

Weberin im Karendorf

Sunday Walkingstreet

Sunday Walkingstreet

mmmmh lecker!

mmmmh lecker!

Sunday Walkingstreet

Sunday Walkingstreet

© Volker Stetter, 2013
Du bist hier : Startseite Asien Thailand Chiang Mai
Die Reise
 
Worum geht's?:
nachdem mir Thailand bei meiner ersten Reise so gut gefallen hat, gehts jetzt gleich nochmals dort hin um wieder viel Neues zu entdecken und ein paar liebe Menschen wieder zu sehen.
Details:
Aufbruch: 14.12.2013
Dauer: 4 Wochen
Heimkehr: 11.01.2014
Reiseziele: Thailand
Der Autor
 
Volker Stetter berichtet seit 11 Jahren auf umdiewelt.
Bild des Autors