Italien und Sizilien Rundreise mit einem Motorroller

Reisezeit: Mai 2009  |  von Sepp Daffner

Sizilien und der Vulkan Ätna

Donnerstag 14.5.09

Abfahrt Cefalu um ca. 8 Uhr . Ich fuhr auf der Landstrasse Richtung Messina und bin in Acquedolci ins Naturschutzgebiet abgebogen Richtung Cesaro ( Herrlicher Pass tolle Natur super super ) .Von Cesaro bin ich nach Randazzo gefahren , mitten auf einem Pass fuhr ich um eine Kurve , und da war er ,der Ätna . Es ist ein Erlebnis diesen großen schneebedeckten Vulkan zu sehen . Der Ätna ist ca. 3300m hoch und wen man ihn umrundet muß man ca. 250 km fahren . In Randazzo angekommen fuhr ich nach Linguaglossa ( immer diesen faszinierenden Berg vor Augen ) und weiter über Milo zur Ätna Bergstation . Die Station war nicht so toll überall Lava u verbrannte Bäume aber man sollte es gesehen haben . Von der Station fuhr ich nach Catania wo ich ein paar Stunden verbrachte ( Essen relaxen ) . Spätnachmittag fuhr ich am Meer entlang Richtung Messina . In Taormina machte ich noch halt . In Letojanni übernachtete ich im Campingplatz es war spätabends als ich ankam,es waren auch einige Deutsche hier . ( Mein Fazit : Für Sizilien sollte man sich mehr Zeit nehmen , ca 4-5 Tage aber ich wollte meinen Tourplan einhalten ).
Ich werde sicher wieder nach Sizilien kommen .
Wetter sehr gut ca. 280 km Camping Letojanni 16 Euro

Anfahrt zum Vulkan Ätna
Wer genau hinschaut sieht ihn schon