Italien und Sizilien Rundreise mit einem Motorroller

Reisezeit: Mai 2009  |  von Sepp Daffner

Reisedauer :2 Wochen
Reisekilometer auf der Straße :ca.3600 km
Reisekilometer auf See : ca.850 km
Die Reise führte über den Gardasee nach Pisa, Livorno, Palermo, Vulkan Ätna, Kalabrien, Amalfiküste, Adriatica, Rimini, Venedig, und Großglockner zurück nach München.
Das war meine erste Reise auf diese Art

Über die Alpen zum Gardasee

Das Video zu der Reise gibt es hier :
Reisevideo Italien ,Sizilien

Samstag 9.5.09

Tourbeschreibung
Italientour 2009

Am Freitag den 8.5.09 habe ich den Roller bepackt u Öl usw. nachgesehen alle Papiere noch mal kontrolliert , Navi eingestellt so jetzt kann es losgehen .

Samstag 9.5.09
Mit gemischten Gefühlen stehe ich um 6 Uhr auf ( hält der Mp3 Motorroller das aus ? Halte ich das aus ? Hoffentlich keine unangenehmen Zwischenfälle ) .
Ich habe vorher noch keine derartige Tour gemacht ,also ein Sprung ins kalte Wasser.
Um 7 Uhr 15 fahre ich ab von Hallbergmoos nach München über Autobahn Garmisch Ausfahrt Sindelsdorf raus über Kochelsee ( B11 ) nach Mittenwald dann Zirlerberg runter Richtung Innsbruck auf alte Brennerstraße ( in Gries noch Tanken Sprit billig ) bis zur Italienischen Grenze . Von da geht's nach Sterzing und Richtung Jaufenpass es liegt noch Schnee auf dem Pass und ich halte öfters um Fotos zu machen ,herrliches Panorama Wetter super . Weiter geht's übers Passeiertal nach Meran ( Mittagessen).
Von Meran fahre ich über den Gampenpass zum Molvenosee , hier wollte ich eigentlich Übernachten aber es regnet leicht und viele Wolken (und nichts los ) also entschließe ich mich weiter zum Gardasee zu fahren. In Riva angekommen fahre ich die Westseite entlang u finde in Gargnano einen Campingplatz ( Park Garda direkt am See) . Um 17Uhr30 checke ich bei einem netten Österreicher ein u ratsche noch eine weile mit ihm dann Zeltaufbau ,zum Supermarkt u am See Brotzeit machen .In der Nacht hat es ein heftiges Gewitter aber ich bleibe trocken .Am nächsten Morgen laden mich nette Italiener neben mir zum Kaffeetrinken u Plaudern ein.
Wetter gut 465 km Camping 10 Euro Abfahrt 7Uhr15 Ankunft 17 Uhr 30

Info Jaufenpass